Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2012, 01:08   #1
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

Standard Ehrlichkeit

Die Ehrlichkeit existiert. Sie steckt in uns, doch wir nutzen sie nicht.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 09:36   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von -Vielleicht- Beitrag anzeigen
Die Ehrlichkeit existiert. Sie steckt in uns, doch wir nutzen sie nicht.
Wir nutzen sie - indem wir sie vorsichtig dosieren und kanalisieren. In falschen Händen kann sie zum tödlichen Strick werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 11:56   #3
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

Zitat:
vorsichtig dosieren und kanalisieren.
Da hört die Ehrlichkeit auch schon wieder auf.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 12:16   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von -Vielleicht- Beitrag anzeigen
Da hört die Ehrlichkeit auch schon wieder auf.
Nein, sie wird zur Waffe.

Wer sagt denn, daß Ehrlichkeit immer richtig und moralisch ist? Hätte ich in der Nazizeit einen Juden versteckt und wäre explizit danach gefragt worden, hätte ich die Wahrheit sagen oder lügen sollen? Muß ich einem Verbrecher die Wahrheit sagen, damit er einen Nutzen daraus ziehen kann, weil Lügen an sich unmoralisch ist?

So einfach ist das nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 12:38   #5
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

Deine Beispiele haben nichts mehr mit der Ehrlichkeit zu tun, sondern sind Moralfragen. Und nicht jeder hat die Ehrlichkeit zu hören verdient, aber noch weniger Leute können die Ehrlichkeit nutzen.
Sobald sie für irgendwelche Absichten genutzt wird, ist es keine Ehrlichkeit mehr.. vielleicht moralisch, vielleicht unmoralisch.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 13:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Wie gesagt: So einfach ist das nicht, sonst zerbrächen sich Philosophen nicht ihre Köpfchen um diese Fragen. Ehrlichkeit ist sowohl ein moralischer wie ein juristischer Wert. Ohne diese Verbindungen wäre Ehrlichkeit völlig bedeutungslos und überflüssig. Die Menschen würden ganz einfach niemandem vertrauen, es gäbe keine Freundschaften etc. Kurz gesagt: Ehrlichkeit läßt sich von Moral nicht trennen - sie läuft mit ihr konform oder gerät mit ihr in Konflikt.

Das entbindet also nicht von dem Konflikt, zum Wohle eines geliebten Menschen die moralischen Regeln zu übertreten oder sich dafür zu entscheiden, diesen Menschen über die Klinge springen zu lassen.

Meine Beispiele sind insofern brauchbar, als sie in der Literatur immer wieder im Zusammenhang mit diesem Konflikt angeführt werden. Ich habe sie mir nicht ausgedacht, kann mich aber durchaus mit ihnen identifizieren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 13:38   #7
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

Zitat:
Ehrlichkeit ist sowohl ein moralischer wie ein juristischer Wert.
Ist es bei den afrikanischen Stämmen auch ein juristischer Wert?
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 13:47   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von -Vielleicht- Beitrag anzeigen
Ist es bei den afrikanischen Stämmen auch ein juristischer Wert?
Welche Stämme meinst Du explizit?

Ich bin keine Ethnologin, aber ein Rechtswesen gab es schon immer - durch die Völker, durch die Stämme und durch die Geschichte - das zumindest ist mir bekannt.

Ich habe mal gelesen, daß in einem afrikanischen Stamm (Dorf?) ein Gesetz praktiziert wurde, das bei Ehebruch den Ehebrecher (den Mann, nicht die Frau) in die Wildnis "entließ" - ein Todesurteil, denn alleine kann in dieser Georgraphie niemand überleben.

Noch Fragen?

Die Rechtsprechung in "Stämmen" war von alters her rigide. Weicheier-Gesetze wie in unserer Demokratie kann man sich nur heute leisten, wo das Überleben kaum gefährdet ist. Da werden Leute entlassen, die am nächsten Tag Kinder umbringen, obwohl ihre krankhafte Neigung bekannt ist. Das halte ich bei einem afrikanischen Stamm für unmöglich, denn der ganze Clan fühlte sich nicht mehr sicher. Ein solcher Mensch würde chancenlos aussortiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 14:11   #9
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

Welche Stämme?
Die Kikuyu, Luhya, Luo, Kamba, Kalenjin, Kisii und Meru.
Ja klar gibt es Rechte, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Europäer diese Rechte als Rechte akzeptieren könn(t)en.

Zitat:
Weicheier-Gesetze wie in unserer Demokratie kann man sich nur heute leisten, wo das Überleben kaum gefährdet ist. Da werden Leute entlassen, die am nächsten Tag Kinder umbringen, obwohl ihre krankhafte Neigung bekannt ist. Das halte ich bei einem afrikanischen Stamm für unmöglich, denn der ganze Clan fühlte sich nicht mehr sicher. Ein solcher Mensch würde chancenlos aussortiert.
Also, über welche "juristischen Werte" reden wir dann?
Und noch was.. gibt es sowas bei uns "toleranten Demokraten" nicht?
Doch, in jeder 2ten Sendung und in jeder 2ten Zeitung wird mit viel "Ehrlichkeit" darüber berichtet.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 15:53   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Ja klar gibt es Rechte, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob die Europäer diese Rechte als Rechte akzeptieren könn(t)en.
Es geht nicht darum, was innerhalb von Europa akzeptiert wird. Ein Europäer, der sich in arabischen Ländern tummelt, unterliegt den Gesetzen dieser Länder und darf sich nicht beklagen, wenn er in der Sklaverei endet. Ein Kalifornier mag den Kopf darüber schütteln, daß in Hessen kein Mörder hingerichtet wird, obwohl die Todesstrafe noch in der Verfassung verankert ist, nach Bundesrecht ist aber ein Todesurteil nicht möglich.

Recht und Gesetz sind nichts Naturgegebenes, sondern von Menschen festgesetzt und von Nation zu Nation verschieden. Natürlich kann man geltendes Recht und Gesetz in Frage stellen und für Änderungen auf die Barrikaden gehen, aber solange das Rechtssystem Gültigkeit hat, muß man die Konsequenzen tragen. Das eigene Rechtsempfinden spielt dabei eine untergeordnete oder im schlimmsten Fall gar keine Rolle.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:02   #11
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

und genau deswegen spielt das hier

Zitat:
Ehrlichkeit ist sowohl ein moralischer wie ein juristischer Wert.
eine

Zitat:
untergeordnete oder im schlimmsten Fall gar keine Rolle.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:06   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

So funktioniert das nicht. Du kannst Dir nicht die Halbsätze zu Halbwahrheiten zusammenbasteln. Was ich geschrieben habe, war:

Zitat:
aber solange das Rechtssystem Gültigkeit hat, muß man die Konsequenzen tragen. Das eigene Rechtsempfinden spielt dabei eine untergeordnete oder im schlimmsten Fall gar keine Rolle.
Das ist eine definitiv andere Aussage.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 21:26   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von -Vielleicht- Beitrag anzeigen
Die Ehrlichkeit existiert. Sie steckt in uns, doch wir nutzen sie nicht.

Erste Frage:
Wie definierst Du Ehrlichkeit?

Zweite Frage:
Was bewegt Dich zur Behauptung, daß wir sie nicht nutzen?


Wenn ich Schund sehe, bin ich ehrlich und sage:
"Das ist Schund".
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 01:55   #14
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

Wiki's Definition, die ich nur unterstütze:

Als »ehrlich« gilt heute in erster Linie, wer zu sich selbst steht und nichts beschönigt. Unterschieden wird Ehrlichkeit im Reden, was bedeutet, die Wahrheit zu sagen, und die Ehrlichkeit im Verhalten, einen übernommenen Auftrag, ohne einen eigenen Vorteil wahrzunehmen und im Sinne des Auftraggebers sachlich zu Ende führen.

Wir Menschen bewegen mich zu dieser Behauptung.


Trotzdem danke, dass ihr euch es durchgelesen habt.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 07:20   #15
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Die Ehre, alles -heit und -keit, Vermessenheit. Ilka-Maria wollte Dir helfen, der Mittelpunktswahn scheut jeden, auch in Wort gefassten Konflikt. Wer so überhebliche Texte verfasst und noch die Zunge herausstreckt, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Die Ehrlichkeit, wo soll sie stecken ich fand darin nur den Eineirecken, der würde mit seiner Keule Dir tüchtig schmecken, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Ich finde Deinen Text, Deine Kommentare unverschämt. vielleicht, vielleicht, vielleicht. Solche Moralpredigten sind mir Abscheu, (nutzen sie nicht) vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 07:51   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von -Vielleicht- Beitrag anzeigen
Wiki's Definition, die ich nur unterstütze:

Als »ehrlich« gilt heute in erster Linie, wer zu sich selbst steht und nichts beschönigt. Unterschieden wird Ehrlichkeit im Reden, was bedeutet, die Wahrheit zu sagen, und die Ehrlichkeit im Verhalten, einen übernommenen Auftrag, ohne einen eigenen Vorteil wahrzunehmen und im Sinne des Auftraggebers sachlich zu Ende führen.
An dieser Definition gibt es eine Menge zu bekritteln, vor allem ist sie unvollständig.

Wenn jemand zu sich selbst steht, nennt man dies "authentisch", das funktioniert aber auch, wenn man bewußt lügt, um damit ein eigennütziges Ziel zu erreichen. Als Definition für "Ehrlichkeit" taugt der Wiki-Eintrag also nicht.

Zudem ist "Ehrlichkeit" nur im sozialen Umfeld von Bedeutung; ob jemand sich selbst gegenüber ehrlich ist oder sich lieber etwas in die Tasche lügt, ist ohne Reflexion durch die Mitmenschen völlig uninteressant.

Was die Beschönigungen angeht, müßten wir unseren Sprachgebrauch genauestens prüfen, bevor wir den Mund aufmachen; denn unsere Alltagssprache strotzt vor Euphemismen, zu denen täglich neue hinzukommen. Man denke nur an solche Begriffsungeheuer wie "bildungsferne Schichten" oder "Collateralschaden", die nicht nur einen Zustand verharmlosen, sondern vor allem eine genauere Bennenung dieses Zustandes vermeiden sollen. Unbeschönigt müßte man nämlich von Dummen, Ungebildeten, Schulschwänzern, geistig Zurückgebliebenen, Lernunwilligen usw. sprechen, bei einem "Collateralschaden" von der Tötung von Menschen, die an Kampfhandlungen nicht beteiligt sind, deren Tod aber bewußt in Kauf genommen wird.

"Ehrlichkeit" ist nicht nur der Wille dazu, die Wahrheit zu sagen, sondern auch die Art und Weise, wie wir uns der Sprache bedienen. Solange wir nicht sensibel für die zahlreichen Euphemismen des Alltags werden, ist es uns gar nicht möglich, immer die Wahrheit zu sagen, denn wir erkennen die Verschleierungen gar nicht. Andererseits reicht diese Erkenntnis aber nicht aus, uns des unbewußten Lügens zu bezichtigen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 15:08   #17
weiblich -Vielleicht-
 
Benutzerbild von -Vielleicht-
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 29
Beiträge: 39

@Gamma

Zitat:
Ich finde Deinen Text, Deine Kommentare unverschämt.
Mein Text, vielleicht. Meine Kommentare sollten es nicht sein.

Zitat:
Wer so überhebliche Texte verfasst und noch die Zunge herausstreckt, vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Möchtest du mir ein Bild empfehlen?

@Ilka-Maria

Zitat:
Solange wir nicht sensibel für die zahlreichen Euphemismen des Alltags werden, ist es uns gar nicht möglich, immer die Wahrheit zu sagen, denn wir erkennen die Verschleierungen gar nicht.
Hier stimm ich dir zu 100% zu.
-Vielleicht- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ehrlichkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ehrlichkeit? Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 10 13.02.2012 12:02
ehrlichkeit Katerchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 20.08.2009 18:37
Ehrlichkeit (?) Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 3 05.03.2006 12:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.