Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.12.2010, 11:59   #1
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Standard Lyrische Selbstironie

Mit meiner Album-Poesie
bin ich veraltet, irgendwie.
Mir fehlt so gut wie ganz
die lyrische Substanz.

Ich mische Jamben und Trochäen
mit hemmungslosen Daktyläen.
Mir fehlt zum Dichterglanz
die lyrische Brillanz.

Mit meiner Album-Poesie
erreiche ich im Leben nie
nicht einmal im Entferntsten
die dichterischen Ernsten.

Ich bin ein Reimer, ein ganz schlichter,
mir fehlt gewiss das Zeug zum Dichter.
(Wie gerne stünde ich als Zwerg
am Fuß des Herrn von Lichtenberg).
Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Na und, Fridolin? Wenn schon!

Was nützt mir die Erbsenzählerei und der gleichförmige Singsang eines perfekt geformten Gedichts, wenn es mir inhaltlich nichts zu sagen hat oder mich gar einlullt? Dann lieber Witz, originelle Ideen oder einen aus der Reihe tanzenden Rhythmus zum Wiederwachwerden. Bleib getrost bei Deinem Stil.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 12:13   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Fridolin!

Wer sich selbst so köstlich auf den Arm nehmen kann, gehört schon zur höheren Riege!
Deine "Album-Verse" sind immer gekonnt, m i r bereiten sie viel Freude.
Stell nur Dein Licht gar zu tief unter den Scheffel!



Auch wenn Du keine Sudelbücher schreibst, darfst Du Dich doch zu Füßen Lichtenbergs niederlassen!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 17:49   #4
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Aber Ilka-Maria,

ich danke dir für deine, wie immer offenen, Worte. Nachdem ich für meinen teilweise eigenwilligen Stil andernorts etwas gebeutelt wurde, habe ich diese - natürlich überzogenen - selbstironischen Verse verfasst. Aus dem Zusammenhang gerissen, stellen sie sich hier, wie ich sehe, etwas anders dar. Aber das herauszufinden, war gerade meine Absicht. Bei Durchsicht meiner Gedichtsammlung muss ich tatsächlich feststellen, dass etliche meiner Reimereien zwar witzig gereimt, aber metrisch nicht sauber sind.

Lieber Thing,

vielen Dank für deine verständnisvollen Worte.

Darf ich euch noch eine Frage stellen. Ich unterstelle, dass ihr euch in der Literatur besser auskennt als ich. Es geht um den Autor Oskar Loerke, auf den ich kürzlich hingewiesen wurde. Ich erinnere mich, dass ich während meiner Schulzeit bei einer Abschlussfeier des Jahrgangs Gedichte von Weinheber und Loerke rezitieren durfte. Weinhebers Gedichtband "Späte Krone" habe ich heute noch in meinem Bücherschrank, aber von Loerke habe ich nichts. In Erinnerung ist mir nur noch sein Berliner Sonnett. Er scheint inzwischen ziemlich vergessen. Dass er zu den 88 Dichtern gehörte, die sich in einer Unterschriftenliste zu Hitler bekannten, hat ihm offenbar ziemlich geschadet. Thomas Mann hat ihn anscheinend geschätzt, denn er zeigte sich verwundert, dass Loerke auch zu den Unterzeichnern dieser Ergebenheitsliste gehörte. Loerke hat allerdings seine Unterschrift damit begründet, dass er seinen Verlag habe schützen wollen, der sonst aufgelöst worden wäre.

Im Wallstein-Verlag ist eine neue Gesamtausgabe von Loerkes Gedichten erschienen, die mir empfohlen wurde.

Liebe Grüße
Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:18   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo!

Weinheber hat auf mich schon in meiner Jugend durch seine Wortgewalt und, für mich damals neu, großartigen Enjambements großen Eindruck gemacht.

Das von Loerke wußte ich. Ein Urteil steht mir nicht zu, aber seine Erklärung scheint mir einleuchtend. Was wurde nicht alles damals unter dem Existenzdruck geschrieben.
Und die wenigsten waren begütert genug, ins Exil zu gehen.

Also:
Ich schwärme für beide, habe aber leider nicht mehr viel. Lediglich in Reclam-Anthologien.
Mein Rat:
Anschaffen!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:11   #6
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Hallo Thing,

ich war heute in der größten Buchhandlung in Stuttgart und dachte, die Neuerscheinung von Loerke dort vorzufinden. Nichts da. Es ist erschreckend, wie stiefmütterlich die Lyrik dort behandelt wird. Früher hatten die eine umfangreiche Sammlung von Lyirk. Dafür jede Menge Sach- und noch mehr Kochbücher.

Den Loerke werde ich morgen bei meinem Buchhändler am Ort bestellen.

Liebe Grüße
Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:57   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Mir waren beide Namen nicht bekannt, die Stoffauswahl für den Unterricht ist regional unterschiedlich, und im Frankfurter Raum dominierten natürlich Goethe und Schiller. Daneben konzentrierte man sich auf einige bestimmte Epochen. Meine Literaturkenntnisse habe ich erst zehn Jahre nach meinem Realschulabschluß erweitert, teilweise autodidaktisch, teilweise durch eine Tudorin, mit der ich mich auf meine Abiturprüfung vorbereitete.

Ich habe jetzt aber festgestellt, daß ich eine zweibändige Literaturgeschichte im Regal stehen habe (hatte ich mal geschenkt bekommen), in der beide Dichter, Weinheber und Loerke, erwähnt werden. Im zweiten Band, dem Begleitlesebuch zum ersten Band, sind sogar zwei Gedichte von Loerke abgedruckt, nämlich "Die ehrwürdigen Bäume" und "Weichbild".

Außerdem habe ich herausgefunden, daß das Project Gutenberg von SPIEGEL-Online für Loerke bereits eine Seite eingerichtet hat, aber seine Arbeiten sind noch bis 31.12.2011 gesperrt. Dann läuft wahrscheinlich der Urheberschutz aus.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lyrische Selbstironie



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lyrische Heiratsannoncen Fridolin Humorvolles und Verborgenes 5 24.05.2010 00:05
lyrische Selbstvergewisserung (1) schwarzschaf Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.12.2009 21:44
Der lyrische Waidmann lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 14.08.2008 10:41
Der lyrische Fluss KleineFeder Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.02.2008 00:10
Lyrische Hoffnungslosigkeit kuse Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.10.2006 23:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.