Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2007, 18:06   #1
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Eiskälte (Januar 2007)

der sternenhimmel
bettet sich über mich
und das glitzern
wird vom mond
als lächeln gesandt.

stimmen ertönen
in der stille der nacht,
sie überwiegen
für einen moment
die verzweiflung.

zufrieden
im warmen winter
zu zweit.

im morgengrauen
aufgewacht,
die silbermünze
umgibt ein leichtes
schattennetz

ohne worte
übermittelt,
das sich bald
der faden
des glitzern löst

und von bedauern spricht


_____________________________-
Fortsetzung http://lyrikforuminfo.h1091820.serve...8030#post88030
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:11   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

es würde helfen, wenn du uns verrietest, was dich genau stört?
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:21   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

ups entschuldige, also ich glaub der titel ich glaube er ist nicht passend, wobei ich nicht weiß inwiefern interpretaions möglichkeit es gibt und das mit der traurigkeit stört mich, würde dafür vielleicht gerne was anderes finden, das wort ist zu abgenutzt , oder? und die letzte strophe ist zwar gut aber die wortzusammenstellung bekomm ich nicht richtig hin so das es zum klang passt, könnte auch sein das ich mir einbilde das der klang da was aus der reihe fällt
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:32   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

In der zweiten Strophe hast du einige Wort großgeschrieben. Absicht? Allerdings sehe ich nicht, was "Nacht" und "Moment" so besonders machen würde.
In den letzten drei Strophen sind die Anfänge groß.

Ein paar Synonyme für Traurigkeit:
Gram, Jammer, Kreuz, Kummer, Kümmernis, Last, Leid, Marter, Martyrium, Misere, Not, Pein, Qual, Schmerz, Seelenschmerz, Sorge, Trauer, Trostlosigkeit, Trübsal, Unglück, Verzweiflung, Einförmigkeit, Hypochondrie, Schwermut, Trauer, Trübsinn, Wehgefühl, Wehmut, Wehmütigkeit, Weltschmerz

Ansonsten versuch doch ein paar Assoziationen zu dem Wort zu finden und eine Metapher dafür aufzubauen.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 11:02   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

morgen igel, nee war keine absicht, hab jetzt alles wieder klein, wollte keine hervorhebungbung damit andeuten oder sowas.

danke für die ganzen worte und hab "verzweiflung" gewählt.
hätte gerne daraus eine metapher gestaltet , aber leider muss ich zugeben das mir die kraft dafür fehlt.
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:02   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Da du jetzt schon vor mir aus dem Chat geflohen bist, werde ich wenigstens mal etwas zu deinem Gedicht schreiben. Hab ja ohnehin nichts besseres zu tun (außer immer noch PoWi -.-).
Zuerst einmal fand ich es ziemlich schwer, deinem Gedicht zu folgen... Lag wohl aber immer an meiner mangelnden Konzentration, denn eben (bestimmt schon das dritte Mal, dass ich das Gedicht lese) habe ich dann doch alles verstanden... Naja, zumindest konnte ich den Metaphern und Worten eben auf meine Weise folgen.
Vorne weg schon einmal: Die Wiederholung von "mond" ist nicht schön. Mond kann man doch wunderbar umschreiben. Ihn zu nennen ist schon ziemlich langweilig, aber trotzdem hier nicht schlimm, da du genug andere Bilder schaffst.

Zitat:
der sternenhimmel
sich über mich bettet
und das glitzern
vom mond
als lächeln gesandt.
*lächel* jetzt weiß ich, warum ich es mir so schwer getan habe... Du schreibst irgendwie kompliziert und verdrehst die Worte. Aber das darf man im Deutschen ja. Warum aber in Vers 2 nicht "bettet sich über mich". Ich dachte gerade, eine Begründung in der Metrik zu finde, aber dem ist nicht so. Hörte sich aber so an, als hättest du es dafür verdreht. Kannst du mir einen anderen Grund sagen? Denn lesen tut es sich doch sehr anstrengend, dieses "sich über mich bettet". Aber gut.
Die Bilder gefallen mir. Wie sollte dem auch anders sein? Hier beschreibst du wenigstens nicht den Mond selber, sondern sein Glitzern. Deshalb halte ich es hier auch nicht für schlimm, den "Mond" als an sich klischeehafte Metapher zu erwähnen (Öo ja, ich weiß, was Klischeemetaphern sind, auch wenn ich sie selbst benutze...)

Zitat:
stimmen ertönen
in der stille der nacht,
sie überwiegen
für einen moment
die verzweiflung.
schön. Hab gerade die Kommentare gelesen und bin nun sehr froh, dass ich es mit "verzweiflung" gelesen habe, denn "traurigkeit" wäre doch sehr abgenutzt und irgendwie fehl am Platz. Doch, du hast du m.E. richtig gewählt.

Zitat:
zufrieden
im warmen winter
zu zweit.
hm ja, der warme winter. Bestimmt eine ziemlich tiefsinnige Metapher, aber ich muss nun leider direkt an diesen Winter denken. Ich mag keinen Winter fast ohne Schnee... Schade, denn durch den Titel wird mein Verdacht bestätigt. Nimmt dem Bild aber nicht die Interpretation einer Beziehung, die eigentlich eingefroren sein müsste, sich aber über die Naturgesetzte hinwegbegiebt und weiterhin warme Liebe und Geborgenheit spendet.

Zitat:
im morgengrauen
aufgewacht,
der mond
mit einem leichten
schatten benetzt
Hier musst du Mond irgendwie umschreiben. Meine beliebtesten Umschreibungen wären: Silbermünze, Lampion, Prinz der Nacht, etc. aber ich denke, du findest auch noch ein schönes anderes Wort/ schöne andere Worte, die den 'mond' als Dopplung hier ersetzten könnten und trotzdem das Bild zeigen, das du schreibst.
Der 'schatte' wäre mir auch noch etwas zu einfach. 'schattennetz' mit einem anderen Verb?... aber das bleibt nur ein Vorschlag. Zu den Bildern muss ich wohl nichts neues sagen. Sie gefallen mir. Zeigen aber auch die Gefühle, die dahinter stehen ziemlich deutlich.

Zur letzten Strophe habe ich nicht viel zu sagen... Die Enttäuschung, das Glitzern verschwindet... Übrigens: Glitzern ist ja auch doppelt, wenn ich mich recht entsinne? Aber ich denke, das ist nicht schlimm, da es den Anfang aufgreifen soll und das ganze evtl. runder macht.

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 20:40   #7
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

liebe cute

(offtopic an)
ich bin nicht geflohen vor dir
(offtopic aus)

Ich danke dir für deine intensive antwort zu meinen zeilen.

also ich habe deinen vorschlag in strophe 1 angenommen und sprachlich wieder richtig gestellt das es nicht mehr so kompliziert klingt und ja es gefällt mir gut...aber nein es hatte nichts mit der metrik zu tun es war nur mein kompliziertes denken so wie so oft

zur strophe 3, ja ist schon eine beziehung gemeint aber leider nicht weiter hin liebe und geborgenheit spendet, ja für diesen augenblick so dachte ich es, aber ich bin wach gerüttelt worden das dem nicht so ist und beziehungen ja bekanntlich auch probleme mit sich bringen. und das wird ja in der letzten strophe dann auch klar, meine ich zumindestens

zu 4 mache ich mir noch meine gedanken und versuche irgendwie was anderes noch zu finden...

und in der letzten strophe mit dem 2 glitzern hatte ich an zauber gedacht, hmm was denkst du,passt es genauso gut?
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:11   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Zitat:
und in der letzten strophe mit dem 2 glitzern hatte ich an zauber gedacht, hmm was denkst du,passt es genauso gut?
hm ja, ich glaube nicht, dass man es hier in "glänzen" o.ä. ändern könnte, da du das "glitzern" ja vom Anfang aufgreifst und so auch einen guten Bogen spannst. An Zauber habe ich nicht gedacht, aber etwas ähnliches wurde schon klar und deshalb muss es auch dort bleiben... ist mir nur beim zweiten Lesen aufgefallen, wo ich doch über den doppelten "Mond" gemeckert habe

[offtopic]
Das beruhigt mich
[/offtopic]

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 20:16   #9
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

so ich habe das "zweite glitzern" gelassen , aber dafür dein schönes wort "silbermünze" für den mond geliehen. und das schattennetz gewählt. finde so wie es jetzt da steht hat es mehr rundung bekommen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:27   #10
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Soooo, jetzt spricht mal das Yve

Also, gefällt mir alles gut. Kompliziert in Wortstellung vielleicht, aber dafür gleicht das der Klang wieder aus. "Der Faden des Glitzern löst..." ist einfach herrlich. Mir fällt das Lesen nicht schwer, weil ich einen Hintergrund dazu habe. Zum Titel: Er gefällt mir nicht.

@ Cutie: Zum "warmen" Winter sei nur gesagt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es Angel nicht um die tatsächliche Temperatur ging

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:47   #11
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

sehr schön und atmosphärisch.

ich finde den text schön und sprachlich angenehm.

für mich gibt es im wesentlichen immer zwei grundsätzliche einstellungen zu literatur, musik und kunst - und siese sind rein individuelle betrachtungen:
entweder es gefällt oder nicht.

wie schon gesagt, mir gefällt dein text.
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 20:09   #12
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

hallo maus

danke für deinen kommentar. den titel hab ich denn dann geändert und finde ihn somit passender. der klang ist gut wobei ich sagen muss kompliziert finde ich die wortstellung nun nicht mehr.

@alexandro

Ich danke auch dir das es angenehm zu lesen ist und das es dir gefällt auch der vergleich mit kunst und musik finde ich gut.
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:36   #13
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Januar 2007

[quote]

und das glitzern
wird vom mond
als lächeln gesandt.

stimmen ertönen
in der stille der nacht,

die silbermünze
umgibt ein leichtes
schattennetz

der faden
des glitzern löst

und von bedauern spricht


Du hast hier interessante Aspekte aufgezeigt, die mir sehr gut gefallen. Ich habe hier einige herausgenommen, die mir besonders gefallen.
Timo
_____________________________-
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 11:29   #14
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo Timo

das ja dann fast das ganze gedicht
nun ja aber ich glaube hast mich auf eine idee gebracht, ich glaube ich kürze es vielleicht auf dem maß
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eiskälte (Januar 2007)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.