Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.10.2016, 22:41   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Skizze

Auf dem Boden hockst du, grübelst,
legst die Wange auf dein Knie,
wärmst dich an dir selbst, verübelst
mir vielleicht, dass ich oft flieh.

Rotes Feuer, deine Haare,
und dein Körper bebt noch nach.
Dunkle Blicke, neumondklare
Nacht, die sich zu viel versprach…
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 17:32   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.715

Das ist so schön ....
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:09   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Damit hatte ich gar nicht gerechnet, und um so mehr freut mich dein kleiner Kommentar.

Danke, DieSilbermöwe.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:32   #4
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Lieber Gummibaum,

mir gefällt das Gedicht auch sehr gut. Der Titel "Skizze" passt ausgezeichnet zur Flüchtigkeit des eingefangenen Augenblicks. Die Beschreibung bleibt vage und schemenhaft. Einzig das Wort "oft" in V4 wirkt auf mich nicht stimmig, denn es verlässt den zeitlichen Rahmen. Es könnte z.B. durch "dir" ersetzt werden, oder, um ein Zeitwort zu behalten, durch "nun".

Bei "neumondklare Nacht" bin ich etwas unsicher. Gefiel dir einfach das Wort so gut? Ich verbinde "klar" im Zusammenhang mit "Nacht" mit hellem Vollmond bzw. noch eher mit hellen Sternen (sternenklar, wolkenlos). Neumond wäre stockfinster, wenn es ihn nachts gäbe.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:06   #5
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Hallo Gummibaum.

Ich finde Dein Gedicht ebenfalls sehr schön. Zur leicht angestoßenen Monddebatte möchte ich das Phänomen des "Blue Moon / Blauen Mondes" einwerfen.

Vielleicht passt dieses Phänomen, sowohl von seiner überlieferten Bedeutung, als auch von seiner Strahlkraft als Metapher zu Deiner Intention.

HIER GEHTS ZU WIKIPEDIA

In jedem Fall, gut gedichtet!
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:49   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Stachel,

du hast recht: "oft" erweitert den zeitlichen Rahmen. (Es verletzt aber die Logik nicht.) "Nun", "dir" sind natürlich möglich und weiten den Augenblick nicht auf.

Bei der Beschreibung der Blicke habe ich hin und her überlegt. Das Dunkle der Traurigkeit und die Klarheit der Erkenntnis, dass sich nichts am Alleinsein ändern lässt, sollten darin zum Ausdruck kommen. Bei Neumond ist es dunkel, aber genau das ermöglicht in klaren Nächten, selbst lichtschwache Sterne zu sehen und die ungeheure Tiefe des Weltraums wahrzunehmen.

Blue Moon, lieber Richard 42, scheint mir etwas anderes zu sein. Danke.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:56   #7
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Bei der Beschreibung der Blicke habe ich hin und her überlegt. Das Dunkle der Traurigkeit und die Klarheit der Erkenntnis, dass sich nichts am Alleinsein ändern lässt, sollten darin zum Ausdruck kommen. Bei Neumond ist es dunkel, aber genau das ermöglicht in klaren Nächten, selbst lichtschwache Sterne zu sehen und die ungeheure Tiefe des Weltraums wahrzunehmen.
Die Erklärung kann ich gut nachvollziehen. Vielen Dank dafür. Den Begriff "neumondklar" werde ich noch ein wenig auf mich wirken lassen müssen.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Skizze



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorfrühling (Skizze) Asteria Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.06.2014 21:53
Erntedank/Skizze simbaladung Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 10.10.2013 08:31
die Skizze Mittelpunkt Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.10.2010 16:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.