Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.07.2014, 17:52   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Faltenfrei …

Faltenfrei …

Vergiss die Tuben und die teuren Tiegel.
Hör auf damit, nach Schönheitswahn zu hecheln.
Schau nicht zu oft in deinen Skepsis-Spiegel
und creme dein Gesicht mit einem Lächeln.

Sei aufgeschlossen, lass dich nicht zerfressen
von Missgunst, Intriganz und Neidgedanken.
Sei nicht von Ruhm und Eitelkeit besessen
und spende deiner Seele Licht zum Tanken.

So schnell die jungen Jahre auch verrinnen,
sind längst die schönen Jahre nicht vorbei.
Die ungeschminkte Schönheit strahlt von innen.
Von innen strahlt die Schönheit faltenfrei.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 17:59   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

"Die ungeschminkte Schönheit strahlt von innen.
Von innen strahlt die Schönheit faltenfrei."


Gut gesagt!

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 18:56   #3
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

Oh, das gefällt mir.
Von innen faltenfrei zu strahlen ist ein schöner Gedanke.
Damit geht ich heute durch den Resttag.

Danke dafür
Poe
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 23:40   #4
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Lieber gummibaum,
liebe Poe,

vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

@ Liebe Poe,

ich hoffe, dass Du einen schönen, faltenfreien Resttag hattest. Dein Avatar strahlt nicht nur innerlich sondern auch äußerlich faltenfrei. Schön, wenn man noch Beides hat ...

Liebe Abendgrüße an Euch
von Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 02:52   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Das stimmt doch alles nicht. Es gibt keine Schönheit von innen. Wenn wir alt werden, geht die Schönheit den Bach runter, weil wir Falten bekommen, die Muskulatur nachlässt, die Haare dünn werden oder die Haare dort wachsen, wo wir sie nicht haben wollen, uns weil sie weiß werden. Wir sind dem Verfall ausgesetzt, da geht kein Weg daran vobei. Romantisierung wie das Märchen von der "inneren Schönheit" hilft gar nix, das taugt nicht mal als Pflaster.

Die Wahrheit ist: Wir werden alt, runzlig, gebrechlich, abhängig, und dabei tun uns Körperteile weh, deren Existenz und vorher nie klar war. Alt zu werden ist kein Spaß und hat mit "innerer Schönheit" nichts zu tun, Willkommen in der Realität!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 06:48   #6
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

In meinem Gedicht geht es nicht um Äußerlichkeiten und Gebrechlichkeiten, die mit dem Alter einhergehen. Es geht um die innere Schönheit.

Zitat:
Die Wahrheit ist: Wir werden alt, runzlig, gebrechlich, abhängig, und dabei tun uns Körperteile weh, deren Existenz und vorher nie klar war. Alt zu werden ist kein Spaß und hat mit "innerer Schönheit" nichts zu tun, Willkommen in der Realität!
Mag sein, dass es Deine Wahrheit ist. Meine Wahrheit ist eine andere.
Manche, einst liebenswerte Menschen werden im Alter plötzlich boshaft oder aggressiv, was sicher auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist. Und dann gibt es aber auch die ewig lieben Senioren, wo kein Persönlichkeitswandel stattgefunden hat. Sie haben Spaß am Leben, sind lustig und strahlen regelrecht von innen. Und diese Schönheit meine ich. Aus Menschen, die immer nur mit einem grantigen Gesichtsausdruck herumlaufen, strahlt keine Schönheit von innen …

http://www.youtube.com/watch?v=7e4UzHr4rmk
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 07:29   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Das halte ich für Unsinn. Menschen ändern sich nicht. Sie sind mit 60 oder 80 nicht anders als mit 30. Und sie strahlen nicht von innen. Das ist eine ungeprüfte Redensart, die nicht nur oberflächlich ist, sondern auch auf junge Menschen angewandt wird, die das Pech hatten, nicht halbwegs hübsch zu sein. Wie die meisten überlieferten Sprüche ist auch dieser nichts wert, denn die gewünschte Trostfunktion kann er nicht erfüllen.

Das Video ist peinlich. Dort werden alte Menschen vorgeführt wie Tanzbären.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 07:59   #8
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Dabschi,

mir gefällt dein Gedicht von vorn bis hinten, von der Form her bis in die inhaltlichen Details...

Wie Gummibaum finde ich dies besonders gelungen:
"Die ungeschminkte Schönheit strahlt von innen.
Von innen strahlt die Schönheit faltenfrei."

Liebe Ilka,

für mich gibt es auch "eine innere Schönheit", die nach außen strahlen kann. Wenn Menschen - egal wie runzelig sie sind und wie viele gesundheitlichen Probleme sie zu bewältigen haben - eine positive Grundeinstellung ausstrahlen, wenn sie nicht verbittert sind oder gar ständig herumgranteln, wenn sie sich ihres Lebens noch freuen können und auf ihr Gegenüber mit Freundlichkeit und Herzenswärme reagieren können, dann strahlt für mich eine innere Schönheit aus ihnen heraus.

Solch eine Grundeinstellung ist meiner Meinung nach bei den wenigsten schicksalsgegeben, sondern wird von den meisten bewusst gepflegt und erarbeitet.

Wenn ich es mal mit solch einem Menschen zu tun habe, merke ich, dass die mangelnde körperliche Attraktivität nicht die Rolle spielt, die ich ihr , wenn ich die Härchen auf meiner Oberlippe ausreißen muss oder meinen Ballenzeh betrachte, zumessse.

Ob man die Ausstrahlung solcher Menschen als "innere Schönheit" bezeichnet, mag dahin gestellt sein. Für mich ist es innere Schönheit.

Herzliche Grüße an dich, Dabschi, dich, Ilka, und alle hier
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 14:44   #9
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Hallo Dabschi!

Ich verstehe die Intention Deiner Zeilen, jedoch hätte ich hier im Titel nicht von „Faltenfrei“ gesprochen.

Manch einer kennt den Slogan: Schönheit von innen mit Aloe Vera …
Naja Werbung halt – nicht unbedingt ein Wahrheitsversprechen.

Ich denke, Dabschi, im Kern meinst Du das eigentlich so:
Attraktivität ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Einstellung.

Und insofern möchte ich mich Rosmarie's Worten anschließen.

Noch einen Spruch, der es m.E. auch gut auf den Punkt bringt:
Das Leben zu genießen, ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für den Teint.

Gut gedichtet.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 17:57   #10
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Ich finde Deine Ansichten manchmal sehr eigenartig, Ilka-Maria.

Natürlich verändern sich die Menschen im Laufe der Jahre, das ist doch ein ganz normaler Prozess. Hattest Du mit 30 Jahren genauso gedacht und gefühlt und dieselben Ansichten, wie heute? Also ich nicht.

Im Alter geht die Veränderung bei manchen Menschen sogar soweit, dass sie vom Wesen her im Gegensatz zu früher kaum wieder zu erkennen sind. Ich hoffe, dass ich meinen Angehörigen oder Pflegern später nicht allzu sehr mit meiner Launenhaftigkeit verärgere und zur Last falle, aber ich glaube nicht.

Du findest ein Video, das lachende, fröhliche ältere Menschen zeigt, die ihre Lebensfreude ausstrahlen, peinlich? Ups, das kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Dort werden alte Menschen vorgeführt wie Tanzbären.
Ich finde diese Bemerkung von Dir eher peinlich. Diese Menschen wurden sicher nicht vor die Kamera gezerrt ...

Ich liebe fröhliche, ältere Menschen und freue mich mit ihnen, wenn sie im Alter noch Spaß und Freude am Leben haben. Und am meisten liebe ich meine 80-jährige Schwiegermama, die mit ihrer Lebensfreude, Güte und Freundlichkeit ihre Schönheit von innen zum Strahlen bringt ...

Liebe Rosmarie,

Du gehörst zu den liebenswertesten Menschen, die ich bisher in einem Forum kennen gelernt habe. Du bist so ehrlich und dennoch diplomatisch genug, um Deine Meinung Ilka gegenüber in liebliche Worte zu verpacken. Danke für Deinen lieben Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.

Lieber Pitti,

Zitat:
Ich denke, Dabschi, im Kern meinst Du das eigentlich so:
Attraktivität ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Einstellung.
Genauso meine ich das und die positive Einstellung zaubert eine positive Ausstrahlung herbei, die andere Menschen als angenehm und schön empfinden.

Vielleicht hast Du Recht, dass ich einen anderen Titel als „Faltenfrei …“ hätte wählen sollen. Aber beim Schreiben meines Gedichtes dachte ich wirklich an die innere Schönheit, die „faltenfrei“ bleibt, solange wir uns im Herzen jung fühlen und uns entsprechend verhalten.

PS: Also an manchen Tagen fühle ich mich wie 20 und wenn mein Knie oder meine Schulter wieder verrückt spielt, dann wie 56.

Aber im Innern bleibe ich hoffentlich für immer faltenfrei ...

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 18:25   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Natürlich verändern sich die Menschen im Laufe der Jahre, das ist doch ein ganz normaler Prozess. Hattest Du mit 30 Jahren genauso gedacht und gefühlt und dieselben Ansichten, wie heute? Also ich nicht.
Das stimmt nicht. Menschen passen sich ledliglich an, erlernen ein Repertoire an Rollenspielen und bewegen sich innerhalb wechselnder Gruppen so, dass möglichst wenig Reibungsflächen entstehen. An ihrem Grundwesen ändert sich jedoch nichts.

Ein Mensch ist zum größten Teil genetisch bestimmt und in seiner Grundeinstellung früh geprägt. Genau das macht seinen Charakter aus. Daran ändert keine jahrzehntelange Erfahrung etwas. Ich mag dann zwar über menschliche Verfehlungen nachdenken und sie anders einordnen, ich kann ihnen sogar mit Nachsicht begegnen, aber an meiner Person und meiner Grundeinstellung ändert das nichts, vor allem nichts an meinem eigenen Verhalten.

Mir ist in meinem Leben nicht ein einziger Mensch begegnet, der mit 60 Jahren anders war als mit 20 oder 30. Die 60jährigen hatten lediglich eine längere und erfahrungsreichere Lebensgeschichte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 18:46   #12
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Ich finde es dreist von Dir zu sagen: „Das stimmt nicht.“ Du bist nicht der liebe Gott und nicht allwissend. Du sprichst aus Deiner eigenen Lebenserfahrung, die nicht als allgemein gültig betrachtet werden kann.

Und das ist genau der Grund, weshalb ich es bisher vermieden hatte, mit Dir in Kontakt zu treten.
Rechthaberische Menschen, die keine andere Meinung zulassen, sind mir einfach zu anstrengend.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 18:48   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Okay. Dann nenne mir den einen Menschen, auf den deine Thesen zutreffen.

Auf Kontakte innerhalb des Forums bin ich übrigens nicht erpicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 19:04   #14
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Ach weißt Du, ich hatte einen wundervollen Tag. Wir fuhren nach dem Frühstück unser Jermainechen auf dem Friedhof besuchen.
Danach waren wir zu Besuch bei meiner Tochter Franziska und meiner ganz, ganz süßen Enkeltochter Lilli.

Und als wir wieder zu Hause waren, genossen wir den sonnigen Tag in unserem Garten an unserem kleinen Gummipool, der zwischendurch für Erfrischung sorgte.

Ich kochte leckeres Essen. Es gab Fischfilet auf Blattspinat und Rosmarinkartoffeln – dazu Gurkensalat. Das sind die kleinen Lebensfreuden, die Dir anscheinend fehlen. Es tut mir wirklich Leid für Dich, denn es hat den Anschein, Dir würde etwas im Leben fehlen …
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 19:18   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ja, ich kenne auch Leute, die gehen jeden Tag mit ihrem Hund spazieren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 19:22   #16
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ja, ich kenne auch Leute, die gehen jeden Tag mit ihrem Hund spazieren.
Mit dieser Aussage fühle ich mich bestätigt in der Annahme, dass Du im Grunde genommen ... naja ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 22:34   #17
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Dabschi,

dein Gedicht gefällt mir, gefällt mir sogar ausgesprochen gut, denn ich habe es beim Lesen genau so empfunden und aufgefasst, wie du es oben in deinen Ausführungen darlegst.
Auch ich konnte bereits sehr oft und kann es immer wieder feststellen, dass die innere Haltung einer Person sich unübersehbar nach außen hin bemerkbar macht. Wenn man zu den glücklichen Menschen zählt, die Gefühle uneingeschränkt zulassen können, dann hat das eine ganz eigene Wirkung auf die Ausstrahlung und eine sympathische Ausstrahlung macht einfach attraktiv.

Dein Gedicht ist auch sprachlich und technisch einwandfrei, da gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Liebe Grüße
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 06:15   #18
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Daisy,

so nette Zeilen am frühen Morgen zu lesen erfreuen mich sehr. Vielen Dank dafür. Auch freue ich mich darüber, dass Du mein Gedicht genauso aufgefasst hast, wie es gemeint war.

Zitat:
Wenn man zu den glücklichen Menschen zählt, die Gefühle uneingeschränkt zulassen können, dann hat das eine ganz eigene Wirkung auf die Ausstrahlung und eine sympathische Ausstrahlung macht einfach attraktiv.
Da hast Du Recht. Und dann gibt es aber auch noch die dauernd stieseligen Menschen, deren Ausstrahlung unsympathisch macht.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:30   #19
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Ich kann das nicht nur nachvollziehen, ich weiß es. Durch meinen täglichen Genuß von Cognac ist bei mir alles geglättet, bis auf die Bügelfalten, die sind geplättet.
Gern und in völliger Übereinstimmung gelesen
LG
Babs
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:40   #20
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Liebe Dabschi,

es ist schon alles gesagt, ich will dir nur auch noch mal sagen, dass mir dein
Gedicht aus der Seele spricht.

Gut gemacht,
lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 21:55   #21
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Hallo Babs,

na wenn das so einfach ist, dann sollte ich doch wohl lieber von Sekt auf Cognac umsteigen. Also mein Gläschen Sekt am Abend hat mir schon so einige Fältchen ins Gesicht gemalt. Sie sind besonders sichtbar, wenn ich lache und ich lache doch so gerne.

Zitat:
Gern und in völliger Übereinstimmung gelesen.
Vielen Dank.

Liebe Simba,

über Deinen Kommentar freue ich mich auch ganz besonders. Dankeschön.

Liebe Abendgrüße an Euch
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:05   #22
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das Dumme ist: Ich bin innerlich älter
als von außen.
Das Tote sieht man mir noch nicht an..
Mags kühl, mags kalt, mags eisig hausen:
Der Grabstein steht.


Wer sucht, der findet die Gewann.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:14   #23
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Ähm ... achso ... naja ... hmmm ... *Kopfkratz*

Zitat:
Das Dumme ist: Ich bin innerlich älter
als von außen.
Aber kann man denn dagegen nix tun? Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:16   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hahaha -


fragen Sie zuerst Ihre Krankenkasse, die rät:

Seien Sie Ihr eigener Diagnostiker!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:41   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Aber kann man denn dagegen nix tun?
Nein, kann man nicht, vorausgsetzt wir reden hier von normal lebenden Menschen, die sich nicht mittels Drogen vorzeitig alt machen und ins Grab bringen.

Also: Normal lebende und alternde Menschen.

Grundsätzlich ist das Altwerden kein Spaß, denn es geht immer mit Verlust daher. Verlust an Muskulatur, an Spannkraft, an Gehirnleistung, an Erinnerungsvermögen, an Reaktion. Und Altwerden bringt Schmerzen: Am Rücken, in den Gelenken, an den Organen. Altwerden heißt, immer mehr Medikamente schlucken zu müssen. Hilfmittel werden fällig wie z.B. der "Rentner-Porsche". Die Haare werden dünn, und die paar dünnen Haare wachsen bis zur Verwahrlosung raus, weil für den Gang zum Friseur die Energie nicht mehr reicht. Und oft auch nicht die Rente.

Was wirklich übrig bleibt, geht für Dienstleistungen drauf, denn selbst einzukaufen schafft so ein "Senior" (für mein Empfinden ein diskriminiriendes Wort) nicht mehr.

Da frage ich mich wirklich, woher die Schönheit und das Leuchten alternder Menschen von Innen herkommen soll, wenn die Außenwände schon von der Abrißbirne bearbeitet werden. Da geht nirgenwo ein Licht an. Das ist es Zeit, sein Testament zu machen und einen Notartermin zu vereinbaren.

Der Mensch, den ich gerade auf dem Weg ins höchste Alter begleite, leuchtet schon mal gar nicht, sondern ist höchst anstrengend, launisch, nervig, anspruchsvoll und hochgradig unzufrieden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so knatischig meinem Ende nicht begegnen werde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:45   #26
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Sorry, aber es gibt mindestens genauso viele schöne, alte Menschen,
wie schöne, junge Menschen. Das kommt ganz darauf an, was man selbst als schön empfindet.
Ich gehe da auch nicht nach dem dem Aussehen, für mich sind es die inneren Werte,
die einen Menschen schön machen. Für mich!

Liebe Dabschi,

ich verstehe Deine Worte und sehe es ähnlich!

Ich kenne so viele schöne Menschen, die so hässlich sind...

Ungeschminkte und über alle vier Backen strahlende Grüße

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:04   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von letreo71 Beitrag anzeigen
Sorry, aber es gibt mindestens genauso viele schöne, alte Menschen,
wie schöne, junge Menschen. Das kommt ganz darauf an, was man selbst als schön empfindet.
Was jeder empfindet, ist ein anderes Thema, da kann sogar der Glöcker von Notre Dame als Mister Universum gehandelt werden.

Tatsache ist: Die Menschen, die als strahlende Schönheiten empfunden werden, sind weder Teenager, noch Greise, sondern zwischen Anfang zwanzig und ende vierzig. Sie sind immer aufgbrezelt.

Wenn es stimmte, dass die "innere Schönheit" (die mir noch niemand plausibel erklären konnte, denn in meiem Inneren gibt es auch nur die gleichen Organe wie bei anderen Menschen, die bei ihrer Freisetzung fürchterlich stinken würden) so überlegen wäre, ist es doch ein reines Wunder. dass eine Kosmetik-Industrie existiert, die mit Dekorariv-Produkten Umsätze macht. Und wie schrieb einst J. M. Simmel: Ein Mann, der behauptet, eine Frau nicht attraktiv zu finden, die sich wie eine Nutte schminkt, lügt.

Tja, für die einen liegt die Wahrheit auf dem Platz und für die anderen im Bett. Und wer sich selbst viel vorlügt, muss grosse Taschen haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:14   #28
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Tatsache ist: Die Menschen, die als strahlende Schönheiten empfunden werden, sind weder Teenager, noch Greise, sondern zwischen Anfang zwanzig und ende vierzig.

Zuerst mal zum Organischen:
Mein Chef sagte mir (und das hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt):

Den Gipfel ihrer äußeren Schönheit hat eine Frau mit dreißig Jahren erreicht.
Der Mann hat einigermaßem Glück, daß es bis zum vierzigsten Jahr dauern kann.


Ob mit innererer Schönheit nicht doch eher die inneren Werte (ideell!) gemeint sind?

Ich kenne Junge, die innerlich scheußlich sind, ideell gesehen.

Nur so ein Gedanke


von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:16   #29
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

@ Liebe Letreo,

vielen Dank für Deine Zeilen und vor allem über Deine alle vier Backen strahlenden Grüße. Ich find' Dich cool.

@ Liebe Ilka-Maria,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich gebe Dir ja Recht mit dem, was Du über das Alter schreibst im Hinblick auf äußerliche Erscheinungen, auf Schmerzen, Gebrechen, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein usw.

Was ich meine ist etwas völlig anderes. Ich hatte meine Schwiegermama bereits hier schon erwähnt und ich möchte sie nochmal als Beispiel dafür nehmen, was ich versuchte in meinem Gedicht auszudrücken.

Meine Schwiegermama ist z.B. sehr herzkrank und muss viele Medikamente schlucken. Sie kann sich körperlich nicht mehr so bewegen, wie einst. Noch vor ca. 3 Jahren tanzten wir beide auf Familienfeiern wie doll und verrückt und sie hatte soviel Spaß dabei. Sie kann es körperlich nicht mehr, weil ihr Herz es nicht mehr mitmacht. Aber sie schaut sich immer noch Sendungen an, wie z.B. Let’s Dance usw. und sie fiebert mit und wir tauschen uns dann im Nachhinein immer aus. Sie ist so lieb und gütig trotz ihrer Einschränkungen.

Vor kurzem erst, bei unserer letzten Familienfeier mussten wir nachts den Notarzt rufen, weil sie zum Schlafen gehen nach oben auf der Treppe zusammenbrach, weil ihr die Stufen so sehr anstrengten. Sie musste eine Woche im Krankenhaus bleiben. Aber sie verliert nie ihre Lebensfreude, die sie auch ausstrahlt. Das meine ich mit der inneren, faltenfreien Schönheit.

Und nicht zu vergessen, wir werden alle mal alt oder auch nicht. Können wir im Alter dann nicht mehr von innen schön strahlen nur wegen unserer äußeren Falten und Gebrechen?

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:19   #30
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Und wie schrieb einst J. M. Simmel: Ein Mann, der behauptet,
eine Frau nicht attraktiv zu finden, die sich wie eine Nutte schminkt, lügt.


Glaubst Du das wirklich?
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:21   #31
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

siehe oben!

Übrigens:
Meine Mutter sieht mit ihren 97 Jahren oft noch aus, als sei sie erst siebzig Jahre alt.

An innerer Schönheit ( in meinem Verständnis) ist sie mir weit überlegen.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:29   #32
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Danke Thing!!!
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:36   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Können wir im Alter dann nicht mehr von innen schön strahlen nur wegen unserer äußeren Falten und Gebrechen?
Nein, können wir nicht. Weil Schmerzen und Gebrechen so viel an Energie verbrauchen, dass nicht mal mehr der Streich übrig bleibt, ein Streichholz zu entfachen.

Du bist der Romantik verfallen und lebst immer noch in einer idalisierten Welt, was mich angesichts Deines Alters verwundert.

Ich selbst beklage mich nicht, weil ich immrer noch relativ jung aussehe - genetisch bedingt. Das liegt in der Familie und ist nicht mein Verdienst. Aber eins weiß ich gewiss: Ich strahle nicht von innen, denn einen solchen Allgeminplatz könnte ich mir nie verzeihen. Ich will nicht für Hinz und Kunz die Sonne sein, und ich werde auch niemndem den Kopf streicheln und ihm de Unsinn einreiden. dass Altwerden etwas Schönes und Edles ist. Altwerden ist eine große Scheiße, begleitet von Häßlichkeit und Schmerzen und im schlimmsten Fall von qualvollem Verrecken. Besser, man sieht dieser Tatsache rechtzeitig ins Gesicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Faltenfrei …




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.