Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.05.2020, 13:05   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Abendröte

Schwindende Farben,
bedrängt von der Nacht,
versprechen stoisch
ihr Wiederkommen
und reklamieren für sich
das letzte Wort.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 13:25   #2
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ein zuversichtlicher, guter Einfall. Gefällt mir.


Ahoy

P.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 15:10   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

bitte nicht böse sein, aber was soll dieses blatante geschwurbel? der leserschaft hier mit windungen und krämpfen den eintritt der nacht zu erklären? das ist für mich bedeutungslos. keine spannung uninteressant. aber das ist leider FAST alles was uns hier geboten wird. ich würde einen literaturpreis dafür und ähnliches begeben:

Jahrespreis der dampfenden Gehirne

Viele liebe Grüße!
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 15:29   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo AlteLyrikerin,

manchmal empfinden wir das Versprechen der Nacht/Träume, dass der neue Tag die Farben wieder zurückbringt als "stoisch", vorallem, wenn man es auf schlechte Tage bzw. die letzte Nacht und ein eventuelles Danach bezieht.
Gern Hineingespürt und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 18:16   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

In nur sechs Zeilen Sartre einzuweben, muss erstmal jemand schaffen.
Wie immer in der Lyrik liest jeder etwas anderes, aber ich gehe gern tauchen und versuche immer neue Blickwinkel in Gedichten zu finden, welches dein Gedicht dank der lyrischen Offenheit auch her gibt.

Sehr gern gelesen, liebe AlteLyrikerin.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 18:42   #6
männlich Ex-unwichtig
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 31

Hallo AlteLyrikerin

sitze gerade vor deinem Bild und habe viel, viel Zeit

beste Grüße
u
Ex-unwichtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:03   #7
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Es fehlt ein Buchstabe ...

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
In nur sechs Zeilen Satre einzuweben, muss erstmal jemand schaffen.
EV
Hallo EV,

meintest Du Satire oder Sartre?

(oder beides ...?)

Liebe Grüße

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:09   #8
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Herzlichen Dank an alle Leser

@Pjotr: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Du für dich Zuversicht aus den Zeilen genommen hast.

@Ralfchen: Warum sollte ich "böse" sein? Gegen Metaphernblindheit hilft das ja gar nichts.

@Perry: Vielen Dank für's Lesen. Den Hintergrund des Stoischen hast Du sehr schön herausgearbeitet.

@Eisenvorhang: Vielen Dank fürs Tieftauchen. Das muss man auch erst einmal können.

@unwichtig: Wie schön, dass du viel Zeit hast, genieße sie.

Euch allen herzlichen Dank für die Kommentare. AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:20   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
Hallo EV,

meintest Du Satire oder Sartre?

(oder beides ...?)

Liebe Grüße

Epilog
Der besagte Buchstabe fehlt tatsächlich! Danke für den Hinweis.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 20:32   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja liebste AL mir metaphernblindheit zu unterstellen ist eine wenig windschief. aber das wirst du tief drin wissen. ich behaupte, dass ich mehr an bildhaften konstrukten verstehe, als alle die hier im faden gepostet haben.

ich finde nur, dass der text für mich nichts an bedeutung transportiert. das kannst du wort für wort*) analysieren. und es bleibt nichts übrig. ausser deinen versuch eine einfach sache der planetengesetze in einen wackeligen schwurbel zu wickeln, sehe ich gar nichts. und an den antworten kannst du ersehen, dass du eine perfekte sartrese bist. für mich eben nicht.

aber das stört dich ohnehin nie, was auch gut ist. was ich fühle ist, dass ich der einzige von den kommis bin, der es erkannt hat als das was es ist. und die aufmunterer haben auch ihre berechtigung. ich würde (nicht weil/wenn ich so eine ralfchen-kritik bekomme) den text mal an einen platz wie das literaturkaffee senden, wo wirkliche literaturkritiker und keine viertel+laien (mit wenigen ausnahmen, die hier aber nicht kommentiert haben) sitzen. dort wirst du wahrscheinlich 0,00 antworten kriegen.

Viele liebe Grüße!
r

*) Schwindend
immer weiter abnehmen, sich verringern und schließlich restlos verschwinden, erlöschen, aufhören zu existieren

allein schon dieser erste begriff ist flach und völlig lyrisch abgenützt. abgesehen davon bleiben gewisse farbnuancen bestehen.
Das Adjektiv stoisch bedeutet heute allgemein „gleichmütig“, „unerschütterlich“. Es beschreibt Menschen, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, stets beherrscht und weitestgehend frei von emotionalen Schwankungen sind.

Stoisch

Ins Deutsche gelangte der Begriff über das lateinischen stoicus, d.h. „betreffend die Stoa“. Die Stoa wiederum war eine der vier großen philosophischen Schulen im alten Griechenland. Deren Begründer Zenon von Kition traf sich mit seinen Schülern zunächst in der stoa poikile, der bemalten Säulenhalle gegenüber der Akropolis in Athen.

Neben weiteren Aspekten befasst sich die stoische Lehre auch mit ethischen Fragen und gibt normativ das Streben nach Ataraxie, Apatheia und Autarkie vor, also nach emotionalem Gleichmut, Unerschütterlichkeit gegenüber negativen Ereignissen und Selbstgenügsamkeit. Aus dem ethischen Leitbild der Stoa ergibt sich schließlich die heutige Bedeutung im deutschen Sprachgebrauch.

den begriff auf farben anzuwenden ist wohl das unpassendste das ich je in dem zusammenhang gelesen hab.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 20:59   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe AlteLyrikerin,
EV hat mich ganz wuschig gemacht. Was, um alles in der Welt, hat die Gemahlin von Ramses I. mit Deinem Gedicht zu tun?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 21:10   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wirklich soviel wortzwang um einen text in ein "besonderes" pseudokleid zu quetschen ist mir direkt unheimlich, Heinz!!!

der text ist für mich so ziemlich das schwächste das AL hier jemals gepostet hatte. und darunter sind in der vergangenheit einige ganz nette texte. aber noch fraglicher sind diese völlig qualitätsfremden analysen. es ist unschlagbar lächerlich.

Farben die etwas reklamieren - ist es das???? ich habe heute im markt die nougat-croinssants reklamiert, weil in einem keine füllung war.


re·kla·mie·ren

1.
(bei der zuständigen Stelle) beanstanden, sich darüber beschweren, dass etwas nicht in dem Zustand ist, etwas nicht oder nicht so ausgeführt ist, wie man es eigentlich erwarten darf
"verdorbene Lebensmittel, eine beschädigte Sendung reklamieren"
2.
BILDUNGSSPRACHLICH
etwas, worauf ein [vermeintliches] Anrecht besteht, [zurück]fordern; etwas, jemanden (für sich) beanspruchen
"eine Idee, den Erfolg einer Verhandlung für sich reklamieren"
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:14   #13
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Heinz,

EV hat den Tippfehler ja schon "eingestanden". Kein Grund also im "wuschigen" Nirvana zu verbleiben.

Lieber Ralfchen,

zum letzten Mal versuche ich eine sachliche Ausseinandersetzung mit dem, was du Kritik nennst, das jedoch oft dem Duktus einer Beleidigung verdächtig nahe kommt.
Es ist nicht unüblich in der Lyrik bei der Bedichtung von Naturerscheinungen die Assoziationen des lyrischen Ichs beim Betrachten der jeweiligen Erscheinung in den Text selbst, in seine Bilder und Metaphern zu verlegen. So wird weniger das Naturschauspiel an sich möglichst faktengerecht beschrieben sondern die Reaktionen eines Betrachters darauf, die Bilder, die in ihm dabei entstehen.

Wenn Dir persönlich diese Betrachtungen völlig unsinnig erscheinen, weil Du die Abendröte ganz anders erlebst, dann ist das Dein gutes Recht. Allerdings setzt Du dann Deine eigenen Assoziationen als allgemeinverbindlich und verbannst jede andere Sicht in die Schublade des poetischen Mülls. Wer dem Text doch etwas abgewinnen kann, den verdächtigst Du der "lächerliche[n] schleimerei". Mich kannst Du damit nicht treffen, doch wegen vieler anderer Leser hier möchte ich das doch noch einmal klarstellen: Hier handelt es sich nicht um Kritik sondern um die Polemik eines selbst ernannten Literaturpapstes.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:42   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Ich finde deinen Text klasse, AlteLyrikerin. Es versteht nicht jeder, ein Bild dieser Qualität mit so wenigen Worten zu zaubern. Auch wenn ich mit einem anderen deiner Gedichte wegen dessen Grundaussage hart ins Gericht gegangen bin, weiß ich durchaus zwischen Text und Autor zu unterscheiden udn jedes Gedicht für sich zu betrachten.

Du hast für Poesie ein feines Gespür und somit keinen Grund, dein Gedicht gegen Kritiken zu verteidigen, deren wahre Motive gar nicht so versteckt sind, wie deren Autoren glauben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:41   #15
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Danke, Ilka-Maria, für den Zuspruch.
Was Deine Kritik an dem anderen Text angeht, so habe ich damit nicht das geringste Problem. Du hast Deine Position begründet und sachlich argumentiert. Meine Position ist immer noch eine andere, aber ich kann Deine respektieren.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abendröte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abendröte Aichi Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 6 11.05.2010 23:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.