Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.06.2009, 20:38   #1
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Standard Europa

Was ist das für ein Kontinent,
indem 60% der Wahlberechtigten egal ist, was für eine Politik betrieben wird?!
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:40   #2
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

waren es nicht nur 60% der deutschen die nicht gewählt haben? xD
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:41   #3
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

Naja "nur" ist relativ..relativ wenig
aber du hast recht von demokratie kann da nicht viel die rede sein
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:55   #4
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
Naja "nur" ist relativ..relativ wenig
aber du hast recht von demokratie kann da nicht viel die rede sein
Nein, es waren 60% der Wahlberechtigten in Europa. Also haben 40% gewählt, sehr sehr wenig.
Wie viel es in Deutschland waren weiß ich nicht, da ich aus Österreich komme, aber hier haben glaub ich auch nur sehr wenige gewählt.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:58   #5
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

Ohye das ist wohl wahr sehr wenig.
Es ist zwar wahr das viele Parteien die eigene Meinung vertreten dennoch sollte man immerhin die wählen die ansatzweise an die eigene meinung heranreichen.
Es sei denn man will passiv kleinere Parteien wählen wessen Befürworter gerne zum wählen gehen damit ihre Parteien mehr macht bekommen.
(sprich npd etc)
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:04   #6
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
Ohye das ist wohl wahr sehr wenig.
Es ist zwar wahr das viele Parteien die eigene Meinung vertreten dennoch sollte man immerhin die wählen die ansatzweise an die eigene meinung heranreichen.
Es sei denn man will passiv kleinere Parteien wählen wessen Befürworter gerne zum wählen gehen damit ihre Parteien mehr macht bekommen.
(sprich npd etc)
Ja, wenn ich schon wahlberechtigt wäre, wäre ich auch wählen gegangen. Selbst wenn ich alle Parteien angekreuzt hätte oder nur ein Smiley hingemalt hätte, gegangen wäre ich.

(ich kenne mich in der deutschen Politik nicht wirklich aus, weiß also nicht was / wer npd ist^^)
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:07   #7
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

xD achso..^^ jetzt ist es nicht so schlimm..wär aber gut wenn du es wüsstest.
es gab eine zeit da habe ich das thema "politik" in der schule verabscheut (es ist immernoch stinkend langweilig)
aber es ist eben teil unserer
sprich Demorkatie (Volksherrschaft)
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:15   #8
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
xD achso..^^ jetzt ist es nicht so schlimm..wär aber gut wenn du es wüsstest.
es gab eine zeit da habe ich das thema "politik" in der schule verabscheut (es ist immernoch stinkend langweilig)
aber es ist eben teil unserer
sprich Demorkatie (Volksherrschaft)
ich nehm mal an npd ist eine minderheitspartei?!

jah, bei mir auch. Aber jetzt finde ich Politik ganz interessant. Ich beschäftige mich nicht teifgehend damit, aber schon. Zumindest mit der Österreichischen.

Und jah, Politik gehört einfach zu einem Menschen dazu.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:17   #9
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

die npd gehört zu den rechtsextremisten

lg Shiva
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:25   #10
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
die npd gehört zu den rechtsextremisten

lg Shiva
ah, so etwas wie die FPÖ. Die bekommt bei uns leider immer mehr Stimmen, da die Partei sehr die Jugendlichen anspricht und diese sie dann wählen. AUßerdem wählen viele Protestwähler die FPÖ.
Was mich aufregt an der Sache ist, das die Jugendlichen so naiv sind und diese Partei nur wählen weil der Hauptvertreter in die bekannteste Jugenddisco gegangen ist.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:04   #11
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Hi,

naja, nicht ganz. Die NPD ist deutlich extremer ausgerichtet als die FPÖ (die seit geraumer Zeit im Nationalrat sitzt, richtig?), zumindest als die FPÖ seit den Achtzigern. Die NPD sollte bereits als verfassungsfeindlich verboten werden, bis herauskam, dass ein Großteil des Führungskaders V-Leute des Verfassungsschutzes sind (sowas nennt sich "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" ;-)).
Die NPD steht im nicht ganz unbegründeten Verdacht, verfassungsfeindlich zu sein und überdies rechten Schlägertrupps recht nahe.

Moment... Der bekannteste Hauptvertreter (zumindest vorm BZÖ) war doch Jörg Haider? Besuchte der nicht vor allem Schwulendiscos? Wer ist es denn mittlerweile? Habe die österreichische Politik grad nicht mehr so drauf leider...

Übrigens heißt Nichtwählen nicht unbedingt, dass Politik egal ist. Mitunter ist einfach nur das System bescheiden. Bei Wahlen zu Nationalparlamenten - in JEDEM Mitgliedsland - ist die Wahlbeteiligung schließlich höher. Es scheint also nicht daran zu liegen, dass die europäische Bevölkerung generell zu faul oder zu dumm ist, die Lokale zu stürmen. Sondern dass sie (rational-choice-mäßig) die Kosten-Nutzen-Relation als zu hoch ansieht, die Sinnhaftigkeit als zu nieder. Das wiederum kann ich in Bezug auf das EP in Bruxelles bzw. Strasbourg zumindest annähernd nachvollziehen, Du nicht?

Cheers,
MovFaltin
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:15   #12
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
Hi,

naja, nicht ganz. Die NPD ist deutlich extremer ausgerichtet als die FPÖ (die seit geraumer Zeit im Nationalrat sitzt, richtig?), zumindest als die FPÖ seit den Achtzigern. Die NPD sollte bereits als verfassungsfeindlich verboten werden, bis herauskam, dass ein Großteil des Führungskaders V-Leute des Verfassungsschutzes sind (sowas nennt sich "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" ;-)).
Die NPD steht im nicht ganz unbegründeten Verdacht, verfassungsfeindlich zu sein und überdies rechten Schlägertrupps recht nahe.

Moment... Der bekannteste Hauptvertreter (zumindest vorm BZÖ) war doch Jörg Haider? Besuchte der nicht vor allem Schwulendiscos? Wer ist es denn mittlerweile? Habe die österreichische Politik grad nicht mehr so drauf leider...

Übrigens heißt Nichtwählen nicht unbedingt, dass Politik egal ist. Mitunter ist einfach nur das System bescheiden. Bei Wahlen zu Nationalparlamenten - in JEDEM Mitgliedsland - ist die Wahlbeteiligung schließlich höher. Es scheint also nicht daran zu liegen, dass die europäische Bevölkerung generell zu faul oder zu dumm ist, die Lokale zu stürmen. Sondern dass sie (rational-choice-mäßig) die Kosten-Nutzen-Relation als zu hoch ansieht, die Sinnhaftigkeit als zu nieder. Das wiederum kann ich in Bezug auf das EP in Bruxelles bzw. Strasbourg zumindest annähernd nachvollziehen, Du nicht?

Cheers,
MovFaltin
Hei,

ja, die NPD ist auf jeden Fall extremer ausgerichtet als die FPÖ.

Hmm, weiß gerade nicht ob Jörg Haider schwulen Discos besuchte, kann ich mir aber gut vorstellen.
Zurzeit ist BZÖ Hauptvertreter Josef Bucher. Habe mich noch nicht so mit ihm beschäftigt, und man hört hier kaum etwas von ihm.

JA, ich rege mich ja nicht darüber auf, dass er in Discos ging, das war strategische Werbung. Mich nervt es nur, dass so viele Jugendliche in Österreich, so naiv sind und ihn wählen. Aber das wird wohl immer so sein. Immerhin waren die Leute zur NS-Zeit auch sehr naiv.

Hmm, das ist ein Gedanke. Stimmt eigentlich, nicht wählen kann auch etwas bringen. Nur würde ich dann auf meinem Stimmzettel irgendwas draufmalen oder so, dass er als ungültig gilt, sodass es nicht aussieht als wäre ich zu faul um wählen zu gehen oder es würde mich nicht interessieren.

Aber ich bin wohl noch etwas zu jung, um mich eingehend mit Politik zu beschäftigen bzw. dies zu verstehen. Ich darf ja selber noch nicht wählen. Und vielleicht bin ich naiv deswegen, ich weiß es nicht. ich fand es nur irgendwie Erschreckend, dass so wenige wählen gegangen sind.

Cheers, Bella.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:16   #13
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 210

Ich finde nur, dass es sich nicht lohnt, für eine indirekte Demokratie zu sein. (Oder anders: Eine Europa-Diktatur). Versteht mich nicht falsch, aber ist es nicht so, dass die verschiedenen Europäischen Staaten viel zu verschieden sind!? Kann man da wirklich einheitliche Politik liefern?!
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:23   #14
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von ChaosG Beitrag anzeigen
Ich finde nur, dass es sich nicht lohnt, für eine indirekte Demokratie zu sein. (Oder anders: Eine Europa-Diktatur). Versteht mich nicht falsch, aber ist es nicht so, dass die verschiedenen Europäischen Staaten viel zu verschieden sind!? Kann man da wirklich einheitliche Politik liefern?!
Guter gedanke. Stimmt eigentlich.
England hat immerhin eine Queen, und ich glaube belgien auch oder?!
Spanien und Portugal auch oder?!
Aber die Frage ist gerechtfertigt, und das frage ich mich auch gerade, ob man wirklich eine einheitliche Politik führen kann.
Aber bios jetzt ging es ja gut, mit der einheitlichen Politik, oder?!
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:31   #15
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 210

Ja. Käsemacher müssen sich neue Käserreimaschinen für Grosbauernhöfe anschaffen, Busunternehmen müssen ihr Liniennetz anpassen, und viele solche Spiränzchen! Bis jetzt ging's immer darum, dass die großen Mächte ihre eigenen Interessen durchgesetzt haben!
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:35   #16
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von ChaosG Beitrag anzeigen
Ja. Käsemacher müssen sich neue Käserreimaschinen für Grosbauernhöfe anschaffen, Busunternehmen müssen ihr Liniennetz anpassen, und viele solche Spiränzchen! Bis jetzt ging's immer darum, dass die großen Mächte ihre eigenen Interessen durchgesetzt haben!
Das stimmt. Alles muss immer nur so sein wie es die mächtigen Politiker wollen.

Denken wir einmal an eine etwas kleinere, an unsere schöne Schulministerin Schmid. (ich hoffe du kommst aus Österreich sonst verstehst du das hier nicht.^^)
Es ging eigentlich nie darum, uns Schülern zu helfen, sondern jediglich darum, der lieben Frau Schmid ihre Pläne durchzusetzten, weil sie sich meiner Meinung nach zu stolz war, um zuzugeben, dass es eine blöde Idee war, uns die Schulautonomen Tage zu streichen.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:38   #17
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 210

Nee, ich komme aus Bayern, aber wir haben das G8 bekommen. Und jetzt ist die Diskussion, ob wir nicht Ganztagsschule haben wollen müssen. Da darf sich dann niemand über schlechte Bildungsquotienten beschweren- Nach 10 Stunden Schule kann ich einfach nicht mehr!!!
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:41   #18
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von ChaosG Beitrag anzeigen
Nee, ich komme aus Bayern, aber wir haben das G8 bekommen. Und jetzt ist die Diskussion, ob wir nicht Ganztagsschule haben wollen müssen. Da darf sich dann niemand über schlechte Bildungsquotienten beschweren- Nach 10 Stunden Schule kann ich einfach nicht mehr!!!
Jah, das versteh ich. geht uns genauso mit den freien Tagen, die uns unsre liebe Ministerin wegnehmen wollte, da darf sie sich nicht wundern, wenn plötzlich die schüler mehr fehltage haben, weil sie an den fenstertagen lieber zu Hause hocken und fernsehen.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:42   #19
männlich ChaosG
 
Benutzerbild von ChaosG
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Fürstenfeldbruck
Alter: 28
Beiträge: 210

Achso. Ja, die haben wir auch. Von 26 Personen in unserer Klasse waren an einem von diesen Tagen 24 krank^^
ChaosG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:46   #20
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Ahoi,

wer nichtmal einen Stimmzettel korrekt ausfüllen kann, ist dann doch ein anderes Kaliber: Der nimmt Zeit auf sich, in die Wahlkabine zu tapern, nur um dann kein Ergebnis zu haben? Normalerweise werden ungültige Stimmen nämlich im Ergebnis nicht gezählt (höchstens nebenbei erwähnt), und die Stimmenprozente entfallen fast immer anhand der GÜLTIGEN Stimmen, nicht anhand aller abgegebenen.

Ihr habt ja so recht: Es ist sehr wohl paradox, dass etwas über souveränen Staaten existieren soll. Dann sind sie ja nicht mehr souverän. Aus Angst davor, dass sich einzelne Nationalregierungen dem aus Angst um ihre Macht versperren, wurden mit der Konstruktion der Kommission sowie des Ministerrats ja enorme Zugeständnisse gemacht. Die halt nur alles andere sind als basisdemokratisch. Und ein enormes Postengeschachere hat auch angefangen deshalb (mit wessen Geld?). Dabei finde ich (persönlich, hat in einem solchen Forum eher wenig zu suchen, weil wenig Bezug zum Text) ein starkes Europa wichtig - geostrategisch (wirtschaftlich) als Gegenspieler von USA, China und Russland. Nur darf es halt die Demokratie nicht aushöhlen. Wenn es ein solch demokratisch-gerechtes Europa gäbe (Konzessionen allenthalben derzeit, seufz), wäre die Europaregirung stark genug, um auch "exotische" Mitglieder zur schnellen Integration zu bringen bzw. die gesellschaftlichen Regimes anzupassen. Istanbul etwa ist in etwa die fortschrittlichste, toleranteste Stadt, die ich kenne; das ist ja bereits über-europäisch. Die Grenzen verlaufen da nicht unbedingt entlang der nationalstaatlichen.
Und ein Parlament, das stets von Brüssel nach Straßburg jettet und an beiden Orten tagt, ist übelster Nonsense.

So, genug des Stammtischgelabers, cheers,
MovFaltin
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:54   #21
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
Ahoi,

wer nichtmal einen Stimmzettel korrekt ausfüllen kann, ist dann doch ein anderes Kaliber: Der nimmt Zeit auf sich, in die Wahlkabine zu tapern, nur um dann kein Ergebnis zu haben? Normalerweise werden ungültige Stimmen nämlich im Ergebnis nicht gezählt (höchstens nebenbei erwähnt), und die Stimmenprozente entfallen fast immer anhand der GÜLTIGEN Stimmen, nicht anhand aller abgegebenen.

Ihr habt ja so recht: Es ist sehr wohl paradox, dass etwas über souveränen Staaten existieren soll. Dann sind sie ja nicht mehr souverän. Aus Angst davor, dass sich einzelne Nationalregierungen dem aus Angst um ihre Macht versperren, wurden mit der Konstruktion der Kommission sowie des Ministerrats ja enorme Zugeständnisse gemacht. Die halt nur alles andere sind als basisdemokratisch. Und ein enormes Postengeschachere hat auch angefangen deshalb (mit wessen Geld?). Dabei finde ich (persönlich, hat in einem solchen Forum eher wenig zu suchen, weil wenig Bezug zum Text) ein starkes Europa wichtig - geostrategisch (wirtschaftlich) als Gegenspieler von USA, China und Russland. Nur darf es halt die Demokratie nicht aushöhlen. Wenn es ein solch demokratisch-gerechtes Europa gäbe (Konzessionen allenthalben derzeit, seufz), wäre die Europaregirung stark genug, um auch "exotische" Mitglieder zur schnellen Integration zu bringen bzw. die gesellschaftlichen Regimes anzupassen. Istanbul etwa ist in etwa die fortschrittlichste, toleranteste Stadt, die ich kenne; das ist ja bereits über-europäisch. Die Grenzen verlaufen da nicht unbedingt entlang der nationalstaatlichen.
Und ein Parlament, das stets von Brüssel nach Straßburg jettet und an beiden Orten tagt, ist übelster Nonsense.

So, genug des Stammtischgelabers, cheers,
MovFaltin
ich versteh nicht alles, was du mir hier sagen willst, da ich noch etwas zu jung dafür bin, denke ich. Aber bei dem was ich verstehe, stimme ich dir voll und ganz bei.

Ich bin gerade zu müde um weitere "politisch interlektuelle" Meinungen preiszugeben.

Cheers
Bella.
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:57   #22
weiblich BellaBodacious
 
Benutzerbild von BellaBodacious
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Wien.
Alter: 30
Beiträge: 215

Zitat:
Zitat von ChaosG Beitrag anzeigen
Achso. Ja, die haben wir auch. Von 26 Personen in unserer Klasse waren an einem von diesen Tagen 24 krank^^

Was für ein Wunder. Bei uns auch. ^^

Bei uns ist seit Freitag Notenschluss, und plötzlich ist die Hälfte der Schüler "krank" und kann "leider" nicht die letzten 2 Wochen in die Schule gehen, oder nur ein zwei Stunden pro Tag anwesend sein. ;D

(Ich bin manchmal nicht besser. Aber da ich jetzt sowieso Theaterproben für eine Schulaufführung habe, bin ich zwar in der Schule aber nicht in der Klasse.^^)
BellaBodacious ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Europa



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Europa Hamilkar Barkas Lebensalltag, Natur und Universum 0 29.09.2007 14:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.