Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2007, 03:18   #1
Ilia[Kreuzritter]
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 17

Standard Aufstieg und Fall

Wo faule Worte den Trank der Wahrheit besudeln
Und wo sie Kenotaphen fuer falsche Goetter bauen
Erzuernen im falschem Licht die alten Blaetter
neuer Baeume, die im schwaeren Schein gluehen

Die schwangeren Muender, die Totgeburten zur Welt bringen
Verstummen im stinkenden Rauch eines alten Scheiterhaufen
Wandern grasberaubte Wegen, voll Asche und kaltem Schlam
Sehen die geistlosen Schoepfungen des vernachteten Tages

"Meine Worte waren wahr und wurden doch nicht erkannt,
meine Taten waren fuer euch doch ihr habt mich bestraft,
Um euret Willen warf ich weg, was mir gegeben war;
Doch ihr legtet einen Dorn, in mein noch ungegrabenes Grab.

So will ich Lethe nun ertraenken
und meine Ahnen erwaecken
So will ich noch einmal
um euret Willen verrecken"

Nach stillstehenden Jahren...
ein Erwachen liegt in der Luft
Fleisch ward Blut und Blut ward Zukunft
und erklimmte die letzte Farbe
Gold
Ilia[Kreuzritter] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 04:45   #2
Gedankenworte
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 79

Ich kann damit irgendwie nicht allzu viel anfangen. Habe es nunmehr bestimmt fünf mal gelesen. Mich erinnert es an düstere "Heavy-Metal-Musik", wie sie im Hintergrund eines Endzeitfilms spielen könnte.
Gedankenworte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:41   #3
Ilia[Kreuzritter]
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 17

Was du erstens meisnt ist bestimmt Death/Doom/Black metal (Heavy metal ist eher was mit Bier trinekn).
Aber was das hier mit sowas zu tun haben sollte, kann ich nicht begreifen.
Nur weil ich eine finstere Stimmung haben wollte, heist es nicht, das es was damit zu tun hat.

Gedichte muessen nicht nur "herz und Schmerz" aneinander reimen.
Ilia[Kreuzritter] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 14:57   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

Zitat:
Gedichte muessen nicht nur "herz und Schmerz" aneinander reimen.
das hast du gut erkannt. aber nicht viel besser gemacht. schreckliche reime hast du zum glück nur einmal in S4 zusammengezimmert. aber ansonsten hast du nur heiße luft hervorgebracht. ehrlich. genau wie ein kitschromantiker hast du aussagelose kraftausdrücke anneinander gezimmert und in dicke schwulstige verse verpackt. dabei hast du deine sprache noch einen pseudo prophetischen beiklang gegeben und einen pathos erschaffen der mit kalkül betrachtet schon fast unterhaltsam ist. eien assoziation zur schwarzen musik liegt nahe, wer fan ist kann sich an dem inhaltich seichten text ergötzen. ist danach aber genauso klug wie vorher. klar kanjnst du lyrik verwednen um eine gefühlswelt auszudrücken die einem fiktivem manisch depressiven erzengel gleicht aber ernstgenommen wirst du so nicht. die schwangeren münder epfinde ich aus dem kontext gerissen und nicht bildlich sonder metaphorisch gesehen richtig gut.

grüße mo.-

des weiteren empfehle ich dir umlaute in deine tastatur einzufügen.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 01:23   #5
Ilia[Kreuzritter]
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 17

Vielen dank fuer deine Kritik.
Das mit den Umlauten sit so ne sache, ich bin Brite und hier hat man halt keine, "get over it", wie man es hier so schoen sagt.

Ansonst faellt mir eine redewendung ein. Wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen drei zurueck.

Du musst ja ein genialer Dichter sein, nach deiner Kritik zu urteilen.
Daher verbeuge ich mich mal und ergoetze mich an deine Sprachgewandheit.

Deine Literarischen Faehigkeit zu kritisieren. Ohne eine einzige Begruenddung, ohne auch nur in ansaetzen den Sinn hinter etwas verstanden zu haben. Du musst wirklich ueber alle Maase begabt sein.

Und dann den vergleich zu schwarzmusik. Grandios. Klar kann weder meine Poeise, noch die Schwarzmusik es mit deinen grandiosen Lyrischen Schoepfungen aufnehemn, wohl auch nicht mit der grandiosen Musik, die du dir anhoerst, wie wohl 50 shit etc. mit ihren Sinnreichen Texten.

Doch was solls, zu kritisieren, muss man selber schreiben koenen, schein in diesem Forum wohl zu viel verlangt zu sein.

Doch den Grund kann ich noch nicht verstehen...Ich habe mich hier gut umgesehen. Hier kriegen einige positive Rueckmeldung, die nicht auf einem hoeren Neavo schreiben koennen als ne 12 Jaehrige PseudoGothin... vil liegt es auch an der aehnlichkeit zu den Kritikern.

Und ja ich weis, jetzt kommen hier wieder deine ganzen Freunde aus dem Board, (mit 600 Beitraegen duerften sich hier ja wohl einige angesammlet haben) und sterken dir den Ruecken, lesen am besten noch nicht mal was ich geschrieben habe... und schreiben wie intolerant und unfaehig ich bin und bla bla bla.

Irgendwie kommt mir das Muster vertraut vor.

Good Night, Good Fight.
Ilia[Kreuzritter] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 23:07   #6
Gedankenworte
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 79

Also, lieber Ilia, man muss auch mit Kritik umgehen können. Hier gibt es sehr viel Gutes und auch sehr viel Schlechtes. Und jeder kann nach seiner Einstellung subjektiv bewerten und kritisieren. Das richtet sich (zumindest bei mir) nicht gegen Dich, sondern stellt nur meine Einschätzung Deines Werkes dar. Und ich laufe bestimmt nicht gefahr, hier zum Establishment oder zur verschworenen Gemeinschaft zu gehören, eher das Gegenteil.
Gedankenworte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aufstieg und Fall




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.