Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2020, 21:09   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Tierische Gedanken

Ich bin ein Weib,
zum Zeitvertreib
des Mannes bin ich geboren
und habe schon vor langer Zeit
die Achtung vor mir selbst verloren.

Du bist ein Mann,
der immer kann
die Weiber sind deine Beute.
du legst fast täglich eine flach ,
so war es gestern und auch heute.

Ich bin ein Tier
und sage dir,
du solltest dich was schämen
und deine so genannte Menschlichkeit
mit hohen Worten nicht verbrämen.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 00:08   #2
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Moin Heinz,

ich frage als Schüler, weil ich so eine Form noch nie gesehen habe: Ist diese Form spontan Dir selbst entsprungen beim (musikalisch inspirierten) Schreiben dieser Gedanken, oder ist sie eine der vielen Standard-Formen der Literaturgeschichte?

Ich sehe 3 Einheiten mit jeweils 5 Zeilen; die ersten beiden Zeilen einer Einheit sind kurz und inhaltlich hart, dann folgen stets 3 lange, ausführende Zeilen, die nach unten hin noch länger werden. -- Jede Einheit beschreibt einen bestimmten Blickwinkel. Die letzte bildet dabei eine zusammenfassende Umschreibung des Ganzen und gibt noch einen Ratschlag. Das Reim-Muster ist auch konsistent. Sehr ausgeklügelt. Wenn diese Form eine Eigenkreation ist, wirst Du ihr einen Namen geben? Für die Literaturwissenschaft. Ich finde diese Form nicht uninteressanter als beispielsweise ein Sonett.


Ahoy

P.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 07:56   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Pjotr,

xXxX
xXxX
xXxXxxXx
xXxXxXxX
xXxXxXxXx

xXxX
xXxX
xXxXxxXx
xXxXxXxX
xXxXxXxXx

xXxX
xXxX
xXxXxXx
xXxXxXxXxX
xXxXxXxXx

an der Ixerei siehst Du, dass die drei Strophen fast deckungsgleich mit denselben Versfüßen geschrieben sind. Das Reimschema (aabcb) ist deckungsgleich. Insgesamt also eine Spielerei mit Jamben (1. und 2. Strophe enthält einen Anapäst). Die Versendungen sind männlich/männlich/weiblich/männlich/weiblich.
Inhaltlih: 1. u. 2. Strophe: "Typisches" Macho-Gehabe, 3. Strophe eigentlich sinngemäß - dieses Machogehabe hat nichts mit Humanität zu tun und bedeutet, dass manche Menschen tierischer als jedes Tier über die Beziehung der Geschlechter zueinander sprechen (ich verhalten).
Der "Erfinder" einer neuen Strophenform zu sein - um Gottes Willen! Zum Größenwahn reicht es bei mir noch nicht.
Musikalisch inspiriert? Du tust mir eine zu große Ehre an.
Ich verhehle nicht, dass mich Dein Kommentar sehr gefreut hat.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:34   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Heinz,

das Gedicht ist mir auch aufgefallen, vom Schema her und auch vom Inhalt. Ungewohnter Schreibstil von dir, trotzdem gefällt es mir.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:01   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Silbermöwe,
wenn von der Form und vom Inhalt her gefällt - was will man mehr?
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tierische Gedanken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kurze" Gedanken zu meinen Gedanken PriceOfFreedom Sprüche und Kurzgedanken 12 14.07.2014 23:50
Gute Gedanken, böse Gedanken Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.03.2014 11:34
Die Gedanken Walter Gefühlte Momente und Emotionen 2 25.02.2012 22:39
Gedanken ueber Gedanken Agstc Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.08.2009 11:41
Gedanken in mir... Its-Just-Me Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.03.2008 04:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.