Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2020, 19:03   #1
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Standard Hätt ich mal

Hätt ich mal

Manchmal steckt man einfach fest.
Es geht nicht vor und nicht zurück.
Du fühlst: Das gibt mir jetzt den Rest.
Wo bleibt denn mein verdientes Glück?

Dann merkst du: So ist´s doch bequem,
brauch nicht viel tun – es geht mir gut.
Mein Leben ist doch angenehm.
Brauch keine Flamme, nur die Glut.

Dein Alltag bleibt nun ewig so.
Einst bist du alt und fühlst die Qual:
Was wäre, wenn… Wär ich dann froh?
Du seufzt und denkst: Ach, hätt ich mal…


14.8.2020
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:25   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Rosmarie,

zu "hätt ich mal" fällt mir spontan das östereichische "Hätti, wari, tätti (hätte ich, wäre ich, täte ich) ein. Auch Matthias Kellner ein bayerischer Liedermacher hat den Ausdruck in dem Lied "Hädidariwari" verarbeitet.
Du bringst in deinem Text den Wunsch seine Komfortzone gern mal zu verlassen gut zum Ausdruck, denn nur wer wagt, der gewinnt. Im Alter fällt es einem zunehmend schwerer, denn was gibt es noch zu gewinnen?
Ich meine, da genügt doch schon das Lächeln eines anderen Menschen.
Gern Hineingespürt und reflektiert.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 17:16   #3
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Herzlichen Dank, lieber Perry, für deine einfühlsame und interessante Antwort.

Das "Hätti, wari, tätti" kannte ich noch nicht. Ich finde es weitaus melodischer und spaßiger als unser deutsches: "Hätte, hätte, Fahrradkette".
Aber generell finde ich das heutige Bewusstmachen dieser "Falle" durch solche sprachlichen Formulierungen recht erstaunlich und begrüßenswert.

Was so manche Entwicklung im Alter betrifft, hast du Recht. Bei mir ist es auch so, dass ein echtes Lächeln zu dem Aufbauendsten gehört, was mir von Menschen, die mir nicht ganz nah sind, zuteil werden kann - Lächeln und ein gutes Wort...

Hab einen schönen Abend mit viel Lächeln, das dir von Herzen entgegengebracht wird.

Liebe Grüße
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hätt ich mal

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hätt dich gern gekannt... Robster Gefühlte Momente und Emotionen 8 07.02.2019 17:22
Ich hätt´da mal ´ne Frage.... Uldo Posch Philosophisches und Nachdenkliches 2 14.04.2010 07:44
Wie gern hätt´ ich ´nen Ständer jetzt FT-80 Humorvolles und Verborgenes 0 18.11.2009 22:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.