Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2021, 00:55   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Europa

Europa, diese schöne Königstochter,
ließ Zeus, den Gott mit Sitz auf dem Olymp,
in Lieb entbrennen und den Wunsch gebären,
als schönster Stier, den je die Welt gesehen,
Europa listig weit hinweg zu führen.
Verliebt erlag sie glücklich seinen Wünschen,
von denen ihrer Meinung nach gewiss
nur Götter wissen konnten, wo das Ziel
der Reise liegt; sie schwang sich auf den Stier,
der stürzte kühn sich in die Meereswogen
und gab alsbald als Zeus sich zu erkennen.
Am Ziele angekommen, fragte ihn
Europa, wo, um Gottes Willen sie
gelandet sei, und Zeus, inzwischen wieder
in menschenähnlicher Gestalt, verriet
der schönen Braut, sie seien auf der Insel
mit Namen Kreta, deren König er
seit tausend Jahren sei. Der Teil der Erde
zu dem die Insel zählt, er soll, das ist
mein Wille, allezeit nur deinen Namen,
das schwöre ich als Gott, Europa, tragen!

So weit und arg verkürzt in Blankverse gesetzt, der mythologische Hintergrund für die Entstehung des Namens Europa. Unzählige Menschen kämpften und kämpfen immer noch für ein geeintes Europa. Ich zähle zu den Glücklichen, die ohne Reisepass nach Frankreich, Italien, in mein geliebtes Grfechenland und viele andere Länder der EU reisen können. Und ich bin mir der Probleme Europas bewusst. Aber was sind sie im Vergleich zu denen der vergangenen Jahrhunderte?
Und nun will die AfD die Geschichte umschreiben. Es war ein göttlicher Stier und eine
wunderschöne Königstochter, die Pate standen bei der Taufe Europas.
Ginge es nach der AfD (die Ansammlung für Doofe), müsste sie einen Esel zäumen und eine abgehalfterte Marketederin drauf setzen, und der Ese wäre Beelzebub, die Marketenderin
Beatrix von Storch.

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 07:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ginge es nach der AfD (die Ansammlung für Doofe), müsste sie einen Esel zäumen und eine abgehalfterte Marketederin drauf setzen, und der Ese wäre Beelzebub, die Marketenderin
Beatrix von Storch.
Guten Morgen, Heinz,

wie du weißt, bin ich kein Fan von langen Versen (nicht mehr), sondern bevorzuge knappe Formen. Dennoch begeistert mich immer wieder, wie du Sprache in poetischen Ausdruck zu setzen verstehst, ohne dass mir das Getragene zu schwülstig wird.

Dem armen Esel tust du allerdings Unrecht, das ist beinahe schon ein Fall für den Tierschutz. Auch ein eleganter Vogel wie der Storch, der mir als Maskottchen meines heimatlichen Fußballvereins besonders am Herzen liegt, muss dafür bedauert werden, dass er als Namensgeber für eine Person herhalten muss, deren Klappern wohl eher einer Reptilienart im mittleren Westen der USA gleicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:01   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Auch Dir, liebe Ilka, einen guten Morgen!
Mit Deiner Kritik wegen des Esels und des Storches hast Du natürlich vollkommen Recht! Aber bei der Dame namens Beatrix von Storch habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Der Clou an der Namensgebung ist nicht der arme Adebar, sondern die Namensbedeutung ihres Vornamens - "die glücklich Machende". Bei dem Esel bitte ich um Verzeihung, aber leider ist der Missbrauch des Namens geläufig (in Kreuzworträtseln wird nach einem Begriff für eine Dummheit gesucht und die Lösung ist "Eselei".
Der Tierschutzbund möge mir vergeben und insbesondere auch der Esel, auf dessen Rücken eine schöne Frau den Weg zu mir in einem griechischen Dorf fand.
Dass ausgerechnet Adebar seinen Namen der unsäglichen Dame geliefert hat - Dein Entsetzen kann ich verstehen. Vergleichbar wäre nur der Kranich, der meinen armenischen Freunden heilig ist.
Die lange Geschichte in der griechischen Mythologie in - für meine Verhältnisse - knappen Versen ansatzweise widerzugeben, ist ein Problem, das ich mit Deiner Schützenhilfe (meide die Adjektive) zu lösen versuchte.
Für Dein Lob bin ich sehr empfänglich. Danke schön!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:37   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

mich stört die Verslänge nicht. finde die Umsetzung einfach großartig
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 18:05   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebes Ralfchen,
wie ich schon bemerkte, habe ich versucht, die Story von Zeus und Europa unzulässig zu verkürzen, um sie in Blankversen aufzuschreiben.
Der Blankvers war lange Zeit die bevorzugte Versform (siehe auch Shakespeare, Goethe und viele ander), Beispiel:
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche (xXxXxXxXxXx).
Diese Versform lässt den Endreim kaum vermissen und flutscht uns so über die Lippen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 03:09   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Diese Versform lässt den Endreim kaum vermissen und flutscht uns so über die Lippen.
Ganz genau
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Europa



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EUROPA Georg C. Peter Fantasy, Magie und Religion 4 22.02.2019 11:03
Europa copiesofreality Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 24.10.2017 10:25
Europa, Du! Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 95 20.04.2017 10:12
Europa UdoFrentzen Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 18.09.2015 11:47
Europa Hamilkar Barkas Lebensalltag, Natur und Universum 0 29.09.2007 14:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.