Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2007, 13:18   #1
Daddin
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 10

Standard Der Weg

Der Weg


Es gibt ihn diesen Einen,
oder sind es viele?
Ist es eins,oder mehrere Ziele?
Wo führen sie hin?
Wo kommen sie her?
Sind es am Ende nur die Gefühle,die ihn dir zeigen,
den einzigen Richtigen im wogenden Meer.

Die Antwort auf diese Fragen
So schwer sie auch sind
an leichten Tagen
Bringt sie der Wind.
Der Wind muss ein Orkan schon sein
sollten sie voller Schmerz und Pein.

Der Weg ist das Ziel
Hört man viel.
Das Ziel ist der Weg
Gibt's auch keinen Steg
wo man anlegen kann,
den wankenden Kahn.


Der Weg ist nicht leicht!
Daddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 09:22   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Wo fange ich nur an?

Die erste Strophe ist einfach nur schlecht. Zu viele Fragen, zu viele Wörter und eine schlechte Metapher. Die Sache mit dem Meer ist einfach zu...ausgelutscht.

Die zweite Strophe könnte man stehen lassen, wobei sie auch eher banal ist. Aber sie ist einigermaßen annehmbar.

Die dritte Strophe ist wieder schlechter. Das Problem an der Sache ist, dass diese Fragen und Denkanstöße alle nicht neu sind. Sie sind nicht einmal neu verpackt. Das war alles schon x-Mal da und irgendwann ist es eben einfach langweilig.

Zu der Reimform: Eine absolute Katastrophe! Du presst dein Gedicht in diese Reime, nur damit es sich reimt. Alles Andere bleibt auf der Strecke.

Außerdem ist der gesamte Text zu lang. Da könnte ich genauso sagen: Viele Wege, keine / zu viele Ziele, irgendwas draus machen ist schwer. Punkt.

Von der Versform will ich erst gar nicht anfangen.

Gefällt mir leider gar nicht und ich befinde den Text, aus oben genannten Gründen, schlichtweg für schlecht.

Soll keine böse Kritik sein, sondern ich will nur aufzeigen, warum ich den Text nicht mag.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Weg




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.