Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.03.2021, 20:57   #1
männlich Tegro
 
Benutzerbild von Tegro
 
Dabei seit: 12/2016
Alter: 23
Beiträge: 75

Standard Hochzeitstag

Du heiratest und ich sag, ich freu mich für dich. Und weil es dein Hochzeitstag ist, erkennst du die Lüge nicht. Du siehst sehr schön aus. Nicht so schön, wie damals, als ich dich das erste mal gesucht und du dich nicht finden lassen hast. Du hättest mich nicht einladen sollen. Hast du vermutlich auch gar nicht, jemand anders war es wohl. Du solltest genauso wenig hier sein wie ich.

Aber so hübsch, wie man eben aussehen kann, während man einen Fehler macht.Nicht ganz weiß, das wär heuchlerisch, vermute ich. Sicher weiß ich's nicht. Aber mit Schleier. Vielleicht weil es in der Kirche keine Vorhänge gibt, die sich zuziehen ließen. Ich wär lieber dein Fehler. Vielleicht zweifelst du genauso wie ich. Ich kann es dir ja beinahe ansehen, fast.

Aber ich bin wohl keiner, der sich lohnt. Also nicht für dich, nur für mich. Ich hasse es, dass du glücklich bist, ohne mich. Dass du vielleicht glücklich bist, es sein könntest. Ich wünschte, ich könnte vermissen, wie wir uns das erste Mal küssten. All das denk ich. Und obwohl es stimmt, heiratest du heute nicht, vermutlich. Glaub ich, ich hab dich seit Jahren nicht gesehen. Und du mich noch nie, wie ich nie war.
Tegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 17:49   #2
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Ein atemberaubender Text - meiner Meinung nach. Besonders das Ende sorgt dafür, dass meine ganze, bis dahin aufgebaute Interpretation einfach zusammenbricht und mich ehrfürchtig erstaunt über den Trümmern stehen lässt. Wobei es so eine Art Andeutung ja schon hier gab:
Zitat:
als ich dich das erste mal gesucht und du dich nicht finden lassen hast
nur habe ich das nicht so erkannt...

Alles in allem:
Respekt

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 22:33   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.553

Ich erkenne einen dunklen Bruder, hochachtungsvoll, mit kleinen Zeichenfehlern, aber gut.

Ich wünsche schöne Träume, meine will keiner.
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 02:34   #4
männlich Tegro
 
Benutzerbild von Tegro
 
Dabei seit: 12/2016
Alter: 23
Beiträge: 75

Dankischön
Tegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 08:48   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Der Text liest sich flüssig. Am Gebrauch der Zeiten könnte man noch arbeiten. Der Erzähler wirkt auf mich indessen höchst unsympathisch. Seine Perspektive strotzt von Anfang an vor Überheblichkeit und Gehässigkeit. Er maßt sich an, über die Entscheidung einer Frau, in der er einst verliebt zu sein schien, urteilen zu können, obwohl er ihr erst nach Jahren anlässlich ihrer Hochzeit wieder begegnet. Er unterstellt ihr, nur aus Berechnung zu heiraten und eigentlich Zweifel an diesem Schritt zu haben. Er stellt alle möglichen negativen Vermutungen an, um diese Ehe von vornherein in ein Scheitern hineinzureden. Ganz am Ende kommt dann das selbstüberhöhende Fazit: Du hast mich eben nie gesehen, wie ich wirklich bin. Heißt übersetzt: "Ich wäre die bessere Wahl gewesen." Arroganter geht es nicht.

Hatte sie ihn wirklich nicht richtig gesehen? Man kann diese Frau nur dazu beglückwünschen, sich mit einem derartigen Egozentriker nicht auf Dauer eingelassen zu haben. Weshalb die Verbindung platzte, erfährt man nicht. Aber wenn ich die Denkart des Erzählers zum Maßstab nehme, wird diese kluge Frau gute Gründe gehabt haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hochzeitstag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hochzeitstag Ex-DrKarg Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 22.08.2016 08:50
Der Hochzeitstag Nubo Catrik Humorvolles und Verborgenes 0 19.03.2016 01:19
Hochzeitstag Malc Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 23.11.2013 23:24
Hochzeitstag Literasin Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 12.02.2013 13:41
Der Hochzeitstag morefun Geschichten, Märchen und Legenden 17 14.08.2007 21:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.