Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2021, 14:54   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Am Schneidetisch

Im Film meines Lebens
spielte ich viele Rollen;
aber ich hatte nie die Regie.

Was bleibt noch übrig,
wenn ich die Szenen ausschneide,
in denen ich nur benutzt wurde,
oder an anderen handelte,
als gehörten sie mir?

Noch ist Zeit.
Wer möchte ich gewesen sein,
wenn ich nicht mehr bin?
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:06   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Die Schnipsel von damals einsammeln und alles nochmal neu schneiden und zusammenpappen. Dann bist du der Regisseur, und dein Leben wird der "Director's Cut" in der Steel Box.

Schöne Idee.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 14:02   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Danke für die freundliche Rückmeldung. Über "Schöne Idee" habe ich mich gefreut.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:15   #4
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Wer möchte ich gewesen sein,
wenn ich nicht mehr bin?
Hoffentlich eine erwähnenswerte Erinnerung, aber dies schert mich heut noch nicht.
Doch schon die Idee dieser deiner Zeilen brachte mich an Anfang eines unvergleichlichen Epos, welcher vermutlich noch Jahre reifen muss, um überhaupt angegangen zu werden. Ich danke Dir, AL
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 13:48   #5
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo dunkler Traum,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass ich Dich anregen konnte.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 14:07   #6
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Liebe alte Lyrikerin,


das Ende des Gedichtes finde ich schön. Die Möglichkeit alles neu zu gestalten und Frieden zu finden. In einigen Psychotherapieformen ein gängiges Modell: Tu so als ob es anders gewesen wäre und beeinflusse Dich damit im Nachhinein ... es kann Ruhe in verwundete Bereiche bringen. Das Gehirn nimmt diese neue Betrachtungsweise an und legt sie besänftigend auf die alte(n). ( Das Gehirn unterscheidet die alte Betrachtungsweise nicht von der neuen )

Der Aussage, dass Du keine Regie führtest, in der ersten Strophe sehe ich skeptisch. Ich meine, Du führst immer Regie, auch wenn Du nichts machst um die Situation für Dich zu verbessern ( weil Du z.B. nicht kannst) führst Du dennoch Regie, vielleicht eine schlechte, Dich nicht unterstützende, ... eine die verbesserungswürdig wäre ... aber es ist ja Dein Leben, niemand kann da Regie führen, außer Dir.

Ich habe Deinen Text interessiert gelesen und mich gerne damit auseinander gesetzt :-)

Ganz liebe GRüße aus dem Norden

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 14:24   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Liebe Zaubersee,

herzlichen Dank für Deinen Besuch und für die wohlwollende Auseinandersetzung mit meinem Text. Deine Ausführungen psychotherapeutischer Aspekte dazu finde ich sehr interessant.

Du schreibst:
Zitat:
Der Aussage, dass Du keine Regie führtest, in der ersten Strophe sehe ich skeptisch.
Genau solche Fragen sollte die Behauptung des lyrischen Ich anstoßen. Die Aussage "ich hatte nie die Regie " in meinem Leben, kann eine Behauptung sein, die dazu dient sich zu "entschulden". Sie kann aber auch eine der Demut zuneigende Erkenntnis sein, dass die vorgeblich grandiose Regie eine Selbsttäuschung war, und die eigentlich das Steuer führenden Triebkräfte zumindest teilweise ganz wo anders waren. Es könnten noch weitere Interpretationen durch die strittige Behauptung angeregt werden. Das war auch meine Intention dabei.

Liebe Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 14:52   #8
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.557

Sorry, Zaubersee, dafür gibt es aktiv und passiv.

Manche Menschen werden gelebt, selbst wenn sie einmal eine eigene Entscheidung treffen, wurde dies zuvor schon genauso erwartet.
Wer sein Leben laufen lässt, gelegentlich mal hier und dort eingreift, scheint mir auch kein echter erster Regisseur zu sein, sondern allerhöchstens ein Co.

Entschuldigung, AlteLyrikerin, es sollte ja um dein Werk gehen, also Schluss.

Ich wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Schneidetisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.