Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.01.2012, 00:32   #1
männlich bl4cky
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Dijon
Alter: 30
Beiträge: 14

Standard Abschaum

Kann ein trauriger Clown überhaupt witzig sein? Kann er das tun was von ihm erwartet wird? Kann er den Anforderungen entsprechen die man an ihn stellt?
Wenn man davon ausgeht dass manche von uns jeden Tag dafür sprechen. Dann ja. Es gibt Menschen die jeden Tag das tun was man von ihnen erwartet, was wir von ihnen erwarten. Sie sind immer fröhlich machen Smalltalk, sind also zufrieden. Zuhause versuchen sie dann sich selbst glücklich zu machen. „Mein Job ist befriedigend, ich bin gut in Form und kenne niemanden der nicht mit mir auskommt.“
Grundbedürfnis Glücklichsein gestillt. Die Leute von denen man erwartet glücklich zu sein sind es auch. Der von dem nicht erwartet wird glücklich zu sein ist unglücklich. Arm, keine Frau, niemanden, ergo einsam und unglücklich. Aber das ist falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen allein und einsam.
Und zwischen arm und unglücklich, auch wenn niemand mehr daran glaubt. Man wird nicht nur glücklich wenn man jemanden findet mit dem man ein Leben lang sein IKEA Bett teilen kann. Man wird auch nicht nur glücklich wenn man Geld für die Kinder seiner Enkel hortet..
Aber wann wird man glücklich? Viele Leute sagen man wird glücklich wenn man einfach seiner Passion folgt. Wenn man als Gitarrenspieler durch die Welt zieht und vielleicht ab und zu auf einer Parkbank schlafen muss. Hört sich gar nicht so schlecht an, wenn man mich fragt. Auf meiner Parkbank sitzt keiner der mir sagt dass ich dies und jenes falsch gemacht habe, da sitzt keiner der von mir erwartet unglücklich zu sein weil ich auf einer Parkbank schlafe.
Wenn niemand etwas von mir erwartet werde ich glücklich. Denn der Mensch verträgt nur ein gewisses Grad an Niederlagen. Wenn ich aber nicht meine Erwartung erfüllen will, die Erwartung Anderer zu erfüllen kann ich nicht verlieren. Wenn niemand etwas von dir erwartet steht dir die Welt offen. Du kannst tun und lassen was du willst, weil du nicht verlieren kannst. Ich sage nicht dass der von dem man nichts erwartet automatisch glücklich wird.
Ich sage dass der von dem Nichts erwartet wird die größten Chancen hat glücklich zu werden. Und von wem wird nichts erwartet? Von den Menschen die wir als Abschaum bezeichnen. Diese glücklichen Bastarde.
Der größte Wunsch den ein Mensch haben kann, ist der Wunsch Abschaum zu sein, denn dass ist der Wunsch glücklich zu sein.
bl4cky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 01:37   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo
und willkommen -


da ich mit Deinem Nicknamen bl4cky nichts anfangen kann - der ist nämlich nicht aussprechbar für mich -
nenn ich dich einfach mal Du....

Du hast da einen interessanten Text eingestellt.
Ganz schlüssig ist er, zumindest in der Eingangssequenz, nicht.
Clowns (ausgesprochen: Klohns und nicht Klauns!) sind hart arbeitende, ratzestrohnüchterne Arbeiter, die höchstens dann unglücklich sind, wenn die Pièce nicht nach Wunsch sitzt.
Das Märchen vom traurigen Clown sollte endlich mal ausgerottet werden.
Und was R. Böll mit seinem Schnier veranstaltet hat, spottet jeder Beschreibung!

Dahingegen ist der musizierende Vagant ein ganz anderer Fall.
Er nimmt für seine wirkliche Freiheit sehr viel in Kauf, auch Entbehrungen und Schmähungen, Hiebe.
Dafür hat er sich nicht nur die innerliche, sondern auch viel räumliche Freiheit bewahrt, die er oft genug zu verteidigen hat.
E r ist der wahre Schmetterling.

Verzeih, ich geriet in Emphase....


ein Text, der noch einiger Gliederung und - na, wie nenn ich das jetzt? - Komprimierung bedarf.
Ich habe ihn mit großem Interesse und viel Anteilnahme gelesen.
Er hat mich angesprochen.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 21:16   #3
männlich bl4cky
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Dijon
Alter: 30
Beiträge: 14

die vier steht eigentlich einfach für ein a.habich mir so angewöhnt.
den anfang wollt ich bewusst ein wenig undurchsichtig gestalten da man danach
einen direkten einstieg ins thema bringen kann ohne dass es abgehackt klingt.ist mir hier aber nur mäßig gelungen.
ich weis es wiederholt sich vieles aber ich wollt einfach am schluss nochma alles erklären damit es deutlich wird.hätte ich vielleicht besser weggelassen.
und dieser spruch mit dem traurigen clown mag ich persönlich eigentlich auch nich aber es ist die metapher die mir am schlüssigsten erschien.und eigentlich durch den weiteren text noch erklärt werden sollte.
bl4cky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abschaum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschaum lichtelbin Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 08.10.2006 15:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.