Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2007, 19:03   #1
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Standard Höllensturz

Höllensturz


Purpurrote Dachterrassen
weit am Ende dieser Welt
Staubkometen berstend fiebern
Succubi mit Scharlachmiedern
Unter dem weiten Himmelzelt
Singen lauthals die Erynnien
-Gott ist
tot.

Tiefschwarz winden sich die Linden
Würmer rasend schon empor dem Thron
Das Rauschen anthraziter Flüsse
Von irgendwo erstickte Schüsse
Zum Spotte allen Menschenhohns
Erhebt sich Czorneboh den Sünden
-Die Welt
stirbt.

Fahlblond lag Lilims Haar darnieder
damals als sie im Paradies noch mein
als sie mir gelb gefirnte Lust verwährte
und Gott sich da nicht um mich scherte
die Rippenfrau war mir zu seicht und rein
so füllte Rache meine Glieder
-Er war
blind.

Giftgrün einst gewachsene Macht
die Liebe des Schöpfers der Wahn
der mich antrieb zu Eris Lüsten
das Kreuz zerschellte hart an Küsten
Auge um Auge, Zahn um Zahn
so kündigte Ich wütend all meine Pacht
-Verriet den
Einen.

Gleißend stehe Ich nun im Lichte
einen perlenden Dolch klammernd
in blass bleicher Verschwörerhand
denn nur mir war das Wort bekannt
sich mjölnirgleich ins Herze hammernd
in des Herrens der Seraphim kalte Gicht
-Rache ist
alles.

-Die Folgen...
nichts?
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 10:38   #2
Kaja
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 22

Huhu!

Das Gedicht gefällt mir an sich ganz gut.
Ich würd aber ein paar Satzzeichen einbauen, dann ließe es sich leichter lesen.
Die Themen sind ziemlich wild zusammengemischt, was an sich nicht schlecht ist, aber dann würd ichs doch mehr ausarbeiten. Also mehr auf die Schlagwörter eingehen.

erste Strophe:
Wie wärs mit "wo Staubkometen berstend fiebern"? Das hat dann mehr Zusammenhang, scheint mir. Irgendwie sowas.
Ist die Mehrzahl von Succubus nicht Succubi? Also Succuben hab ich noch nie gehört *che che*

zweite Strophe:
"Thron" <---- schreibt man so *che che*
"Würmer rasen nun empor dem Thron"... würd ich so schreiben.
Was ist ein Czorneboh? Muss ich den kennen?

dritte Strophe:
"einen perlenden Dolch klammernd
in blass klammer Verschwörerhand" ----> ich finde, dass es sich bisschen holprig anhört, weil du zuerst "klammernd" und dann gleich drauf "klammer" schreibst. Vielleicht sowas in der Art: "einen perlenden Dolch umklammernd, in blass bleicher Verschwörerhand" Keine Ahnung...
"in der Seraphim Herrens kalte Gicht" --> das ist irgendwie eine komische Satzstellung... was genau willst du denn damit ausdrücken? Ergibt für mich keinen Sinn, auch nicht im Kontext mit dem davor. Fehlt vlt nur ein Verb? Ich weiß nicht...


LG, Kaja
Kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 15:46   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Ersteinmal danke für das Lob.

Viele deiner angesprochenen Probleme sind mir auch schon aufefallen. Aber Ich habe keine Lösungen gefunden, also dachte Ich mir: Das sollen doch andere machen!

Zitat:
Ich würd aber ein paar Satzzeichen einbauen, dann ließe es sich leichter lesen.
normalerweise baue Ich schon überall Interpunktion ein. Aber hier war Ich mir nicht sicher, ob es das ganze nicht überlastet. Ich überlegs mir nochmal...

Zitat:
Die Themen sind ziemlich wild zusammengemischt, was an sich nicht schlecht ist, aber dann würd ichs doch mehr ausarbeiten. Also mehr auf die Schlagwörter eingehen.
Oh, die Themen sind absichtlich ohne jeglichen Zusammenhang, was das Motiv eingeht. Das einzige was sie gemein haben, ist, das sie alle mythologisch/religiös sind...
und man pass auf! Das ganze hat sogar einen Sinn!
Im Endeffekt geht es nämlich gar nicht um die verschiedenen Religionen, sondern um das Rache-Motiv, das man immer wieder vorfindet...mehr wird nicht gesagt...

Zitat:
erste Strophe:
Wie wärs mit "wo Staubkometen berstend fiebern"? Das hat dann mehr Zusammenhang, scheint mir. Irgendwie sowas.
könnte man auch machen ja. Ich überleg es mir...

Zitat:
Ist die Mehrzahl von Succubus nicht Succubi? Also Succuben hab ich noch nie gehört *che che*
Asche über mein Haupt...

Mehr gibts später, muss schnell los

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:00   #4
Kaja
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 22

Ich bin mir nicht sicher, ob alle deine Schlagwörter zum Motiv Rache passen. Ich mein, dass es so sein soll oder so beabsichtigt ist, hab ich mir ja schon fast gedacht *che che*
Ich mein nur, Succubi haben eher wenig mit Rache zu tun, so weit ich mich erinnern kann. Und Seraphim sind auch nicht direkt Rachengel *che che* ich muss das wissen, hatte bei der Matura in Religion das Spezialgebiet "Engelskunde" *che che*
Kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:29   #5
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

OK, weiter gehts


Zitat:
"Thron" <---- schreibt man so *che che*
*changed*


Zitat:
"Würmer rasen nun empor dem Thron"... würd ich so schreiben.
würde Ich nicht machen, denn man muss in der Strohe den ersten und den zweiten Vers im Kontext sehen. Dann steht da:

Zitat:
Tiefschwarz winden sich die Linden/Würmer rasend nun empor dem Trohn
hier herrscht eine Doppeldeutigkeit, die in deiner Version nicht vorhanden ist...


Zitat:
Was ist ein Czorneboh? Muss ich den kennen?
Czorneboh ist eine Gottheit der slawischen Mythologie, die dort quasi das "Böse" verkörpert (natürlich nicht ganz so polarisiert...), und damit Gegenspieler des Gott des Lichtes und der Sonne (Bieleboh).



Zitat:
dritte Strophe:
"einen perlenden Dolch klammernd
in blass klammer Verschwörerhand" ----> ich finde, dass es sich bisschen holprig anhört, weil du zuerst "klammernd" und dann gleich drauf "klammer" schreibst. Vielleicht sowas in der Art: "einen perlenden Dolch umklammernd, in blass bleicher Verschwörerhand" Keine Ahnung...
"in der Seraphim Herrens kalte Gicht" --> das ist irgendwie eine komische Satzstellung... was genau willst du denn damit ausdrücken? Ergibt für mich keinen Sinn, auch nicht im Kontext mit dem davor. Fehlt vlt nur ein Verb? Ich weiß nicht...
Nach dem Ich selber auf keinen passenderen Ersatz für "klammen" gefunden habe, übernehme Ich einfach deinen Vorschlag

Die Satzstellung in der letzten "regulären" Zeile wurde nun auch geändert...jetzt verständlicher?



Allgemein ist noch zu sagen: Ich wollte das Motiv der Rache ja eigentlich erst zum Schluss einbringen. Inhaltlich geht es in den ersten zwei Zeilen nur um das ende der Welt, quasi die Herrschaft des Bösen - hier dargestellt durch Fabelwesen aus allerlei Kulturen.
Erst in der letzten Strophe nennt das lyr. Ich den Grund für diesen "Höllensturz": Es hat Gott getötet. (Seraphim sind die höchsten unter den Engeln.) Sein Motiv war, wie es am Schluss hervorgeht, Rache. Das Ende wirft nocheinmal die Frage auf, ob diese Rache die Folgen aufwiegt. (Immerhin hat das lyr. Ich dadurch das Verhältnis zwischen gut- böse verschoben und die Welt dadurch ins Cahos gestürzt...)

Die Frage ist nur, ob die Umsetzung nicht noch weiter ausgearbeitet werden muss...Ich werd mir vielleicht noch etwas dazu überlegen...

Gruß
MorFeus

PS: Durch Interpunktion würden hier einige Doppeldeutigkeiten den Satzbau verloren gehen...lieber nicht, also
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 10:18   #6
Kaja
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 22

Huhu!

*g* Anscheinend konnte ich ja ein bisschen helfen *freu*
Die letzte "reguläre" Zeile hab jetzt auch ich verstanden *che che* Find ich gut so, jetzt ergibt es einen Sinn... Gut, hat es vorher wahrscheinlich auch, ich habs vlt nur nicht erkannnt. Ich finds sehr gut, wie es jetzt ist!

Ja, das mit dem noch ein bisschen ausarbeiten find ich keine schlechte Idee. Man kriegt jetzt nur so ungefähr eine Ahnung von dem, was du aussagen willst. Die Ahnung geht zwar in die richitge Richtung, aber man schwimmt irgendwie so dahin. Außerdem mag ich das Gedicht wirklich und ich würd mich freuen, noch mehr davon zu lesen. Das Motiv Rache gibt ja auch sicher noch einiges her, kann ich mir vorstellen ;-)

LG, Kaja
Kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 15:13   #7
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

So, habe das Gedicht noch einmal erweitert/ausgearbeitet.
Vielleicht ist es jetzt besser...

Gruß
Morfeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 05:21   #8
rabenblut
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 113

1 Strophe.
wenn,dann purpur...
rabenblut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 08:08   #9
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Vielen Dank für die Korrektur
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Höllensturz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.