Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2016, 15:29   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Die Weinbergschnecke

Jüngst, als ermattet vom mühsamen Tagwerk die Sonne
kaum noch die Trauben an östlichen Hängen erwärmte,
ruhte im Gras ich und heiter genoss ich die Stille.
Über mir war nur der Himmel und blinzelnd begrüßte
Luna das Schwesterchen Venus mit schelmischen Lächeln.

Käfer brummen, Grillen zierpen -
hör ich Nachtigallen schlagen?
Heimwärts letzte Bienen summen,
Imsen mühen sich und tragen
Lasten über Stock und Steine.
Lautlos fliegen Fledermäuse,
Mücken stechen in die Beine.
Eine Schnecke mit Gehäuse
kriecht gemach auf meine Hand,
kühlt mit ihrer Silberspur
meinen schlimmen Sonnenbrand -
ach, wie klug ist die Natur!

Ich fasse die Schnecke ganz zart am Gehäuse,
berühr mit dem Finger sehr sacht die Tentakel,
sie zieht sich zurück und verbirgt sich empört
im Schutz ihrer Kalkschalenhöhle und wartet,
begierig zu wissen, was ich mit Mollusken so plane.

Schnecklein, musst nicht ängstlich sein,
komm heraus aus deinem Haus.
Dienst mir nicht zum Gaumenschmaus,
spiel nur mit dem Fingerlein
- bin Gourmet, doch will ich dich nicht essen -
und bevor ich einen Mord begeh,
fallen mir spontan Wollustelspiele ein.

(überarbeitet)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:28   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Fühler, nicht Tentakel. Tentakel sind Fangarme.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:55   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Thing
lass mich zwei Bemerkungen machen:
1. sagt das Lexikon der Biologie: tentac-, tentak- [von latein. tentaculum = Fühler, Taster, Fangarm (von tentare = betasten, berühren, versuchen]. Ergo: Tentakel kommt aus dem Lateinischen und Tentakel können sowohl Fühler, Taster oder Fangarme sein. Mit anderen Worten - Du redest Blödsinn.
2. Dieses kleine Gedicht ist eine leicht überarbeitete Fassung und da (ich liebe diesen von Dir kreiierten Ausspruch) las es sich "vor Tische" anders:

(Zitat: Thing in seinem Kommentar auf das ursprüngliche Werklein, in dem die Tentakel widerspruchlos und richtiger Weise durchgingen)

Wie schön Du uns auf den Arm nehmen kannst.
Ein Festival der gastropodischen Genüsse (der gastronomisch beinahe angedrohte Genuß fällt bei mir weg) und der Verskunst.
Oktaedrischen Gruß mit Kompliment und (ausnahmsweise hier!) Knicks:

Thing


Wie ein paar Jahre einen Menschen so verändern können - ich staune!

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 17:00   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 17:05   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Quacksus maxus (nicht autorisiertes Küchenlatein: Größtmöglicher Quark! Lies erstmal meine Antwort, dann unterhalten wir uns über die Zuverlässigkeit von Wikipedia im Allgemeinen und über Deine Kenntnisse von Schnecken).
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 19:56   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Na ja - ich weiß nicht so recht. Mag ja sein, dass bei manchen Tieren die Tentakel gleichzeitig Fühler sind. Aber bei einer Schnecke?

Zum Fangen - und bei Tentakeln setze ich die Eigenschaft des Umschlingens voraus - sind die Dinger ziemlich kurz und so gut wie nicht formbar. Außerdem sitzt an der Spitze der Fühler das Auge der Schnecke. Deshalb zieht sich der Fühler bei Kontakt zurück. Er ist sehr empfindlich und als Fanggerät untauglich.

Mag ja sein, dass ein Krake bei der Nutzung seiner Fangarme abtastend etwas fühlt, aber Schnecke und Fangarme - ausgerüstet mit Augen - nee. Was sollte die Schnecke denn fangen mit diesen kurzen Stummeln, auch Stielaugen genannt? Das sind Periskope, nichts weiter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:36   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Ilka-Maria,
unterschätz bitte die Schnecke nicht.
Der ganze Körper der Weinbergschnecke ist berührungsempfindlich. Im besonderen Maße gilt dies jedoch für die Fühler oder Tentakel der Schnecke und den übrigen Kopfbereich.
und a.a.O. bei Küstenschnecken:
Es ist nur ein Paar zylinderförmige, rückziehbare Tentakeln vorhanden. Die Augen sind sessil in der Mitte der Tentakelbasen.

Tentakel sind, und da scheint mir der grundsätzliche Irrtum zu verorten sein, nicht nur zum Fangen (wie z.B. bei Tintenfischen), auch zum Fühlen/Tasten vorhanden (wie ich versucht habe, Thing zu erläutern).

Ich behaupte an keiner Stelle, dass die Schnecke ihre Tentakel, an deren Spitze die von Dir - richtig! - erwähnten Augen sitzen. Ich sage doch nur, dass sie Tentakel haben, die ihren Zweck erfüllen, wenn sie damit fühlen und für die Augen einen guten Platz bieten.

Ich erinnere mich noch gut an unsere Diskussion über die im kleinen Gedciht genannten Imsen. An das Resultat wirst Du Dich erinnern.

Mein Großvater, genauer: Mein Urgroßvater war ein verdammt guter Lehrmeister. Wenn Du mir nicht glaubst, dann ihm vielleicht: Schnecken haben Tentakel - die Du selbstverständlich auch Fühler nennen darfst.

Stielaugen haben andere Tiere, z. B. Krebse, und wir Menschen können auch Stielaugen machen. Die brauchst Du jetzt nicht zu machen, sondern einfach mal sagen: In diesem Fall hast du Recht.

Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:41   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Mein Großvater, genauer: Mein Urgroßvater war ein verdammt guter Lehrmeister.

Heinz
Was denn nun? Es geht schließlich um eine Generation.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:55   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Tentakel sind, und da scheint mir der grundsätzliche Irrtum zu verorten sein, nicht nur zum Fangen (wie z.B. bei Tintenfischen), auch zum Fühlen/Tasten vorhanden (wie ich versucht habe, Thing zu erläutern).
Nein, du hast die Gleichberechtigung von Tentakel und Fühler anhand von Lexikaeinträgen verteidigt und Things Einwand als Quark bezeichnet. Anders gesagt: Du hast es verpasst, rein sachlich auf ihren Einwand einzugehen und deinen Standpunkt zu erklären, sondern du bist wieder deinem Ruf gerecht geworden, ein beleidigender Schnösel zu sein.

Dein jetziges Einlenken kommt zu spät. Wie Schnecken gebaut sind und über welche Funktionen sie verfügen, weiß Thing auch ohne deine Belehrung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 21:10   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Thing,
wenn man in einer Sache Unrecht hat, nützt es überhaupt nichts, sich absichtlich blöd zu stellen. Mein Urgroßvater wurde nicht mit "Urgroßvater" angeredet, sondern mit Opi = Opa = Großvater. Aber ich erkläre es Dir gerne:
Mutter = Mutter (ist doch keien weitere Erklärung nötig, oder?)
Oma = Mutter der Mutter, also auch Gro0mutter genannt
Opa = Vater der Mutter (oder des Vaters) = Großvater
Uropa = so wird vielleicht umschrieben, aber keiner nennt ihn so (meistens behilft man sich dann mit "Opa Meier für Opa, Opa Müller für Uropa) = Urgroßvater.
Da es in meiner Familie zu gleicher Zeit 5 lebende Generationen gab
Meine Tochter
ich selbst
meine Mutter
meine Großmutter
meine Urgroßmutter
wäre meine Tochter arg ins Schleudern gekommen und so hat sie zur Oma eben Oma gesagt, zu ihrer Urgroßmutter Omi, zur Ururgroßmutter Ticktackomma.

Mir drängst sich allerdings der Verdacht auf, dass Du die anscheinend dussligen Fragen nur stellst, um meinen Thread voll zu müllen.
Komischerweise keine Silbe zum Gedicht (wenn ich das mal so nennen darf), für das Du einst die blumigen Lobesworte fandest:
Ein Festival der gastropodischen Genüsse (der gastronomisch beinahe angedrohte Genuß fällt bei mir weg) und der Verskunst.
Oktaedrischen Gruß mit Kompliment und (ausnahmsweise hier!) Knicks:

Gute Nacht,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 21:20   #11
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Wennsnicht ohne Alkohol ginge, könntest dudie anonymen Lyroholiker gruenden.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 21:25   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ilka-Maria,
ich mach das Spiel ja gerne mit. Mal sehen, wer eher den PC ausschaltet.
Ich habe Thing, die mich belehren wollte, es hieße Fühler und nicht Tentakel,
ganz sachlich erklärt:
Hallo, Thing
lass mich zwei Bemerkungen machen:
1. sagt das Lexikon der Biologie: tentac-, tentak- [von latein. tentaculum = Fühler, Taster, Fangarm (von tentare = betasten, berühren, versuchen]. Ergo: Tentakel kommt aus dem Lateinischen und Tentakel können sowohl Fühler, Taster oder Fangarme sein.
und hinzugefügt, dass seine Belehrung Blödsinn ist (eingedenk der Tatsache, dass sie es eigentlich besser weiß).
Dann schickt mir Thing einen Link zu wikipedia (weil die es ja besser wissen als ich) und sie eigentlich Recht hat.
Da fängst es an, "quaksus macus" zu werden.
Dann kommst Du in sachlichen Ton aber sachlich falscher Aussage.
Darauf antworte ich Dir in sehr sachlichem Ton und was machst Du? Du meinst nun, den Ton zwischen Thing und mir kritisieren zu müssen. Braucht sie eine Amme?
Auf welches Niveau will Thing mich undandere herunter ziehen?
Zitat:
Thing
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Mein Großvater, genauer: Mein Urgroßvater war ein verdammt guter Lehrmeister.
Heinz
Was denn nun? Es geht schließlich um eine Generation.

Mal sehen, was Euch noch so einfällt.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 03:43   #13
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ja machen dich die Tentakel der Schnecke an? Geiler Bock, aber Göthe war ja auch ständig Notgeil. Geht bei dir jedes Gedicht um sowas? Gibt's nich mal ne Geistergeschichte. Sonst wirst noch zum Groschenromandichter verschwende dein Talent regeln einzuhalten doch nicht so.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 04:24   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Nachgeschlagen in "Brehms Tierleben" und in "Grizmeks Tierleben, Band 3": Im Zusammenhang mit Schnecken ist in beiden Werken ausnahmslos von Fühlern die Rede, nicht von Tentakeln. Ich meine, dass ich mich getrost auf die Fachkenntnisse dieser beiden Herren verlassen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 15:32   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, dr. Frankenstein,
in einem Satz mit Goethe genannt werden - zu viel der Ehre!
Jetzt, wo Du mich direkt darauf stößt, fällt es mir auch auf: Das Ding hätte in die Sparte Erotik gepasst.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 15:48   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ilka-Maria
und, wenn sie sich auch angesprochen fühlt,
Thing,

Da Ihr beide so überzeugt seid, dass die Fühler einer Schnecke, die ja in vielen Fällen auch Augen haben, also nicht nur zum Fühlen da sind, keine Tentakel sind,
und Du, Ilka-Maria, auch noch Koryphäen wie Brehm und Grizmek auf Deiner Seite wähnst,
machen wir es kurz:
Ich biete eine Wette an und behaupte, dass Weinberg- und andere Schnecken Tentakel haben, die auch Fühler genannt werden.

Thing behauptet: Nicht Tentakel, sondern Fühler hat die Weinbergschnecke.
Ilka-Maria behauptet: Schnecken haben keine Tentakel.

Wetteinsatz - ich will Euch nicht überfordern - 500 Euro.

Die Entscheidung hat ein lebender Biologe, spezialisiert auf Mollusken, Mindestanforderung Doktortitel, besser noch Professor einer deutschen Universität, Fakultät Biologie, zu treffen.

War das einfach genug formuliert?

Die Wartezeit dürft Ihr mit meinem epochalen Werk "Schrecken aller Gärtner - Schnecken" sinnvoll ausfüllen.

Was ist? Wetteinsatz zu hoch? Ihr wettet grundsätzlich nicht? Oder seid Ihr etwa - nein, das kann nicht sein - zu feige?

Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:04   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Ich biete dir eine andere Wette an:

Ich nenne einen HNO-Arzt ab sofort "Hals-Rüssel-Lauscher-Arzt" und wette, dass ich sofort alle Lacher auf meiner Seite habe. Obwohl "Rüssel" ein einwandfreies Synonym für "Riechorgan" ist.

Mann, es geht nicht darum, was eine Weinbergschnecke hat, sondern welcher Begriff der ÜBLICHE und PASSENDERE ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 17:30   #18
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Richtige Antwort verfehlt!

Thing hat geschrieben: Fühler, nicht Tentakel. Tentakel sind Fangarme.

Ilka-Maria hat ein paar Zeilen mehr gebraucht, um ihre Unkenntnis zu kaschieren:

Na ja - ich weiß nicht so recht. Mag ja sein, dass bei manchen Tieren die Tentakel gleichzeitig Fühler sind. Aber bei einer Schnecke?
Zum Fangen - und bei Tentakeln setze ich die Eigenschaft des Umschlingens voraus - sind die Dinger ziemlich kurz und so gut wie nicht formbar. Außerdem sitzt an der Spitze der Fühler das Auge der Schnecke. Deshalb zieht sich der Fühler bei Kontakt zurück. Er ist sehr empfindlich und als Fanggerät untauglich.
Mag ja sein, dass ein Krake bei der Nutzung seiner Fangarme abtastend etwas fühlt, aber Schnecke und Fangarme - ausgerüstet mit Augen - nee. Was sollte die Schnecke denn fangen mit diesen kurzen Stummeln, auch Stielaugen genannt? Das sind Periskope, nichts weiter.


Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:02   #19
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

http:// http://www.biokon.de/news-uebersicht/schneckententakel-gegen-wundliegen/...
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:06   #20
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Sonnenwind
der angeklickte Link funktioniert nicht.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:07   #21
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Hab schon gemerkt. Aber da ist von den Tentakeln
der Weinbergschnecke die Rede!

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:10   #22
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Sonnenwind,
danke für den Hinweis. Du kannst Dich darauf verlassen: Bevor ich eine Wette über 500 € anbiete, habe ich mein Grundwissen gründlich aufgemöbelt.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:21   #23
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Anderer Link, neues Glück...

Siehe oben...

Wo du recht hast, hast du recht!
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:35   #24
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Sonnenwind,
mir gehts, auch wenn der Anschein trügt, nicht ums Rechthaben.
Ich ärgere mich nur, wenn - nur um einen möglichen Kritikpunkt zu finden - sachlich Falsches geschrieben und dann verbissen verteidigt wird. Es gab vor Jahren schon einmal eine Diskussion um zwei Verse dieses Werkleins:

Imsen mühen sich und tragen
Lasten über Stock und Steine.

Leider ist der Beitrag der Kritisierenden gelöscht (nee, Thing wars nicht), aber sinngemäß wurde ich korrigiert, Imsen trügen keine Lasten über Stock und Steine. Ich weiß nicht mehr, wie lange diese Diskussion dauerte, bis ich die fast Unbelehrbare davon überzeugen konnte, dass es hier um Imsen (Ameisen) und nicht um Emsen (Bienen) geht.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:37   #25
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Ich ärgere mich nur, wenn - nur um einen möglichen Kritikpunkt zu finden - sachlich Falsches geschrieben und dann verbissen verteidigt wird.
Ja, das kann ich gut verstehen. Geht mir auch oft so. Aber es ist ja nicht von vornherein immer klar, wer recht hat. Jeder kann mal daneben liegen. Auch ich. Auch du.

Ich hab den Link auch nicht eingefügt, um mich auf eine Seite zu schlagen oder so! Du weißt schon...

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:21   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Ich hab den Link auch nicht eingefügt, um mich auf eine Seite zu schlagen oder so! Du weißt schon...
Na ja, eine Werbung ist ein bisschen dünn. "Schneckententakel" klingt natürlich melodischer für ein Produkt als "Schneckenfühler" oder "Stielaugen". Im Werbetext zu diesem Produkt ist allerdings von "Fühler" die Rede, nicht von "Tentakel".

Mir geht es aber gar nicht darum, in welchen Fällen Tentakel und Fühler begrifflich kongruent sind, auch nicht darum, Things Einwand zu stützen. Mir geht es um das Sprachgefühl und den besseren Ausdruck. Auch wenn man gewisse Typen von Tastorganen unter dem Oberbegriff "Tentakel" einordnen kann, ist es für mich geradezu albern, mir eine Schnecke mit "Fangarmen" vorzustellen, erst recht deshalb, weil an den Spitzen der langen Fühler die Augen sitzen. Und mit den kurzen Fühlern bzw. "Tentakeln" wird eine Schnecke erst recht nichts fangen. Fühler passt einfach besser, genauso wie beim Menschen "Nase" besser passt als "Rüssel" - obwohl beide Riechorgane sind.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:23   #27
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Sonnenwind,
wenn ich für jeden Irrtum 100 € bekäme, hätte ich längst ausgesorgt.
Zu bemerken, dass Schnecken Tentakel haben, ist für mich kein "auf irgendeine Seite schlagen".
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:34   #28
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria: Im Werbetext zu diesem Produkt ist allerdings von "Fühler" die Rede, nicht von "Tentakel".
Zitat:
...Die Idee für den Bau des Demonstrators fanden die Forscher aus Thüringen dabei bei der Weinbergschnecke. Deren Tentakel bilden im eingefahrenen Zustand eine nahezu ebene Oberfläche, beim Ausfahren wird eine Hubbewegung bei gleichzeitig erhaltener Nachgiebigkeit erzeugt. Durch Druckveränderung im Inneren der Fühler wird Bewegung erzeugt...
Wo ist da nicht von Tentakeln die Rede?

Ich könnte noch andere Links einstellen, die belegen, daß die Fühler der Weinbergschnecken auch Tentakel genannt werden.

Aber es ist natürlich auch eine Frage, aber eine andere, ob es passend ist, so zu formulieren. Mich hatte es zunächst auch irritiert... Sprachgewohnheit...
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:44   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Aber es ist natürlich auch eine Frage, aber eine andere, ob es passend ist, so zu formulieren. Mich hatte es zunächst auch irritiert... Sprachgewohnheit...
Das ist der Punkt, um den es mir geht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:50   #30
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ilka-Maria,

Dir geht es um Sprachgefühl und besseren Ausdruck.
Darf ich Dir die Strophe, in der das umstrittene Wort gebraucht wird, in Erinnerung rufen:

Ich fasse die Schnecke ganz zart am Gehäuse,............xXxxXxxXxxXx
berühr mit dem Finger sehr sacht die Tentakel,............xXxxXxxXxxXx
sie zieht sich zurück und verbirgt sich empört..............xXxxXxxXxxX
im Schutz ihrer Kalkschalenhöhle und wartet,...............xXxxXxxXxxXx
begierig zu wissen, was ich mit Mollusken so plane.......xXxxXxxXxxXxxXx

Wie Du siehst, handelt es sich um ungereimte Verse und Daktylen mit Auftakt.
Nun bring da mal Deine Fühler unter. Geht nicht? Richtig - Dein Sprachgefühl gibt Dir Recht. Mach es Dir doch einfach: Sag, dass Du Dich geirrt hast wie seinerzeit bei den Imsen und wir können das überflüssige Geplänkel unterlassen.
Übrigens: Sprachgewohnheit - die kann differieren. Die Österreicher sagen ihrer Sprachgewohnheit nach Mathematik, wir sagen Mathematik. Will sagen: Der eine sagt Tentakel, der andere Fühler.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:59   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.159

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Sag, dass Du Dich geirrt hast wie seinerzeit bei den Imsen ...
Ich hatte mich nicht geirrt, sondern ich kannte nur das Wort "Emse" für Ameise, nicht die Variante "Imse". Das hatten wir auf meine Nachfrage hin damals geklärt. Es gab keine Streitfrage darüber, also gab es auch keinen "Irrtum".

Du präsentierst dich immer deutlicher als Demagoge und Sinnverdreher.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:03   #32
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Hätt ich bloß den Link nicht eingestellt.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 21:10   #33
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

das hätte den Kohl auch nicht fett gemacht. Es gilt im Zweifelsfall immer Ilka-Marias Wort - hier im Forum. Bei den Emsen hatte sie nur nicht genug bei Goethe nachgesehen (einem Landsmann!).
Zur "Weinbergschnecke": Bitte zurück zum Gedicht oder auch nicht.
Ich bin mit dem Ding nicht angetreten, um Zwietracht zu säen.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Weinbergschnecke




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.