Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.04.2014, 00:07   #1
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Standard Für Thing, ein Sonett

Rastlos

Nutze den Tag, du wirst ihn lieben.
Tanz' auf den Kohlen solange sie glühn,
pflücke die Rosen, solange sie blühn.
Nutze den Tag, so steht's geschrieben.

Doch bedenke den Tag sieben:
Lass dich fallen ins Wiesengrün,
ohne dich um etwas zu mühn,
gönne Ruhe deinen Trieben.

Aber 's scheint, als gäb's keine Ruhe mehr.
Wohin ist sie nur entschwunden?
Ohne sie erscheint alles leer...

Rastlos reiben alte Wunden
Gedanken und Gefühle hin und her.
Nicht mehr lang' und sie* sind verschwunden...


*(Auf Gedanken und Gefühle bezogen)
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 07:00   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Vierhebige Trochäen: Das ist kein Sonett!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 07:33   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ach, Sonette sind sooooo schwer... Ich empfinde These und Antithese als große Herausforderung ..

Den fünfhebige Jambus mit konsequenter Betonung auf der zweiten Silbe bekomme ich nur mit gnadenlosem Zählen hin.


Aber lieber nuclear Winter, auch wenn es kein Sonett ist, spricht mich der Text an. Ein Haus muss nicht zwingend der äuseren Form genügen, damit sich seine Bewohner wohl fühlen.

Liebe grüsse und als mein erstes Sonett wirklich gut Klang und formal richtig war, kam ein Glücksgefühl in mir auf....


Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 07:40   #4
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

@Ilka-Maria: Schau mal bitte bei Rilke nach http://gutenberg.spiegel.de/buch/5562/1 und sag bei Gutenberg bescheid, dass sie alle Nicht-Sonette aus den Sonetten an Orpheus streichen sollen, z.B. Nr. 4, 9, 11, 12 usw. Wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo 5-hebige Jamben allein selig machend waren, im Barock waren's die berühmten Alexandriner. Auch in der Lyrik gibt es Fortschritt. Ob Fortschritt immer ein Fortschritt ist, ist eine andere Frage.
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 08:28   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von krato Beitrag anzeigen
Wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo 5-hebige Jamben allein selig machend waren, im Barock waren's die berühmten Alexandriner.
Nun, Rilke war ein Kind des 19. Jahrhunderts. Wenn er innerhalb eines Sonettenkranzes trotz abweichender Formen seine Strophen durchweg als Sonette bezeichnet, heißt das längst nicht, dass es der Form nach tatsächlich nur Sonette sind. So dumm war Rilke nicht, dass er das nicht wusste. Bei langen Werken sind Abweichungen sogar wünschenwert, damit die Angelegenheit beim Lesen nicht langweilig wird. Das ist nichts Ungewöhnliches in der Lyrik, so hat auch Schiller gearbeitet.

Mir geht es hier sowieso um etwas ganz anderes, nämlich um die anmaßende Behauptung (an anderer Stelle dieses Forums) von Nuclear Winter, Sonette seien etwas ganz Simples, er es dann aber selbst nicht annähernd hinbekommt.

Kurz gesagt: Erst kommt das Beherrschen des Handwerks, dann kommt die Kür. Und bis dahin sollte es ein User unterlassen, anderen Usern vorzuwerfen, ihre Gedichte seien - da zu kurz und zu formal - oberflächlich und zu leicht zu verstehen, weil nur Kunst sein kann, was gedrechselt und verwurstelt daherkommt. Und das alles hat mit Rilke überhaupt nichts zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 08:46   #6
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Ok, wenn hier alte Schlachten ausgetragen werden, misch ich mich nicht weiter ein. Bei Rilkes Sonetten denke ich eher, er hat mit der Form gespielt, und nicht Nicht-Sonette mit Sonetten gemischt, mir ist zumindest nicht erinnerlich, jemals gelesen zu haben, dass seine Sonette zum Teil keine Sonette waren.
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 09:02   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von krato Beitrag anzeigen
Ok, wenn hier alte Schlachten ausgetragen werden, misch ich mich nicht weiter ein.
Alte Schlachten kann ich es nicht nennen, es geht eher um ein ziemlich frisches Fettnäpfchen.

Bislang hatte ich von den Arbeiten Nuclear Winters viel gehalten, aber was er jüngst hier abgezogen hat, geht mir zu weit. Wir haben einige User, die Spaß am Erlernen des klassischen Sonetts gefunden haben und mit Ernst und Eifer an die Sache gehen, und dann bekommen sie vor den Kopf geknallt, das sei simpel und oberflächlich. Gleichzeitig liefert er ein völlig verquastes Werk ab und ist sich nicht zu blöd, sich dafür mit Eigenlob zuzudecken, wundert sich aber gleichzeitig, dass kein User dieses Werk beachtet. Und dann will er mit diesem Gedicht hier beweisen, wie einfach es ist, ein Sonett zu schreiben, das völlig verunglückt ist. Was soll das alles eigentlich? Muss er denn den Usern dieses Forums auf die Füße treten und sich obendrein derart blamieren?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 09:18   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nutze den Tag, du wirst ihn lieben./10
Tanz' auf den Kohlen solange sie glühn,/10
pflücke die Rosen, solange sie blühn./10
Nutze den Tag, so steht's geschrieben./9

Doch bedenke den Tag sieben:/8
Lass dich fallen ins Wiesengrün,/8
ohne dich um etwas zu mühn,/8
gönne Ruhe deinen Trieben./8

Aber 's scheint, als gäb's keine Ruhe mehr./10
Wohin ist sie nur entschwunden?/8
Ohne sie erscheint alles leer.../8

Rast
los reiben alte Wunden/8
Gedanken und Gefühle hin und her./10
Nicht mehr lang' und sie* sind verschwunden.../9


Hallo, NuclearWinter -

wie gesagt:
Ich bin kein Sonett-Experte.
Ich hab die Betonung markiert und die Silben gezählt.
Ich sehe Jamben, aber beileibe nicht durchgängig.

Was sagt uns Wikipedia?
Ein Sonett besteht aus 14 metrisch gegliederten Verszeilen, die in der italienischen Originalform in vier kurze Strophen eingeteilt sind: zwei Quartette und zwei sich daran anschließende Terzette.

Die einzelnen Verse (Zeilen) des italienischen Sonetts sind Endecasillabi (Elfsilbler) mit meist weiblicher Kadenz. Dem entspricht im Deutschen der fünfhebige Jambus, dessen Kadenz weiblich (11 Silben) oder männlich (10 Silben) sein kann.


Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:24   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich sehe Jamben, aber beileibe nicht durchgängig.
Es sind mehrheitlich Trochäen, gelegentlich Jamben und Daktylen.

So wird beispielsweise ein jambisches Gedicht daraus (wobei ich den Inhalt der Vorlage keiner Kritik unterwerfen möchte):

Nutz deinen Tag, du wirst die Stunden lieben,
auf Kohlen tanz, solang sie nicht verglühn,
die Rosen pflück, solang sie herrlich blühn,
nutz deinen Tag, so steht’s für dich geschrieben.

Bedenk jedoch den Tag mit Namen „Sieben“,
dann lass dich fallen in das Wiesengrün,
lass fahren jede Arbeit, alles Mühn,
und gönne Ruh und Frieden deinen Trieben.

Doch scheint’s, als gäb‘ es keine Ruhe mehr,
als sei für alle Zeiten sie entschwunden
und ohne sie der Sinn des Lebens leer,

statt dessen treiben rastlos alte Wunden
Gedanken und Gefühle hin und her -
doch nicht mehr lang, dann sind auch sie verschwunden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:28   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du siehst mich baff...!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:55   #11
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Soso, Jamben sollen's also sein xD. Nun denn, so werde ich's heute oder morgen nochmal versuchen, je nach dem wann ich Zeit finde.
@Ilka-Maria: Ich bat dich, aus meinen Gedichten fern zu bleiben. Egal was du zu sagen hast. Bitte berücksichtige dies, denn ich bin deiner eingeschnappten Kommentare leid.
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 14:26   #12
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Da lach ich mich doch scheckig. So weit kommt es noch, dass jeder Hansel bestimmt, wer kommentiert und wer nicht.
Wenn Du gerechtfertigte Kritik nicht ertragen kannst, musst Du Dir ein anderes Plätzchen für Dein Geschwurbel suchen.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 14:50   #13
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von BABSvomKUTSCHI Beitrag anzeigen
Da lach ich mich doch scheckig. So weit kommt es noch, dass jeder Hansel bestimmt, wer kommentiert und wer nicht.
Wenn Du gerechtfertigte Kritik nicht ertragen kannst, musst Du Dir ein anderes Plätzchen für Dein Geschwurbel suchen.
Ich akzeptiere durchaus gerechtfertigte Kritik, jedoch solltest du gewisse Zeilen von Ilka-Marias Kommentaren betrachten. Beim (zugegebenermaßen wohl schlechten) Gedicht 'Novene der Rebellion' argumentiert sie z.B. wie folgt: Das Gedicht entspricht etwas, dass man in der Schule lernt, was zu überwinden sei.... und dann plötzlich ... es sollte mehr an das angepasst sein, wie es in der Schule gelernt werde (beides zudem im Bezug auf den selben Kontext). Anschliessend werden offensichtlich absichtliche Fehlinterpretationen genutzt um 'Kritik' zu üben. Diesen Spaß ließ sie mir zudem grundsätzlich nur deshalb zukommen, weil ich meine Meinung zu einem Gedicht von ihr kundtat. (Ich fand das Form und Inhalt nicht zusammenpassten, nichts weiter ausfallendes).
Auch die Kommentare, welche sie hier fallen lässt sind nicht besonders erbaulich oder unter 'konstruktive' oder 'sachliche' Kritik (bis aufdass, das ich mich fälschlicherweise nicht dem fünfhebigen Jambus bediente, aus Unwissen jedoch) wahrzunehmen, Aussagen wie 'Gleichzeitig liefert er ein völlig verquastes Werk ab und ist sich nicht zu blöd, sich dafür mit Eigenlob zuzudecken, wundert sich aber gleichzeitig, dass kein User dieses Werk beachtet. (...) Muss er denn den Usern dieses Forums auf die Füße treten und sich obendrein derart blamieren?' Als Eigenlob seh ich es nicht , wenn ich (schon bevor sie diesen Kommentar der hier zitiert ist geschrieben hat) zugebe das Gedicht sei wohl doch nicht allzu gut. Ihre Art mich blosszustellen zu versuchen gleicht mir deshalb nicht dem, was ich unter dem Wort 'Kritik' verstehe. Und aus eben dem Grund heraus, dass sie so eingeschnappt ist weil ich ihre 'Perfektion' in einem einzigen ihrer Werke hinterfragte, sehe ich sie eher als kritikunfähiges Wesen, wessen Worte meiner Auffassung nach kein Gewicht haben. Doch leider handelt es sich hier um ein Forenmitglied, wessen Worte, wie unzurechnungsfähig sie auch sind, trotzdem ernst genommen werden. Deshalb wäre es mir lieber sie würde mein Werk nicht beurteilen, aufdass ihr verquertes und eingeschnapptes Urteil nicht das Urteil anderer Leser beeinflusst (egal ob positiv oder negativ...).
Ich bin wirklich traurig, dass Ilka-Maria sich so verhält als hätte ich ihre Eltern umgebrungen und sie Jahre in einem Folterkeller gehalten obwohl es eigentlich nur ein Gedicht war, welches ich zu kritisieren wagte. (Oh ich unglücklicher -.-)
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:31   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber NuclearWinter -

Zitat:
Zitat von NuclearWinter Beitrag anzeigen
Ich akzeptiere durchaus gerechtfertigte Kritik, jedoch solltest du gewisse Zeilen von Ilka-Marias Kommentaren betrachten. Beim (zugegebenermaßen wohl schlechten) Gedicht 'Novene der Rebellion' argumentiert sie z.B. wie folgt: Das Gedicht entspricht etwas, dass man in der Schule lernt, was zu überwinden sei.... und dann plötzlich ... es sollte mehr an das angepasst sein, wie es in der Schule gelernt werde (beides zudem im Bezug auf den selben Kontext). Anschliessend werden offensichtlich absichtliche Fehlinterpretationen genutzt um 'Kritik' zu üben. Diesen Spaß ließ sie mir zudem grundsätzlich nur deshalb zukommen, weil ich meine Meinung zu einem Gedicht von ihr kundtat. (Ich fand das Form und Inhalt nicht zusammenpassten, nichts weiter ausfallendes).
Auch die Kommentare, welche sie hier fallen lässt sind nicht besonders erbaulich oder unter 'konstruktive' oder 'sachliche' Kritik (bis aufdass, das ich mich fälschlicherweise nicht dem fünfhebigen Jambus bediente, aus Unwissen jedoch) wahrzunehmen, Aussagen wie 'Gleichzeitig liefert er ein völlig verquastes Werk ab und ist sich nicht zu blöd, sich dafür mit Eigenlob zuzudecken, wundert sich aber gleichzeitig, dass kein User dieses Werk beachtet. (...) Muss er denn den Usern dieses Forums auf die Füße treten und sich obendrein derart blamieren?' Als Eigenlob seh ich es nicht , wenn ich (schon bevor sie diesen Kommentar der hier zitiert ist geschrieben hat) zugebe das Gedicht sei wohl doch nicht allzu gut. Ihre Art mich blosszustellen zu versuchen gleicht mir deshalb nicht dem, was ich unter dem Wort 'Kritik' verstehe. Und aus eben dem Grund heraus, dass sie so eingeschnappt ist weil ich ihre 'Perfektion' in einem einzigen ihrer Werke hinterfragte, sehe ich sie eher als kritikunfähiges Wesen, wessen Worte meiner Auffassung nach kein Gewicht haben. Doch leider handelt es sich hier um ein Forenmitglied, wessen Worte, wie unzurechnungsfähig sie auch sind, trotzdem ernst genommen werden. Deshalb wäre es mir lieber sie würde mein Werk nicht beurteilen, aufdass ihr verquertes und eingeschnapptes Urteil nicht das Urteil anderer Leser beeinflusst (egal ob positiv oder negativ...).
Ich bin wirklich traurig, dass Ilka-Maria sich so verhält als hätte ich ihre Eltern umgebrungen und sie Jahre in einem Folterkeller gehalten obwohl es eigentlich nur ein Gedicht war, welches ich zu kritisieren wagte. (Oh ich unglücklicher -.-)
Da haste Dich aber etwas verheddert.
I-M. ist sehr wohl kritikfähig.
Und - ganz ehrlich - ihre Kritiken zählen zu den besten.
Sie läßt nämlich sowohl Sympathie als auch Antipathie (falls sie sowas kennt) völlig außen vor und kritisiert sachlich, streng, unvoreingenommen und völlig neutral.
(Die schmerzliche Erfahrung mußte auch ich machen).

In Deinem Text darfst Du - sobald Du wieder zu Atem gekommen bist - die schlimmsten Fehler noch korrigieren.
Ich fürchte, Du hast Dich hier hinreißen lassen, ohne kühles Blut zu bewahren.

Bedenke, daß hier immer Texte kommentiert werden!
Nicht die Dichter...


Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:32   #15
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Fang bitte nicht an, hier rumzuheulen. Dies würde nur einige User dazu verleiten, einen Kackreiz zu bekommen.

Sieh das alles etwas lockerer. Kein User will hier ehrabschneiderich Deine Person verunglimpfen.

Es ist schön, wenn Du zu Deinem Werk stehst, aber Du solltest soviel Abstand dazu besitzen,
in Betracht zu ziehen, dass es auch andere Meinungen gibt.

Und, lass es in Zukunft, Dein Monsterwerk zu pushen. Das wird nicht nur von mir als ärmlich und peinlich angesehen.

Zeig doch einfach Größe und entschuldige Dich bei Ilka-Maria. Du glaubst doch nicht, dass sie sich so viele Gedanken zu Deinem Text gemacht hat, wenn sie nicht wirklich fundierte Sachkenntnisse besitzen würde.
Du kannst stolz sein, dass sie sich so ausführlich mit Deinem Text beschäftigt hat.

Also, mein Junge, gräme Dich nicht weiter, morgen ist Ostern und vielleicht kackt Dir der Hase ein richtiges Gedicht ins Nest.

Nicht versäumend, Dir noch einen schönen Tag zu wünschen, verbleibe ich mit besten Grüßen
Babs – nur eine Reimescheißmaschine
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:36   #16
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe Babs,

Eine Frage : sind Fäkalausdrücke besonders expressiv??

Und liebe gruesse an alle, die ihren Worten treu bleiben...

Sie stammen aus unseren Seelen...

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:43   #17
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Hä? Hast Du beim Lachen noch nie nen Kackreiz bekommen?
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:45   #18
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von BABSvomKUTSCHI Beitrag anzeigen
Fang bitte nicht an, hier rumzuheulen. Dies würde nur einige User dazu verleiten, einen Kackreiz zu bekommen.
(...)
Also, mein Junge, gräme Dich nicht weiter, morgen ist Ostern und vielleicht kackt Dir der Hase ein richtiges Gedicht ins Nest.
Wow, super Beitrag, sehr hilfreich, danke.
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ (Kant)
Hmm das Forum würde dann wohl recht beschissen aussehen...
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:57   #19
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Den kategorischen Imperativ hast Du aber seeeeehr verkürzt.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:59   #20
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von BABSvomKUTSCHI Beitrag anzeigen
Den kategorischen Imperativ hast Du aber seeeeehr verkürzt.
Hehe
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 16:01   #21
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von anna amalia Beitrag anzeigen

Eine Frage : sind Fäkalausdrücke besonders expressiv?

Anna amalia
Keine Ahnung.
Ich mag sie weder als Sch***, noch als K***, noch als A*** -
und als F*** schon gar nicht,

aber sie scheinen ja im Forum allmählich leider "salonfähig" zu werden.
Da nützt der doppeldeutige Begriff auch nicht viel.
Es gibt bestimmte Dichter/innen im Forum, die sie nie in ihren Texten verwenden.

Die habe ich mir gut gemerkt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:00   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von NuclearWinter Beitrag anzeigen
Diesen Spaß ließ sie mir zudem grundsätzlich nur deshalb zukommen, weil ich meine Meinung zu einem Gedicht von ihr kundtat. (Ich fand das Form und Inhalt nicht zusammenpassten, nichts weiter ausfallendes).
Ich will hier mal etwas klarstellen:

Deine Kritik an meinem Gedicht, Nuclear Winter, hat mich nicht im geringsten gestört, dazu ist mein Buckel viel zu breit. Was mich stört, ist das Niedermachen des Spaßes, den User - wie Thing und auch Anna Amalia - an der Form des Sonetts gefunden haben. Ich habe nichts persönlich genommen, sondern mir hat Dein Rundumschlag gegen die Freunde des klassischen Sonetts mißfallen, indem Du diese Gedichtform abgewertet hast.

Das wäre noch nicht weiter schlimm gewesen, hätte es nicht vorher einen ähnlichen Angriff auf die User in einem Kommentar unter Deiner "Novene" gegeben, und zwar mit dem Eigenlob, Dein Werk sei im Gegensatz zu deren "dahergeleierten Fragmenten in Form und Inhalt" durchdacht:

Zitat:
Inhalt: Was mich erstaunt ist, dass ein Werk wie dieses (im Vergleich mit eigens produzierten Werken, um Überheblichkeit zu vermeiden) welches durchdacht ist in Form und Inhalt weniger Beachtung findet als irgendein dahergeleiertes Fragment welches kaum etwas hergibt, da es so oberflächlich gestaltet ist, sodass es beim ersten Überfliegen vollends verstanden werden kann. (Wird in diesem Gedicht ebenfalls in Voraussicht angetönt; Strophe 7).
Dass Du damit nicht gerade auf Gegenliebe stoßen kannst, hättest Du mit ein wenig Nachdenken vielleicht selbst rechtzeitig bemerkt. Mir geht es nicht um mich, sondern ich sah mich genötigt, mich schützend vor die User zu stellen, die sich von Dir brüskiert sehen müssen. Ich selbst bin gar nicht wichtig, und außerdem weiß ich, was ich kann, um Anerkennung muss ich schon lange nicht mehr kämpfen, weder im Forum noch in meinem Job.

Dies nur, weil wir offensichtlich aneinander vorbeigeredet haben. Ich hätte mich wohl von Anfang an klarer ausdrücken sollen.

Und noch zwei Kleinigkeiten:

1. Du kommst nicht weit damit, Ursache und Wirkung zu verwechseln.
2. Ich lasse mir keinen Maulkorb umhängen.

Damit genug, ich will keinen Krieg im Forum haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:17   #23
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
ich will keinen Krieg im Forum haben.
Dann ist es ja sicher die beste Methode, Öl ins Feuer zu gießen
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
mir geht es nicht um mich, sondern ich sah mich genötigt, mich schützend vor die User zu stellen,
Naive Kinderstimme: Oh halleluja, die Schutzmantel-Maria ist auferstanden und will das Publikum vor dem bösen NuclearWinter schützen.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Rundumschlag gegen die Freunde des klassischen Sonetts mißfallen, indem Du diese Gedichtform abgewertet hast.
Ich betonte bloss, dass die Form des Sonetts nicht zwingend die beste sei um aufrührerische Gedanken zu beschreiben, weil die Form althergebracht ist und deshalb eher zu 'konservativen' Gedichten passt (wo sie mich auch nicht stört!).
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:42   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von NuclearWinter Beitrag anzeigen
weil die Form althergebracht ist und deshalb eher zu 'konservativen' Gedichten passt (wo sie mich auch nicht stört!).
Sonette sind nun einmal "konservativ" gestaltet - zum guten Glück.
Wollte man alle Formen aufbrechen, wäre dem, was Du selbst beklagt hast, Tür und Tor geöffnet.

Ich, ich nähme Reißaus.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:45   #25
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Sonette sind nun einmal "konservativ" gestaltet - zum guten Glück.
Deshalb meine ich ja auch, diese eher mit konservativem Inhalt zu füllen, das wollte ich sagen (und habe ich eigentlich auch?).

LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:49   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von NuclearWinter Beitrag anzeigen
Deshalb meine ich ja auch, diese eher mit konservativem Inhalt zu füllen, das wollte ich sagen (und habe ich eigentlich auch?).

LG NW
Ich sprach von der Form,
nicht vom Inhalt, lieber Freund!


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:51   #27
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich sprach von der Form,
nicht vom Inhalt, lieber Freund!


LG
Thing
Ich weis, doch ich denke das dies korrelieren sollte.

LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 17:53   #28
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, das ist die Vorbedingung.

Ansonsten wäre ein Sonett im Handumdrehen aufs Papier zu werfen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 18:00   #29
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ja, das ist die Vorbedingung.

Ansonsten wäre ein Sonett im Handumdrehen aufs Papier zu werfen.
Dann sind wir uns im Grunde einig?
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 18:12   #30
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja.
Das vorhandene Gerüst mit Inhalt zu füllen ist vorderste Pflicht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 19:27   #31
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe Babs,

Nur eine kleine Anmerkung.... Ich glaube , ich bin anatomisch anders verschaltet als du.... Habe deutlich keinen K....Reiz beim Lachen sondern nur Herzhüpfen und Grübchenmuskelkater.....

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 19:20   #32
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Wie Du gestrickt bist, ist für mich von keinerlei Interesse. Ich weiß nur, dass ich aus einem außergewöhnlichen Holz geschnitzt bin.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 19:24   #33
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Aufgeklärt lebt sich leichter!!!
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für Thing, ein Sonett

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Märchen vom Tatzelwurm im Watzelturm - Thing gewidmet Fridolin Geschichten, Märchen und Legenden 25 03.05.2016 17:50
Für Thing gummibaum Humorvolles und Verborgenes 2 09.03.2014 17:46
Herbst, einfach so – für Thing BABSvomKUTSCHI Lebensalltag, Natur und Universum 6 23.10.2013 05:10
Betthupferl für Thing FrauBiene Gefühlte Momente und Emotionen 1 03.01.2012 01:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.