Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.03.2012, 21:13   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Abschied

Ich stehe stumm im Regen
winke dir, als wenn ich wüsste...
Oh, du vielfach Ungeküsste,
wenn ich wüsst weswegen...
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 17:53   #2
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Hallo Schmuddel,
eine sehr schöne Vignette, mit guter, cineastischer Stimmung. Allein Z3 mag mir nicht so Recht gefallen (die Anrede, das "Wissen" des LI, der leichte Pathos), dafür macht aber der Rest es wett. Auch sehe ich Potential für eine etwaige Kurzprosa.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:55   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Danke für den schönen Kommentar, Aya!

Mir gefällt V3 (wie sollte es anders sein bei uns) am Besten. Cineastische Stimmung? Das hört sich gut an aus dem Munde eines Filmkenners. Danke!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:36   #4
weiblich Mina
 
Benutzerbild von Mina
 
Dabei seit: 03/2012
Beiträge: 23

Hm...wäre das Gedicht von mir und ich hätte einen Kommentar bekommen, wie Du ihn von Ayatollah bekommen hast, könnte ich nichts damit anfangen. Ich verstehe nicht, wie man Gedichte auf Reimschemata oder andere Regeln der Lyrik reduzieren kann. Für mich ist es einfach nur ein schönes...gleichzeitig trauriges Gedicht. Das Bild, welches sich mir dann im Geiste einbrennt, ist eines von einem Jungen, der nur noch die Rückenansicht eines wunderbaren Mädchens sieht...und es bedauert, ihr schon wieder nicht seine Gefühle dargelegt zu haben. Reue ist ein schlimmes Gefühl.

Weißt Du jetzt vielleicht, weswegen Du es ihr nicht gesagt hast?

Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 22:18   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank für deinen schönen Kommentar, Mina!

Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Aya es auf solche Dinge reduziert, aber du hast recht: In der Lyrik kommt es vielmehr auf das Gefühl und die Stimmung an, die der Autor erzeugt. Technik kann vielleicht helfen, dies zu verdeutlichen, aber es niemals ersetzen.

Zitat:
Das Bild, welches sich mir dann im Geiste einbrennt, ist eines von einem Jungen, der nur noch die Rückenansicht eines wunderbaren Mädchens sieht...und es bedauert, ihr schon wieder nicht seine Gefühle dargelegt zu haben. Reue ist ein schlimmes Gefühl.
Danke für deine Interpretation, denn ich hatte die noch gar nicht im Sinn! Ich dachte eher daran, dass das LI es ihr gesagt hat, aber abgewiesen wurde. Der Abschied ist dann als Abschied von einer schönen Illusion zu verstehen.

Aber wenn ich so über deine Lesart nachdenke, dann passt sie ebenfalls, wenn nicht sogar besser. Und irgendwie klingen dann einige Passagen schöner.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abschied

Stichworte
abschied, melancholie, regen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor dem Abschied Walter Gefühlte Momente und Emotionen 2 05.03.2012 14:20
A wie Abschied Vanessa Gefühlte Momente und Emotionen 6 02.06.2010 21:27
Abschied Flops Düstere Welten und Abgründiges 4 27.12.2009 14:05
Der Abschied Nat Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 16.12.2009 01:02
Abschied Phobipp Gefühlte Momente und Emotionen 2 05.11.2009 21:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.