Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2015, 21:34   #1
weiblich miau
 
Benutzerbild von miau
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Niederrhein
Alter: 62
Beiträge: 178


Standard Werde ich jünger? Älter? Oder 47 11?

Wie alt werde ich dieses Jahr? Werde ich jünger? Älter? Oder 47 11?

Als ich an meinem diesjährigen Geburtstag morgens aufwachte, hatte ich mich noch nicht entschieden, wie alt ich diesmal werden wollte. Alle Welt wird jedes Jahr ein Jahr älter, so wie mein Zwillingsbruder auch. Das ist halt Brauch. Das macht man so. Es ist so üblich. Aber ich, ich bin nicht alle Welt. Eben weil ich schon 52 Sommer gesehen habe, erlaube ich mir, es anders zu machen.

Es gibt Menschen, bei denen werden am Geburtstag nur Teile von ihnen zum Beispiel 60 Jahre alt. Die Hüfte ist jünger oder das Knie. Dass diese Leute Schwierigkeiten haben, ihr Alter korrekt zu nennen, liegt auf der Hand. Bei mir jedoch sollte es eigentlich einfach sein, denn bei mir hat noch alles gleichzeitig Geburtstag und wird gleich alt – wie bei meinen Eltern, die das ein wenig auf die Spitze treiben: Der 2. August ist jedes Jahr der Tag, an dem jeder von ihnen von den Haaren bis zu den Zehen und vor allem beide gemeinsam ein Jahr älter werden. Allerdings tut das mein Vater genau eine Dreiviertelstunde eher als seine Frau – wie es sich in seiner Generation gehört.

Zwei meiner Brüder sind mit netten Frauen verheiratet, die ein gutes Stück jünger sind als sie. Einer der beiden – ich schweige darüber wer – gab damit ein bisschen an.
Da ich meinen Mann toll finde und ihm auch die Freuden einer jungen Frau theoretisch gönne, habe ich etwas schnippisch gemeint: „Nun ja, wenn ich dieses Jahr beschließe, ein Jahr jünger statt älter zu werden und das ein paar mal fortsetze, hat mein Mann in wenigen Jahren ebenfalls eine deutlich jüngere Frau.“
Mit den Jahren jünger zu werden, vielleicht sogar schöner und leistungsfähiger, das ist natürlich ein verführerischer Gedanke.
Doch auch das Sich-Älter-Machen bietet Vorteile. Die berühmte Schauspiel-Diva Marlene Dietrich hat das frühzeitig erkannt. Statt im Alter von angeblich 45 die Falten einer Fünfzigjährigen erklären zu müssen, konnte sie sich zurück lehnen und die Bewunderung der Boulevard-Presse entgegennehmen: „Marlene, für 55 Jahre sehen Sie toll aus, glatt fünf Jahre jünger!“
Selbst das Werfen einer Nebelbombe ist eine überdenkenswerte Antwort auf die Frage nach den Lebensjahren. Man gibt damit dem Neugierigen die Chance, den Gegenüber nicht nach dem Alter zu beurteilen, sondern nach seiner Ausstrahlung,seiner Dynamik, seinen Leistungen. Eine mir bekannte Dame, die seit 25 Jahren die Arbeit eines Topmanagers leistet, beantwortet Nachfragen dieser Art deshalb jedes Jahr lächelnd, aber nebulös mit „47 11!“.

Allen diesen Überlegungen und genannten Vorteilen zum Trotz, gibt es für mich einen wichtigen Grund, dann doch mein Alter – ganz konservativ – meinem Geburtsjahr anzupassen: Mein Mann und ich haben einmal beschlossen, gemeinsam älter und schließlich gemeinsam alt zu werden.

Ein netter Gratulant zwang mich dieses Jahr jedoch zu einer anderen Entscheidung: „Darf ich fragen, wie jung Sie heute werden?“ Dieser Satz ist nicht wirklich charmant. Mit dem Wörtchen „jung“ macht er klar, dass er mein Alter schon für so vorgerückt hält, dass er sich gezwungen sieht, sprachlich etwas Kosmetik anzuwenden. Mir fiel nicht gleich eine passende Antwort ein, deshalb hielt ich ihn hin: „Raten Sie. Doch Vorsicht, ich sehe älter aus als ich bin.“
Der nette Gratulant stutzte einen Moment, dann fing er zögernd an, Zahlen zu nennen „So um die 45?“ Sein Gesicht verriet, dass ihm unwohl dabei war und er selbst nicht daran glaubte. Jetzt beschloss ich, ihm zwar zu helfen, doch ihn zum Ausgleich für seinen „Charme“ auch ein wenig zu irritieren: „Ich, ich bin heute 51 Jahre alt geworden, mein Zwillingsbruder jedoch 53.“
miau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:17   #2
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878


Liebe miau,

deine Kurzgeschichte ist wirklich gut geschrieben und enthält auch einige interessante Details.

Zum Thema fällt mir folgender Spruch ein: 50 ist die neue 30!

Gute Arbeit.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 17:24   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Klasse und unterhaltsam!
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 19:54   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Ein netter Gratulant zwang mich dieses Jahr jedoch zu einer anderen Entscheidung: „Darf ich fragen, wie jung Sie heute werden?“ Dieser Satz ist nicht wirklich charmant. Mit dem Wörtchen „jung“ macht er klar, dass er mein Alter schon für so vorgerückt hält, dass er sich gezwungen sieht, sprachlich etwas Kosmetik anzuwenden.
Diese Stelle ist für mich in der Aussage und mit dem Nebensatz, "sprachlich etwas Kosmetik anzuwenden" ein Höhepunkt in der Geschichte. Das "nett" hätte ich weggelassen, denn dieser Gratulant war nicht nett, sondern herzensbildungsfern (um mal einen Modeausdruck neu zu kombinieren).

Gerne gelesen.

Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 20:57   #5
weiblich miau
 
Benutzerbild von miau
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Niederrhein
Alter: 62
Beiträge: 178


Standard Werde ich jünger? Älter? Oder 4711?

Lieber Pitti,

deine Kritik an meinen "Arbeiten" ist mir wichtig, ich lerne wirklich gern hinzu. Hier hast du nix bemängelt, auch das macht natürlich Freude. Danke. Darüber hinaus schreibe ich schon länger "Meine wahren und nur manchmal etwas unwahren Geschichten". Deshalb bin ich hier schon weiter als im Reimen. Vom Dichten will ich noch nicht sprechen . smile

Liebe silberne Möwe, auch dein Lob freut mich, ebenso wie deines, Ilka-Maria. Du würdest das Wörtchen "nett" beim Gratulanten streichen, schreibst du, Ilka. Oh, dann war ich nicht gut, denn ich meine das "nett" ironisch und mit einem Lächeln, also ein "netter"!! Gratulant.

Danke fürs Lesen

miau
miau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Werde ich jünger? Älter? Oder 47 11?

Stichworte
geburtstag, gratulant, jung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
älter Stachel Sprüche und Kurzgedanken 12 23.08.2015 15:30
Es werde... shoshin Düstere Welten und Abgründiges 0 06.09.2014 09:42
Weihen der jünger otto Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 15.06.2014 11:04
älter als der schein trügt Perry Lebensalltag, Natur und Universum 0 29.06.2012 15:24
Ich werde nicht wortmasseur Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.11.2009 23:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.