Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2007, 22:35   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Die alte Kathedrale

Uraltes Licht küsst schillernd
den neuen Staub des Bodens,
zaghaft ertränkt es Gerippe
in seiner kalkblauen Milch.

Ein durchtränkter Rosenkranz
singt sein Lied im einsamen Schiff,
er summt von seiner Blütezeit,
da reist sein altes Fräulein mit.

Eng umschlungen mit Dämonen
wiegen sich die Spinnennetze
von außen zeigt man mit dem Finger
bis die Mauersteine springen.
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:25   #2
Meta
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 15

Standard RE: Die alte Kathedrale

Hi lichtelbin,


die erste Zeile finde ich richtig toll! "Uraltes Licht" gefällt mir (besonders im Zusammenhang mit "küssen") sehr gut!
Aufgrund des "neuen Staubs" könnte man erahnen, dass die Kathedrale wahrlich alt ist (was ja auch im Titel steht) - so mancher Wind hat verjährten Staub weggefegt.
Die zweite Hälfte der ersten Strophe hätte ich persönlich anders geschrieben, denn das Licht ist ja die Milch.
Ich habe mehrfach überlegt, wie man es umschreiben kann, aber mir ist nichts eingefallen.

Die mehrdeutigkeit der Rose in "Rosenkranz" und im Bezug auf "Blütezeit" ist phantastisch!
Das (Kirchen-)Schiff leuchtet auch ein, aber wer ist das Fräulein?

Und zur letzten Strophe...
Die Kathedrale ist alt und hat endlose Jahre überdauert.
Werden ihre Mauern denn zerspringen?
Die Dämonen wird es auch damals schon gegeben haben.
Oder sind die, die von außen zeigen, die, die vor Jahren in ihr Zuflucht und Heil gesucht haben? Sie fehlen...



Grüße,
ein in Gedanken versunkener Meta
Meta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 21:39   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Vielen dank für Deine Kritik!

Natürlich ersteinmal auch für das Lob
ich hatte es schon für verschollen erklärt, aber du hast es wieder ausgegraben
ja, da hast du recht, das licht ist die milch
ok, ich bin am überlegen, vielleicht kommt mir noch was, obwohl es mich persönlich jetzt nicht soooo stört
fräulein: altes fräulein, das fräulein gehört dem rosenkranz, nichtmehr umgekehrt, sie betet ihn nicht mehr aktiv, der rosenkranz lässt sich beten, ein altes fräulein freilich, eine eingetrocknete kirchenbankdurchsitzerin

irgendwann werden die steine der kathedrale bestimmt springen, ihre ehre zumindest, ab und an findet man ja schon gefallene kirchen
Oder sind die, die von außen zeigen, die, die vor Jahren in ihr Zuflucht und Heil gesucht haben? Sie fehlen...
du hast es erfasst

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:52   #4
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Lieblingslichtel,

ich hab jetzt viele Aussichtspunkte besichtigt. Dies ist einer der mir gefällt.

Positiv wirkt auf mich die geordnete Atmophäre, und damit in Verbindung die deutliche Bildsprache. Ich glaube, du hast Phantasie.

Etwas negativ wirkt das durchgehende "Tut" in den Strophen. Es wird immer von Aktionen berichtet.

Schöner wäre es, wenn die Strophen etwas mehr in sich verwoben wären bzw. auf einander aufbauen.

Die Platzsprünge sind etwas mehr für den Durchgeknallten, denke ich, als für den sanft Umherblickenden, der die verwobene Atmophäre in seiner Besinnlichkeit erkennt.

Dennoch gern gelesen!

LG
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 22:53   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Schön, dass du es wieder ausgegraben hast, Inline.
Das Gedicht hing mir sehr am Herzen, als ich es geschrieben habe, jetzt wurde es schon zweimal wieder ausgegraben...

Danke für dein Lob,
dass ich Phantasie habe nehme ich jetzt mal als Kompliment auf

einerseits hast du recht, ja, ich springe in den plätzen, irgendwie nicht ganz freiwillig, rein ruckartig
aber das hat auch irgendwie einen grund (auch, wenn dieser nicht bewusst als ein solcher galt, als ich es geschrieben hab)
zumindest mir geht es so, dass ich etwas, wie eine kathedrale niemals ganz erfassen kann, ich muss es durch einzelne details festlegen, das ist es ja
Ja, du magst eventuell recht haben, dass die einzelnen strophen voneinander abgehackt sind
dass die zweite strophe vom "Tun" durchzogen ist... ich fürchte, dass es sonst langweilig wird...
ich bin außerdem fasziniert von rosenkranzbetenden alten weibern, ich weiß nicht, ob du sowas schonmal gesehen hast,
sie sind statisch
und nicken die ganze zeit mit den köpfen und klammern sich verkrampft fest und sehen alle so abwesend aus, als ob die rosenkränze die lenkräder von autos wären

aber vielen dank für die kritik, vielleicht finde ich doch noch das ein oder andere, was mich stört und dir etwas mehr wohlbehagen bereitet

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 20:30   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

OK.

Die Phantasie wurde positiv betont. Sie ist für mich eines der wichtigsten Dinge an einem Gedicht.

Ich kann mir das Bild der alten "Weiber" vorstellen. Sitzen in den letzten Bänken, haben aber immer ein Gesangsbuch dabei. Zwar hört man sie kaum, selbst wenn man daneben steht, aber sie singen tatsächlich mit.

Das gemeinsame Sprechen in der Kirche ist etwas besonders. Das Gemeinschaftsgefühl, und auch das meditative auf Grund der Wiederholungen... Ich gehe nicht oft in die Kirche, aber ich mag die Situation.

Bis dann!
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 23:39   #7
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hey Lichtel,
ich habe dieses Gedicht jetzt schon öfter gelesen, aber nie die angemessene Zeit gefunden, es zu würdigen und mit ein paar Worten zu bekränzen... Jetzt wage ich es endlich mal...
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich bin ein Leser, der vor allem darauf achtet, inwieweit welche Stimmung erzeugt wird. Und diese Stimmung ist Wahnsinn und rundum stimmig. Sie erinnert mich an Gemälde von Caspar David Friedrich...
Sehr gut gefällt mir die letzte Strophe, da sie so etwas von Ewigkeit versprüht...
Ein sehr schön gelungenes Gedicht!
Alles Liebe, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 18:05   #8
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

vielen lieben dank für das lob
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die alte Kathedrale

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.