Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2007, 19:39   #1
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Standard Das Sisyphusrätsel

Das Sisyphusrätsel


Wie erreicht man die Wurzel des
Berges? Wo versinkt der Stein
am tiefsten im See?
Mit welchen Worten bricht man
das leere Geschwätz?
Braucht es denn erst einen Eid,
dass Sie dich verstehen?
Gehen lernt man nicht durch laufen,
Antwort geben keine Fragen, zuletzt
lügen die Orakel, wo im Staubkreis
Sphingen ratlos flehen.
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:40   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hey,

ein paar formale Verbesserungen:

Zitat:
Mit welchen Wörtern bricht man
das leere Geschwätz?
Ich würde statt "Wörtern" "Worten" schreiben, es klingt einfach schöner.

Zitat:
Muss man erst schwören den Eid,
dass Sie dich verstehen?
Die Inversion finde ich unnötig und unschön. Ebenfalls das "man". Es klingt zu umgangssprachlich. Dazu ist der Eid ja noch nicht bestimmt, weswegen ich einen unbestimmten Artikel verwenden würde. Zudem ist das "sie" fälschlicherweise groß geschrieben. Wie wäre es mit: "Musst du erst Eide schwören, damit sie dich verstehen?"

Zitat:
Antwort geben keine Fragen
So rum klingt das komisch. Tipp: "Fragen geben keine Antwort(en)"


Inhaltlich bin ich noch nicht ganz dahinter, weil ich mich mit Sisyphus (bzw. Sisyphos ) nicht sonderlich auskenne, aber ich finde die Fragen nicht schlecht und besonders der Schluss lässt mich weiterdenken.

Allerdings finde ich, dass du das ganze mit Form etwas mehr unterstreichen könntest. Wie wäre es mit Strophen und vor allem anderen Zeilenumbrüchen, denn z.B. das verlorene "zuletzt" am Versende, wirkt unschön, da es ja eigentlich zum nächsten Vers gehört.

Ansonsten recht gern gelesen.

Lieben Gruß,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 10:07   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Hallo Jule und danke für dein Kommentar.
"Wörter" habe Ich jetzt in "Worten" umgeändert, da dies wirklich besser klingt.


Zitat:
Zitat:
Muss man erst schwören den Eid,
dass Sie dich verstehen?

Die Inversion finde ich unnötig und unschön. Ebenfalls das "man". Es klingt zu umgangssprachlich. Dazu ist der Eid ja noch nicht bestimmt, weswegen ich einen unbestimmten Artikel verwenden würde. Zudem ist das "sie" fälschlicherweise groß geschrieben. Wie wäre es mit: "Musst du erst Eide schwören, damit sie dich verstehen?"
Hier sitze Ich ein bisschen in der Zwickmühle. Auf der einen Seite muss Ich dir Recht geben, was die Ästehtik des Satzes angeht, andererseits kann Ich diesen aber auch nicht so einfach ändern, da "Eid" am Schluss stehen muss, da ansonsten der unreine Reim auf Stein nicht funktionieren würde. Außerdem muss die silbenanzahl so bleiben, um das Metrum nicht aus der Reihe tanzen zu lassen.
Ich überlege noch, aber Vorschläge werden immer gerne angenommen.



Zitat:
Zitat:
Antwort geben keine Fragen

So rum klingt das komisch. Tipp: "Fragen geben keine Antwort(en)"
Das soll komisch klingen.
Auf jeden Fall denke Ich, dass der Satz so verdreht eher zum nachdenken anregt, als andersherum...


Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:08   #4
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Zitat:
Original von MorFeus

Zitat:
Zitat:
Muss man erst schwören den Eid,
dass Sie dich verstehen?

Die Inversion finde ich unnötig und unschön. Ebenfalls das "man". Es klingt zu umgangssprachlich. Dazu ist der Eid ja noch nicht bestimmt, weswegen ich einen unbestimmten Artikel verwenden würde. Zudem ist das "sie" fälschlicherweise groß geschrieben. Wie wäre es mit: "Musst du erst Eide schwören, damit sie dich verstehen?"
Hier sitze Ich ein bisschen in der Zwickmühle. Auf der einen Seite muss Ich dir Recht geben, was die Ästehtik des Satzes angeht, andererseits kann Ich diesen aber auch nicht so einfach ändern, da "Eid" am Schluss stehen muss, da ansonsten der unreine Reim auf Stein nicht funktionieren würde. Außerdem muss die silbenanzahl so bleiben, um das Metrum nicht aus der Reihe tanzen zu lassen.
Ich überlege noch, aber Vorschläge werden immer gerne angenommen.

Gruß
MorFeus
Unreiner Reim? Ist das dann der einzige oder übersehe ich die alle
Ah ich sehe noch verstehen/flehen aber wenn der unreine Reim jetzt nicht da wäre, fände ich das auch nicht sonderlich schlimm. Man übersieht ihn eh eher (also ich ).
Aber die Silbenzahl bleibt doch gleich. Sind jeweils sieben, bei beiden Versionen.

Ok, das war jetzt auch eine Antwort, weshalb du solche Zeilenumbrüche setzt. Jedoch passt dann mMn das "Berges" in V2 und auch das "zuletzt" im vorvorletzten Vers nicht. Ich lese es generell zusammen, weil es schon ob des Satzes zusammen gehört. Der Zeilenumbruch bedeutet auch im gewissen Sinne pause und kurz bevor ein Satz Endet, bzw. kurz nach Anfang eines Satzes eine Pause, die keines Kommas bedingt ist, zu setzen klingt mE seltsam.

Grüße,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 16:37   #5
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Ich lege mal kurz den Erwünschten Aufbau dar:
Die Reime sind folgendermaßen:

a
b
c
d
a
b
c
e
a
b
c

Wobei erkennbar sein sollte, dass die Reime bewusst Assonanzen sind. Diese wirken im Allgemeinen eher schwach, fallen kaum auf und unterstützen, wie Ich finde, den rätselhaften Charakter des Textes.

Bei deinem Vorschlag mit

Zitat:
"Musst du erst Eide schwören, damit sie dich verstehen?"
hast du Recht was die Silbenanzahl angeht, da habe Ich mich verzählt
Allerdings stimmt trotz alledem die Betonung nicht.
Ich brauche folgende (die selbe wie in Z2):

Zitat:
x--x--x
Berges? Wo versinkt der Stein

Trotz allem hast du natürlich Recht, was deine Kritikpunkte an Z6 angeht, Ich suche schon nach einer Korrekturmöglichkeit, komme aber irgendwie nicht so richtig weiter...


Zuletzt:
Zitat:
Ok, das war jetzt auch eine Antwort, weshalb du solche Zeilenumbrüche setzt. Jedoch passt dann mMn das "Berges" in V2 und auch das "zuletzt" im vorvorletzten Vers nicht. Ich lese es generell zusammen, weil es schon ob des Satzes zusammen gehört. Der Zeilenumbruch bedeutet auch im gewissen Sinne pause und kurz bevor ein Satz Endet, bzw. kurz nach Anfang eines Satzes eine Pause, die keines Kommas bedingt ist, zu setzen klingt mE seltsam.
Die Zeilenumbrüche sind hier zum einen, um das Metrum stimmen zu lassen, und zum anderen, um den Text kryptischer zu machen.
Mich würde interessieren, was andere so zu diesem Thema denken...


Gruß
MorFeus

Edit:
Habe die kritische Zeile 6 verändert, so dass diese jetzt lautet:

Zitat:
Braucht es denn erst einen Eid,
dass Sie dich verstehen?
Ich hoffe, so liest es sich besser...
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Sisyphusrätsel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.