Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2012, 14:26   #67
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Wenn ich könnte, würd ich das Unrecht in der Welt auf der Stelle abschaffen, kann's aber nunmal nicht und leide darunter, darum bleibt mir nur stete Bewusstmachung und Gegensteuern im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten ...
Diesen Idealismus habe ich mir vor langer Zeit abgeschminkt, denn es hilft niemandem, wenn ich mich schlecht fühle, allenfalls zöge ich meine direkte Umgebung mit runter. Vor vielen Jahren war ich im weltweiten Tierschutz engagiert, hatte auch mal ein Patenkind in Mexiko, dann eins in Afrika. Es dauert aber meistens nicht lange, bis die wahren Machenschaften solcher Organisationen durchschaubar sind. Den Rest besorgen die Berichte ehemaliger Greenpeace-Mitglieder und völlig enttäuschter Entwicklungshelfer. Meine Erkenntnis: Ich habe nicht vor, mich aufzureiben, indem ich die Welt zu verbessern trachte, aber ich übertreibe es auch nicht mit dem Konsum. Meine Kleidung ist zum großen Teil zwanzig Jahre alt, mein Auto fast dreißig und wird kaum gefahren, und ich muß auch nicht alle zwei Jahre die neueste TV-, Telefon- und PC-Technik haben. Diese Zurückhaltung treibt zwar die Preise hoch, denn Umsatz und Gewinn müssen ja auch bei geringem Konsum stimmen, vor allem beim Energieverbrauch ... aber das ist mir egal, diese Entwicklung kann ich ohnehin nicht aufhalten, deshalb ist es völlig wurst, ob ein Verbraucher gegenzusteuern versucht oder nicht. Ich renne keinen Rattenfängern mehr hinterher, die mich vom Gegenteil überzeugen wollen, dazu bin ich nicht mehr naiv genug.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:53   #68
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
... aber ich übertreibe es auch nicht mit dem Konsum. Meine Kleidung ist zum großen Teil zwanzig Jahre alt, mein Auto fast dreißig und wird kaum gefahren, und ich muß auch nicht alle zwei Jahre die neueste TV-, Telefon- und PC-Technik haben.
Naja dann, ist das kein Gegensteuern?

Aber mal was ganz anderes. War da nicht irgendwann irgendwo mal ein Gedicht?
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:59   #69
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Aber mal was ganz anderes. War da nicht irgendwann irgendwo mal ein Gedicht?
Ja. Politische Themen ufern aber oft aus, das ist nicht ungewöhnlich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 01:26   #70
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ich finde, es ist wichtig, im Kleinen und im Großen etwas zu tun.

Umweltbewusst leben, Konsum drosseln, einander helfen, anderen Menschen ein Beispiel geben - das sind die kleinen Taten. Wir sollten ihre Wirkung nicht unterschätzen, denn wenn viele etwas im Kleinen machen, kommt als Summe etwas Großes heraus.

Doch sollten wir auch über den Tellerrand hinaus blicken, den inneren Schweinehund bekämpfen und uns im Großen da engagieren, wo es uns wichtig erscheint: auf Demos gehen, uns informieren, das Wissen weitergeben und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie bei einem Mosaik kommen auf diese Weise viele Steinchen zusammen, bis wir schließlich das Gesamtkunstwerk bewundern können: eine bessere Welt.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 08:53   #71
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

@ Rosenblüte

Du bist toll, und Dein Idealismus und Engagement sind die einzig richtige Einstellung.

Laß Dich bloß nicht verbiegen, bleib, wie Du bist so lange Du kannst!
Resignation und Ernüchterung holen uns früh genug ein...

LG
Persephone
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 14:23   #72
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Persephone,

danke für deine ermutigenden Worte! Dank auch an Desperado, der mir ähnliches gewünscht hat! Nö, zum Verbiegen lassen bin ich schon zu alt. Habe mich seit meiner Jugend engagiert, und Resignation stellte sich nur ein, als ich früher mal in einer Partei war. Mein Idealismus wurde mir schon oft vorgehalten. Naja, vielleicht bin ich naiv, aber ich halte einfach dran fest.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 14:26   #73
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ohne das "Fähnlein der Aufrechten" wäre sowieso schon alles verloren!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 14:34   #74
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ich hoffe doch, dass mit dem "Fähnlein der Aufrechten" alles zu gewinnen ist!

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Achtundachtzich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.