Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.09.2006, 16:54   #1
männlich greYphil
 
Dabei seit: 09/2006
Alter: 37
Beiträge: 51

Standard Seelenschmerz

Ist schon älter, trifft auch nicht mehr zu, Gott sei Dank

Seelenschmerz

Verlassen von meiner großen Liebe
steh ich am Bahnhof meines Lebens
Hektisch laufen, stumpfes Geschiebe
Ohne Sinn die Ziele meines Strebens


Die schönste Zeit ist vorüber
leise klagend weint mein Herze
vielleicht werd ich nun klüger
auf den Schienen steht die Kerze


Geplagt von tiefem Seelenschmerz
steh ich einsam bei den kalten Gleisen
nach Liebe schreit still mein Herz
Ferne Welten, die Gedanken auf Reisen


Und die Züge rauschen vorbei
quetschen die Kerze zu Brei
alles ist leer und so verloren
das Schicksal hat mich erkoren
zu Leiden in diesem Leben
erschüttert von einem Beben

...
greYphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:00   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Die Metapher des Bahnhofes ist super. Einmalig. Die Kerze ist überraschend uns erzeugt eine geniale, traurige Stimmung. Meines Erachtens steckt da zu viel "Herz""Schmerz" drin. Schon beim ersten "Herze" dachte ich, gleich kommt "Schmerze". Zum Glück kam dann doch die Kerze, die mich positiv überrascht hat. Sie allein hat es geschafft, dass ich weiter gelesen habe und dann doch diesen grässlichen Reim lesen musste...

Zitat:
Geplagt von tiefem Seelenschmerz
steh ich einsam bei den kalten Gleisen
nach Liebe schreit still mein Herz
Ferne Welten, die Gedanken auf Reisen
Nach Reimen umgestellt und die Reime klingen gezwungener denn je. Schade, denn der Rest deines Gedichtes ist sehr gut gelungen. Die Bahnhofsszene hat es mir echt angetan und das Ende ist auch wieder wunderschön gelungen...

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:38   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

also das gedicht...naja...hat mich nicht so sonderlich berührt...die bahnhofsidee ist gut!
aber ich finde du setzt die idee nicht wirklich gut um...wie cute fighter schon gesagt hat- es ist einfach zu voraussehbar...und quetschen die Kerze zu Brei-finde ich nicht wirklich gut hier- es nimmt dem Gedicht die Stimmung...obwohl keine besonders starke Stimmung aufgebaut wird...je öfter man es liest wird es aber immer ein bsschen besser=)
gerade habe ich es nochmal gelesen...und es ist passabel- aber leider nicht die große Stimmung...

liebe grüße,

lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seelenschmerz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.