Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2007, 08:55   #1
shanie
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 23

Standard Zu nah

Zu nah

Lass mir diese Nacht.
Lass sie mir allein.
Ich habe lange nachgedacht,
ich muss alleine sein.

Es ist nicht so, du mußt verstehn,
du hast nichts falsch gemacht.
Es ist nur so, ich möchte gehn,
bevor der Tag erwacht.

Ich habe Dir so viel gegeben.
Hab ich mich weggeschenkt?
ich wollte - immer - mit dir leben,
doch das wird mir zu eng.
shanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 10:03   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Mh...also ich versuch erstmal was positives daran zu finden:
In der ersten und zweiten Strophe stimmt zumindest noch das Metrum soweit ich das beurteilen kann, und das hinzubekommen ist schon nicht so leicht. Du behältst das Gedicht über ein Reimschema, nämlich Kreuzreim, das finde ich auch gut. Außerdem sind in den ersten beiden Strophen die Reime auch noch rein, ein weiterer Pluspunkt.
Jetzt komme ich leider zum negativen:
In der dritten Strophe stimmt das Metrum nicht mehr. Ich würde dir raten in Zeile 2 ein "e" an das "hab" zu hängen und in zeile 4 ein "jetzt" zwischen "mir" und "zu" zu stellen. Dann müsste es einigermaßen hinkommen. Leider ist aber auch der Reim von "weggeschenkt" und "eng" nicht gut, denn er ist unrein, im Gegensatz zum restlichen Gedichtund hört sich leider sehr erzwungen an. Es gibt auch Wörer die sich rein auf "schenkt" reimen, z.B. "denkt", "eingerenkt " und "lenkt", vielleicht kannst du ja eins davon verbauen. Was ich noch anmerken wollte ist, dass du "muss" in S1Z4 nicht kursiv hättest schreiben müssen. Das wirkt auch so und sieht optisch sonst nicht so gut aus.
Soviel zum formellen, jetzt zum inhaltlichen. Das ist leider die alte Leier. Es ist einfach langweilig. Du musst versuchen mit deinen Gedichten den Leser nachempfinden zu lassen, was du gefühlt hast. Das funktioniert aber nur, wenn du deine Gedichte interessant gestaltest. Aus einer sehr persönlichen Perspektive. Das ist bei diesem Gedicht leider nicht der Fall. Sowas hat man einfach schon hundertmal gelesen, das fesselt einen nicht. Versuch doch mal für so altbekannte Wörter wie "Liebe", "Tränen", "Nacht", etc. Umschreibungen zu finden. Das macht Gedichte dann interessant.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 10:15   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Inhaltlich sagt mir der Text sehr zu. Kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Das sind keine leichten Entscheidungen.

Die textliche Verpackung ist ein bisschen schwach. Sie holpert an ein paar Stellen. Die erste Zeile in der zweiten Strophe ist sehr unglücklich formuliert und bringt den Leser ins Wanken.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 20:45   #4
Sunniee<3
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 4

Standard RE: Zu nah

Ich finde das Gedicht richtig klasse.
Sehr schön, vor allem der Stil und der Inhalt sind toll.
Sunniee<3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zu nah




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.