Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.10.2007, 22:25   #1
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Standard Abgesang auf die Sonne

Apokalyptische Verse

I - Abgesang auf die Sonne

Der Sonnenuntergang, er sticht uns ins Gesicht -
vergehe, vergehe im Abendblut!

Im suiziden Licht wirrtaumelt die Wahneruption,
die Sonne - sie tötet! So töte auch du!

Und einer dem anderen, dem Feuerstern gleich,
zerstauben Menschlinge sich Glieder,

so werden sie eins mit dem Himmelsreich,
das wieder und wieder, in Asche, verkocht.

Was bleibt ist Vergehen, Gewalt, Herrlichkeit,
in Ewigkeit - das Ende - schwarzer Kern -

Supernova.
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 03:34   #2
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo MorFeus,


in Ewigkeit, Amen. Der Text wirkt stellenweise sehr überladen [wörtlich wie bildlich]. Insbesondere S2, Z1 wartet da mustergültig negativ auf. Dafür bekämst Du von Joana u.a das Doppelpfui-Abzeichen für Komposita-Gang-Bang.

Der Neogolismus "im suiziden Licht" ist aber losgelöst betracht sehr gut, ballt sich jedoch solch Vokabular innerhalb einer Zeile, so taumelt der Leser im verbalen Asteroidengürtel.

Begrifflichkeiten wie "Menschlinge" gehen zwar Hand in Hand mit der intentionsgeführten Feder, sind aber dann doch allzu altbacken. Um dergleichen zu hören, lausche ich der Predigt des Dorfpfarrers oder mache einen Ausflug ins Fantasy-Forum, in dem Pilzlinge und Menschlinge auf apokalyptischen Sporen in die Götterdämmerung gleiten.

Auch wenn der Text nicht meinen Geschmack trifft, zu hochtrabend, zu pathetisch, ist der Abgesang als solches aber dennoch gut anglegt und gut gemacht.

Das Ende ist jedoch leider etwas haarig: Einer Supernova geht u.a. ein 'roter Riese' voraus, der so gar nicht mit dem letztlich erwähnten, 'schwarzen Stern' zusammenpasst. Hier wirds also fachlich inkorrekt. Vielleicht wolltest Du auch vorgreifen und den Zustand nach einer [speziellen] Supernova anführen. Sofern ein Schwarzes Loch gemeint ist, ist der Bergiff 'Stern' fehl am Platze, sofern ein Neutronenstern gemeint ist [alles u.a. abhängig von den gegebenen Sonnenmassen & Kern-Kollaps-Typen] ist schwarz nicht wahrlich eine Skizzierung hierfür, eher klein, kompakt und rotationsschnell.

Sofern Du über unsere Sonne sprichst, denn es gibt derer viele, so wird diese zwar in einer Supernova vergehen, jedoch vom roten Riesen zu einem 'weißen Zwerg' zurückschrumpfen, da sie nicht genügend Sonnenmassen inne hat, um als schwarzes Loch zu enden; der Spaß beginnt erst bei acht SM.

Du siehst also, das Ende, auch wenn apokalyptisch feurig angelegt, solltest Du stimmiger halten. Auch wenn Du nun argumentierst, dass das Ganze im Sinne von 'phantastisch' - also fiktiv - zu verstehen sei, so gibst Du mit dem Begriff 'Supernova' einen Fachbegriff an, der empirische Gegebenheiten inne hat und wenig phantastisch ist.

Grüße
Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 12:09   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Hallo Stulle und erst einmal danke für deine Antwort.

Überladen ist das Gedicht, vielleicht sogar pathetisch. Aber nun ja, es ist nun mal als "Abgesang" angelegt, ich hatte im Hinterkopf immer den Propheten, der lauthals brabbelnd apokalyptisch verdammende Visionen ins Volk hinausschreit.

Ich verstehe deinen Kritikpunkt, mir wäre aber sehr geholfen, wenn du noch etwas detaillierter werden könntest, welche Begriffe deiner Meinung nach fehl am Platze sind.

Zum wissenschaftlichen Ende:
Ersteinmal: Es gibt nur eine "Sonne". Zwar existieren milliarden bekannte Sterne, aber nur einem von diesen haben wir den Namen "Sonne" gegeben.

An einen wissenschaftlichen "schwarzen Stern" habe Ich noch gar nicht gedacht, muss ich ganz ehrlich gestehen.
Ich war mit meiner Intention bei meiner malerischen Farbenlehre, in welcher ich die Sonne öfters schwarz male, da die "schwarze Sonne" für mich so etwas wie den Ursprung aller negativen Energien darstellt (Man merkt meine Liebe zur Sonne ist grenzenlos...).
Mal sehen, wie Ich das ausdrücken kann, ohne wissenschaftlich ins Abseits zu geraten.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 20:38   #4
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Zitat:
Zum wissenschaftlichen Ende:
Hallo MorFeus,

auf die Details gehe ich morgen noch weiter ein. Für's erste reicht die schon oben angegebene Zeile. Aber da kommt noch was, versprochen ...

Nur kurz:
Zitat:
Ersteinmal: Es gibt nur eine "Sonne". Zwar existieren milliarden bekannte Sterne, aber nur einem von diesen haben wir den Namen "Sonne" gegeben.
Das ist Käse, MorFeus und das solltest Du auch wissen. Der Familienname Schmitz ist auch nur noch Sammelbegriff. Und Sonne als Individualname ist ebenso und nicht minder Synonym für Sterne, die alle Sonnen sind. Auch sie tragen gegebenerweise den Namen 'Sonne'.

Bis später, ich muss rauchen
Nikotinmangel
Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 01:16   #5
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Zitat:
Und Sonne als Individualname ist ebenso und nicht minder Synonym für Sterne, die alle Sonnen sind.
Im rein wissenschaftlichen Kontext, den du ja hier angibst, ist dem nun mal nicht so. Da werden Sterne nach bestimmten lokalen Eigenschaften zugeordnet, z.B. Alpha Orion (welcher im Pferdekopfnebel liegt). Die "Sonne" ist demnach einzigartig.

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 07:33   #6
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo MorFeus ,

gerne noch mal, das der Groschen nicht zu fallen scheint: Wie Sterne explizit benannt werden, ist mir mehr als nur geläufig, MorFeus Ich sage nur, gerne zum xten Male, dass 'Sonne' neben der Eigenschaft als Name unseres Zentralgestirns gleichermaßen Begriff(Synonym) für Sterne im allgemeinen ist. Nicht Name, MorFeius, Sammelbegriff. Das ist ein Unterschied. Alpha Centrauri heißt Alpha Centauri und ist ein Stern, kein Planet, aber eine Sonne. Zur Wiederholung: "Sonne" ist ein,der Name und ebenso aber Synonym für das Wort Stern. Da gibt es wenig zu diskutieren, aber um so mehr Korinthen zu kacken
Für Dich ist Sonne als Name klar besetzt, als Synonym & Begriff eher fern und dabei wollen wir es belassen. Ich habe das lediglich aufgebracht, weil das Ende 'unserer'Sonne anders verliefe, als bei einem 8 Ssonnenmassen-Stern.

Dennoch verlieren wir den Text aus dem Auge bei all der gegenseitigen Erklärungsdiarrhoe. Zurück:

Der Sonnenuntergang, er sticht uns ins Gesicht -
vergehe, vergehe im Abendblut! das Bild stechen -> Blut ist schlüssig, dennoch allzu überzogen. Brennen wäre schlüssiger, da Du auch später Asche in einem anderen BIld aufgreifst

Im suiziden Licht wirrtaumelt die Wahneruption, zuviel des Guten, zwei Neogolismen nach einander, gänzlich überladen
die Sonne - sie tötet! So töte auch du! naja, naja

Und einer dem anderen, dem Feuerstern gleich,
zerstauben Menschlinge sich Glieder, die Syntax ist poetisiert, aber grauenvoll. Zerstauben sich, bitte. Und diese Menschlinge sollte Du überdenken

so werden sie eins mit dem Himmelsreich, Der Bezug ist klar, warum muss also dass Himmelreich & die Ewigkeit eingewoben werden? [gebetsentlehnt]
das wieder und wieder, in Asche, verkocht. Asche verkocht gefällt mir sehr, dennoch ist frage ich mich, ob das Bild so schlüssig ist. [kochen -> Asche?]

Was bleibt ist Vergehen, Gewalt, Herrlichkeit,
in Ewigkeit - das Ende - schwarzer Stern -


Liebe Grüße
Andi




Bis später

Grüße
Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abgesang auf die Sonne




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.