Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.05.2007, 10:33   #1
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Standard Einsichten

Hi,

Einsicht ist nur dann schmerzvoll,
wenn man einsehen muss, dass man –
falsch lag.


MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 18:22   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ähä. Was kann man denn sonst noch so einsehen, außer die eigene Verfehlung? Von daher: Binsenweisheit.

Ich kann Einsicht nehmen in meine Prüfungsunterlagen. Aber dafür müsste ich einen Antrag auf Widerspruch schreiben. Hm...
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 01:57   #3
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

diese Einsicht wäre aber nicht schmerzvoll, oder?

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:05   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Naja, in Mathe nicht, nein. (15 Punkte inner Prüfung *g*) In Geschichte wohl auch nicht (13), aber was Deutsch (12) und Kunst (11) angeht, wäre es wohl an ein oder zwei Stellen, so spekuliere ich, doch recht schmerzlich, zu erfahren, wie blöd ich doch sein kann

Und all die Sprüche oder Blicke, die da aussagen: "Warum nimmst DU Einsicht in deine Prüfungsunterlagen? Du hast doch dein Abi mit 1,8 sicher und ändern kannst du eh nix dran, du selbstverliebter Schwefelschiss!" würden wohl ihren Teil auch dazu beitragen
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 15:24   #5
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

ja.
Und an denen Stellen wo du es für scherzvoll hälst,
musst du einsehen, dass du falsch lagst.
Also bestätigst du damit nur meine These.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 15:38   #6
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Richtig. Und in gleichem Zuge bestätige ich meine These: Binsenweisheit.
Ich brauche Mathe nicht einsehen, da ich weiß, dass ich keine Fehler gemacht habe. Ich muss nur einsehen, was demzufolge auch schmerzhaft ist.

Am Rande: das "Einsehen der Prüfungsunterlagen" war ein Scherz, da das Einsehen in diesem Fall allerhöchstens ein In-der-Grundschule-haben-wir-Teekesselwort-dazu-gesagt von Einsehen im Sinne von sich einen Fehler Eingestehen ist.

Es heißt nunmal "Fehler einsehen". Ich kenne keine Wortverbindung, in der "Einsehen" der gleichen Wortbedeutung genügt.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:16   #7
Eva
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 5

Wo er Recht hat... Geht mir auch manchmal so. Allerdings kommt es bei mir selten zur Einsicht
Eva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einsichten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.