Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2007, 00:07   #1
Drachenseele
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 11

Standard Seelenforschung

Sieh in den Spiegel, sieh tief hinein.
Kannst du sie erkennen? Die Angst?
Kannst du ihn sehen? Den Schmerz?
Kannst du es fühlen? Dieses Gitter?
Wenn du es erkennst, dann lache.
Wenn du es siehst, dann weine.
Wenn du es fühlst, dann singe.
Wenn du es kannst, dann schreie.
Fürchte dich nicht vor dem, was du siehst.
Denn das dort im Spiegel, in deinen Augen,
Das bist du. Glaubst du es nicht?
Sieh noch einmal hin.
Du wirst spüren. Dein Käfig.
Für ein Lebensalter

Eins meiner neueren Werke <3
Drachenseele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 00:45   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Tut mir leid, ich will dich als Neue ja nicht verschrecken, aber das ist meiner meinung nach echt furchtbar. Du hast leider noch überhaupt keinen eigenen Stil, und ich kann daran auch nichts positives sehen. Ich werd dir erstmal sagen was du falsch machst:
1. Das Wort Seele schon im Titel zu verwenden ist total ungünstig, weil es tierisch abgelutscht ist und so von vorneherein schon niemand Lust hat dein Gedicht zu lesen.
2. Ist der Inhalt leider genau wie der Titel. Nichts neues. Hundertmal gelesen. Es häufen sich Wörter wie "Angst, Schmerz, Spiegel, weine", etc und das macht das Ganze langweilig. Diese Wörter sind einfach alle viel zu verbraucht und du bringst sie in keinen neuen Kontext. Klingt alles sehr vorpubertär.
3. Frage ich mich gerade warum die Person singen soll wenn sie das Gitter fühlt? Ergibt für mich keinen richtigen Sinn und passt nicht zum Rest.
4. Liest es sich nicht schön. Ist eher wie zerstückelte Prosa ( umstrittenes Thema) und man rattert es deshalb nur so runter.

Ich kann dir erstmal nur den Tip geben nicht immer ganze Sätze zu verwenden, sondern zum Beispiel auch mal ein paar einzelne Worte. Dann solltest du mehr Neologismen (Wortneuschöpfungen) verwenden und bekannte begriffe in einen neuen Kontext bringen.

Ich hoffe du nimmst die Kritik nicht persönlich, denn wenn man hier offen ist dann kann man echt ne Menge dazulernen.

Also, nicht aufgeben! Mir ging es am Anfang genauso.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 09:26   #3
maZe
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 11

Ich muss Neruda da zustimmen, es liest sich nicht wirklich gut. Das Thema ist ja schon ok, aber die Umsetzung könnte halt noch verbessert werden.
Mir persönlich gefallen auch die häufigen Wiederholungen von "Kannst", "Wenn" und vor allem "du" nicht, kommt wirklich zu oft vor.
maZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:36   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich muss beiden Vorrednern zustimmen. Die Wortwiederholungen stören mich hier am meisten. Das macht jeden Text einfach nur zäh.

Mir fehlt es hier definitiv an Kreativität.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seelenforschung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.