Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.06.2014, 19:32   #1
männlich Dalo
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Münster
Alter: 34
Beiträge: 16

Standard Der Soldat

Eine letzte Kugel noch ,
der Lauf ist gespannt ,
die Waffe liegt in meiner Hand ,
soviel Gerede über Ehre und Stolz ,
über Liebe und Toleranz ,

am Ende bleibt es sich gleich ,
die Waffe liegt in meiner Hand ,
der Lauf ist gespannt ,
eine letzte Kugel noch!
Dalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 05:49   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Guten Morgen Dalo,

dein Gedicht hat mich zu einigen Überlegungen und Fragen veranlasst die ich dir gerne mitteilen möchte. Da wären zunächst mal die etwas unglücklichen Formulierungen, die du benutzt:
Den Lauf einer Schusswaffe kann man nicht spannen, es ist ein unbewegliches Teil. Du kannst den Hahn eines Revolvers spannen oder den Verschluss eines Gewehres, jedoch nicht den Lauf.
Im Zusammenhang mit der Munition von Schusswaffen spricht man nicht von Kugeln, es wird schon lange nicht mehr mit Kugeln geschossen und selbst Kanonenkugeln sind ein Relikt der Vergangenheit. Du kannst von Patronen oder Geschossen sprechen, aber wenn du gegenwartsbezogen schreibst, dann bitte ohne Kugeln.
Zum Inhalt:
Mir ist nicht ganz klar, was dein Text sein soll. Ein Gedicht gegen die militante Lösung von Konflikten? Was meinst du mit Toleranz? Eine Anspielung auf die "Zero Tolerance" Politik derAmerikaner die im Vietnam Krieg nicht nur jeden erschossen, der ein Vietkong war, sondern auch jeden, der ein Vietkong hätte sein können?
Was ist mit Ehre und Stolz? Das erinnert nun wieder an das Motto der Waffen SS in dem es bekanntlich um Ehre und Treue ging. Und was dann in "stolzer Trauer" endete…

Das Ziel deines Gedichtes, der inhaltliche Kern bleibt mir genauso wie die eigentliche Aussage verborgen.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 06:31   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
soviel Gerede über Ehre und Stolz ,
über Liebe und Toleranz ,
....

eine letzte Kugel noch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Kriegszeiten ein Wort wie "Toleranz" die Runde macht.

Die Sache mit der "letzten Kugel" hat die Dramatik und Qualität eines billigen B-Movie. Ich hätte andere Bilder im Kopf, um den Alltag eines Soldaten im Feld zu beschreiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 07:00   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Kriegszeiten ein Wort wie "Toleranz" die Runde macht.
Doch, ich schon. Es kommt nur darauf an in welchem Zusammenhang man die Toleranz sieht. Toleranz dem Feind gegenüber sicher nicht. Aber in Bezug auf die Duldung von Kriegsverbrechen und an Zivilisten verübten Massakern, da sieht es schon ganz anders aus.
Sonst hätte der amerikanische Präsident nicht den zu lebenslanger Haft des Massakers von MyLai Verantwortlichen nach wenigen Tagen schon begnadigt, hier zeigt sich ein hohes Mass von Toleranz in Kriegszeiten.
Auch die japanische Regierung toleriert bis heute das rape of Nanking ihrer Truppen ohne über 300 000 Tote, meist Alte, Frauen und Kinder, ein Wort zu verlieren. Keiner wurde zur Verantwortung gezogen, was auch hier ein hohes Mass an Toleranz in Kriegszeiten belegt.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 07:14   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Doch, ich schon. Es kommt nur darauf an in welchem Zusammenhang man die Toleranz sieht. Toleranz dem Feind gegenüber sicher nicht. Aber in Bezug auf die Duldung von Kriegsverbrechen und an Zivilisten verübten Massakern, da sieht es schon ganz anders aus.
Sonst hätte der amerikanische Präsident nicht den zu lebenslanger Haft des Massakers von MyLai Verantwortlichen nach wenigen Tagen schon begnadigt, hier zeigt sich ein hohes Mass von Toleranz in Kriegszeiten.
Auch die japanische Regierung toleriert bis heute das rape of Nanking ihrer Truppen ohne über 300 000 Tote, meist Alte, Frauen und Kinder, ein Wort zu verlieren. Keiner wurde zur Verantwortung gezogen, was auch hier ein hohes Mass an Toleranz in Kriegszeiten belegt.

CDP
Das hat nichts mit Toleranz zu tun. Dieses Wort war ohnehin damals nicht im Umlauf, oder anders gesagt: nicht "modern". Die Beispiele hinken ohnehin, denn im Krieg steht jeder Staat zu den eigenen Leuten. Des weiteren geht es hier nicht um die Einstellung eines Staates oder eines Präsidenten, sondern um diejenige eines Soldaten. Und da gibt es nur die Entscheidung: er oder ich. Mir ist egal, wie ein Gericht nach dem Krieg entscheidet, mir geht es darum, wie ein Soldat im Feld denkt, der jede Sekunde um sein Überleben kämpft. Mit Begriffen wie "Toleranz" kann er da wenig anfangen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 07:33   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die Sache mit der "letzten Kugel" hat die Dramatik und Qualität eines billigen B-Movie.
Hallo Dalo,

lass dich nicht entmutigen
Ronald Reagan spielte auch nur in billigen B-Movies und wurde amerikanischer Präsident

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 08:08   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Hallo Dalo,

lass dich nicht entmutigen
Ronald Reagan spielte auch nur in billigen B-Movies und wurde amerikanischer Präsident

CDP
Durchhalteparolen bestärken die Stagnation, nicht die Fortentwicklung. Damit ist niemandem geholfen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 08:55   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Dalo,

mal ein kleines Beispiel, was die Basis deines Textes für weitere interessante Möglichkeiten birgt:

Die letzte Patrone noch,
auf die ihr Name gebrannt,
Toleranz und Liebe
habe ich sie genannt.

Toleranz für mich Schützen,
der dir die Glieder zerfetzt,
dafür dir meine Liebe,
denn du stirbst zuletzt.

Gruss

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 00:40   #9
männlich Dalo
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Münster
Alter: 34
Beiträge: 16

Hallo Corazon De Piedra und Ilka-Maria ,
als erstes schon mal danke für eure sehr hilfreichen Kommentare. Ich muss zugeben , dass dieses Gedicht noch nicht ganz ausgereift ist und es sich auch eigentlich eher über einen Gedanken handelt , welchen ich während einer Zugfahrt hatte und einfach schnell festhalten wollte. Die Probleme mit dem gespannten Lauf und der Kugel kann ich gut nachvollziehen und hätte mich darüber besser informieren sollen. Zum Inhalt: Ich wollte eigentlich versuchen die Gedanken eines Soldaten wiederzugeben , der sich grade in der Schlacht befindet. Die Zeilen
Zitat:
soviel Gerede über Ehre und Stolz ,
über Liebe und Toleranz ,
sollten einerseits die Gedanken an sein Soldatenleben ,
Zitat:
soviel Gerede über Ehre und Stolz ,
andererseits die Gedanken an seine Heimat und seine Frau und Kinder zeigen.
Zitat:
über Liebe und Toleranz ,
Ich muss mir jedoch eingestehen , dass mir das nicht wirklich gut gelungen ist . Das wird mich jedoch nicht entmutigen , da ich finde , dass man durch solche weniger guten Gedichte eigentlich nur dazulernen kann Daher nochmal Danke für euren guten Ratschläge!
Dalo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Soldat



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Bruder ein Soldat Gerard Sonstiges und Experimentelles 5 29.12.2013 18:45
Soldat Alf Zeitgeschehen und Gesellschaft 17 21.09.2012 19:25
Der Soldat lacrima amoris Düstere Welten und Abgründiges 2 30.04.2007 21:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.