Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2006, 10:55   #1
weiße Lilie
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 16

Standard Der Blick

Kritik erwünscht zu:

Der Blick

Ein Wimpernschlag,
so leicht und kurz,
vergänglich wie die Zeit.

Dringt tief hinein,
berührt das Ich,
das Herz steht still und stumm.

Verbrennt die Haut,
und heißes Rot,
verzehrt sich nun nach dir.




So nach langer Abstinenz hatte es mich mal wieder gepackt. Was mich dazu trieb, dies Gedicht zu schreiben? Ich denke die Erinnerung an die erste Begegnung mit meinem Freund.
weiße Lilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 12:22   #2
manfred
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 137

Hallo Astrid,

es gibt mehrere Ebenen, von denen aus man sich einem Gedicht annähern kann. Das erste ist der unmittelbare Empfindungseindruck. Von ihm aus gesehen ist sofort erfühlbar, was der erlebte Wimpernschlag innerlich auslöst. Es kommt also gleich rüber, was Du mitteilen möchtest.
Ein feines Wahrnehmen ist mit im Spiel.

Wenn ich die Zeilen genauer "abtaste", komme ich in ein "Naja-Zögern" hinein. Die ersten beiden Zeilen sind gefällig, die dritte klingt etwas abgegriffen (ich weiß was Du mit der vergänglichen Zeit meinst, aber andererseits könnte man auch sagen, die Zeit ist das Unvergängliche).

Ob man sagen kann, dass das Herz still und stumm steht ? Es füllt sich, ist in gewisser Hinsicht wacher, auf eine eigene Weise aktiv, auch wenn es wie sprachlos sein sollte. Es verbrennt immerhin die Haut.

Schwanken lässt mich auch das Rot.

Gruß
Manfred
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 18:00   #3
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Also mich spricht das an

vor allem wegen der schlichten Worte und der Klarheit in den Zeilen, aus denen ich viel sensibles Gefühl lese.
Hier empfinde ich die Gewichtung nicht als optimal:
>Ein Wimpernschlag,
so leicht und kurz,
wie die Zeit -würde ich in eine eigene Zeile empfehlen-
vergänglich.< -denn darauf läuft es doch hinaus-
Und hier empfinde ich das >und< als reines Füllwort, worüber man aber geteilter Meinung sein kann, obwohl es keinen Nutzen, keinen Sinn und keine Notwendigkeit für mich erkennen lässt.
>Verbrennt die Haut,
heißes Rot,<...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Blick

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.