Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2017, 12:35   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard Über meinen Tod

Warum ist der Tod so düster
wenn auch alles sagt
es geht in die Welt hinein
es geht in die Himmel hinauf...

Ich spüre immer noch die Angst
vor dem Sterben und Vergehen
kann die Liebe hier wirken?
Frieden schaffen und bleiben?

So möchte ich irgendwann sterben
bei Menschen die mich mögen
die mein Angesicht streicheln
und sagen, hab keine Angst...
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 13:25   #2
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

Zitat:
Zitat von gelberhund Beitrag anzeigen
Warum ist der Tod so düster
wenn auch alles sagt
es geht in die Welt hinein
es geht in die Himmel hinauf...

Ich spüre immer noch die Angst
vor dem Sterben und Vergehen
kann die Liebe hier wirken?
Frieden schaffen und bleiben?

So möchte ich irgendwann sterben
bei Menschen die mich mögen
die mein Angesicht streicheln
und sagen, hab keine Angst...

Hallo Gelberhund,
meine Gedanken zu deinem Text:

Der Tod scheint so düster, weil wir ihn nicht kennen, er ewiges Leid bedeuten könnte oder er noch weniger sein könnte, als Schlafen ohne Träumen.

Der Mensch, der - im Gegensatz zum Tier - mit dem Bewusstsein leben muss, dass er sterben wird, sucht wegen dieser unfassbaren und grausamen Tatsache nach Tröstendem. Daraus entsteht der Wunsch nach und die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod. Wo und in welcher Form auch immer es stattfinden soll. "im Himmel" (natürlich dort und nicht in "der Hölle"), durch Inkarnation, was auch immer, Hauptsache weiterleben.

Die Liebe anderer Menschen zu mir könnte es nicht schaffen, dass ich Frieden schließen kann mit meinem Sterben- und Totsein-müssen, denn wenn ich tot bin, ist meine Liebe für andere auch tot und die Liebe anderer für mich spüre ich nicht mehr.

Natürlich wünsche ich mir an meinem Sterbebett einen Menschen, der mich mag und tröstet (wenn ich die Zuwendung dann überhaupt noch annehmen kann aufgrund stärkster Schmerzen, Übelkeit...). Ich hoffe nur, dass es kein Pflegepersonal im KH oder Hospiz sein wird, sondern jemand, der mich wirklich liebt und den ich liebe.

LG
Richmodis
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über meinen Tod



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für meinen Dad Schleiereule Gefühlte Momente und Emotionen 5 29.11.2016 12:22
... in meinen Händen Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 4 28.11.2016 19:54
Über dich, über mich, über uns red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.11.2008 19:16
In meinen Augen Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 2 13.04.2006 23:30
Aus meinen Tagebüchern ( I ) Schwarzlicht Sonstiges und Experimentelles 4 11.04.2006 19:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.