Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.07.2007, 21:43   #1
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Suche nach dir (Juli 2007)

Die weiße Rose
die einst für dich stand
verlor langsam ihre Blüten

Zahlreiche Male
stach ich mich an ihr
und vergoss unser Leben

Dem Baum hast du
den Ast abgebrochen
und er weinte seinen Harz

Deine Flamme
kann nicht im Keim
erstickt werden, aber

Der Zement
der deine Mauer hält
steinigt dein Herz

Ich hoffe es wird
porös und blättert sich
zu deinen wahren Gefühlen

Irgendwo in der Welt
wird sich unser Weg
wieder Kreuzen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 11:54   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Wow, das gefällt mir. Lässt sich schön flüssig lesen und erzeugt eine wunder-, wunder-, wunderschöne Stimmung! Ich könnte fast anfangen zu weinen...

"Vergoss unser Leben" in Strophe 2, Zeile 3 gefällt mir besonders gut. Es lässt so viele unterschiedliche Bilder in meinem Kopf entstehen und drückt soviel Gefühl aus. Finde ich absolut gelungen.

Ich verstehe nur nicht wieso du in der letzten Strophe, Zeile 3 "Kreuzen" groß schreibst. Hat das eine besonderen Sinn? Sonst müsste es nämlich eigentlich klein geschrieben werden.

Und in Strophe 6, Zeile 2 und 3 finde ich den Ausdruck "blättert sich zu deinen wahren Gefühlen" nicht so gelungen. Ich persönlich fände "und entblößt deine wahren Gefühle" schöner.

Ansonsten hast du aber absolut meinen Geschmack getroffen. Wundervolles Gedicht.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:08   #3
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard RE: Suche nach dir

hallo angie, nichts für ungut, aber das ganze wirkt etwas erzwungen:

Zitat:
Die weiße Rose
die einst für dich stand
verlor langsam ihre Blüten
so weit, so gut, rosen als bild sind zwar reichlich abgenutzt, aber das lass ich nochmal durchgehen

Zitat:
Zahlreiche Male
stach ich mich an ihr
und vergoss unser Leben
"unser leben klingt seltsam, belass es doch bei blut

Zitat:
Dem Baum hast du
den Ast abgebrochen
und er weinte seinen Harz
bin mir nicht sicher, aber müsste es nicht "sein harz" heißen?
zudem: auf einmal, wie in den folgenden strophen, ein völlig anderes bild als am anfang, ich würde dir raten, ein durchgehendes bild zu wählen, weil es sonst wirkt, als hättest du alle spontanen assoziationen genommen und in irgendeiner reihenfolge aneinander gereiht;
"harz weinen" klingt ziemlich seltsam, in richtung emo...

Zitat:
Deine Flamme
kann nicht im Keim
erstickt werden
und wieder ein komplett anderes bild...

Zitat:
Der Zement
der deine Mauer hält
steinigt dein Herz
und wieder...

Zitat:
Ich hoffe es wird
porös und blättert sich
zu deinen wahren Gefühlen

Irgendwo in der Welt
wird sich unser Weg
wieder Kreuzen
du könntest aus den ersten drei strophen und der vorletzten strophe etwas machen, weil da das "blätter" weitergesponnen wird, wenngleich eher als wortspiel denn als einheitliches bild...

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 17:47   #4
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo Neruda

Das sollte auch der sinn sein das viele Bilder entstehen, ja das kreuzen hat eigentlich eine besondere bedeutung. es soll ausdrücken wie stark der wunsch ist, leider nicht gelungen dann schreib ich es doch klein...

über deinen vorschlag entblöst denke ich auf jeden fall nach...

Vielen dank fürs lesen und kommentieren...

Hallo mein hefchen =)

also zum erzwungen, nein ist es nicht, zumal war es mir auch egal ob das bild der rose schon abgenutzt war...oder ist...

und das wort blut wollte ich auch nicht verwenden, weil es nicht so stark wirkt ...

Ein stimmiges bild hatte ich nicht vorgehabt zu wählen, die verschiedenen metaphern haben schon ihren sinn auch wenn es auf dem ersten blick nicht so scheint und da ich mir innerlich selbst nicht so recht stimmig bin, ist es ganz okay so...,
zumal sollen viele bilder entstehen und wenn man den wahren hintergrund nicht versteht , kann man es leider nur schwer nachvoll ziehen. wollte für jede art meiner gefühle, beziehungsweise der situartion ein anderes bild wählen...

zum harz nun ja klingt seltsam, aber genau die stelle finde ich klasse,

hmmm, aber ich werde mir noch mal ausgibig gedanken machen

danke für die kritik, lesen und kommentieren 8) 8)
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Suche nach dir (Juli 2007)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.