Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2010, 11:43   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Standard Seereisensuizid

Seereise

Ich will nicht mehr
Ist leicht zu sagen
Ich kann nicht mehr
Kaum zu ertragen

Verdammte Stille
Rings um mich
Verdammte Worte
Widerlich

Und selbst der Schmerz
Der altbekannte
Will sich nicht mehr in mir regen
Neue Ufer – feuchte Planke
Schiffbruch ist das halbe Leben.

Ahoi! Gestade in der Ferne
Schimmerst mir im Morgenglanz
Machst mich hoffend
Doch ich lerne
Fahl schmeckt, was ich gestern trank.

Mancher der auf hoher See
Schon den Horizont verlor
Möge heute mich verstehen
Nichts ist mehr wie’s war zuvor

Deshalb mit gesetzten Segeln
Auf und hinein ins wilde Nichts
Weg vom Ufer weg, vom Leben
Auf das mein Selbst im Meer erlischt

by Lux 2009
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 08:31   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Ich weiß, ich habe euch hier anfangs mit meinem Geschreibsel etwas überrannt. Dies sei der Tatsache geschuoldt, dass ich mich so sehr gefreut habe, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich möchte mich für diese Unhöflichkeit entschuldigen und hoffe, trotzdem ein Feedback zu meinen noch unkommentierten Werken von euch zu bekommen.
Ich würde mich sehr darüber freuen :-)

Danke und vlG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 15:30   #3
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

Standard AW: Seereisensuizid

Hallo Lux,

habe ich dein Werk richtig verstanden, wenn sich in mir das Gefühl von Entfremdung, der Wunsch nach Flucht und dem Offensichtlichen regt?
Erst Verzweiflung, dann die Worte die von Freunden gesagt werden?

Deine Art zu schreiben, ist fast wie der Aufbau eines Buches, du beginnst sehr deutlich und setzt dann in einer Bildersprache fort.
Das macht das Ganze für mich leicht verdaulich.

Ich empfinde die Bildsprache, als sehr aussagekräftig, sanfter und besser geeignet um Stimmungen und Verhältnisse auszudrücken, als das mit direkten Formulierungen möglich ist.
Dein Werk finde ich gut! Ich hoffe, dass du diese Stimmungen nicht mehr die in dir trägst.
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:12   #4
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Wackelpudding, ich danke dirs ehr für dein Feedback.
Was Entfremung, Flucht und Abschied angaht, so hast du vollkommen recht, denn darum dreht es sich bei meinem Gedicht. Im Grunde war es weniger als ein Zwiegespräch gedacht, eher der Entscheidungsweg eines einzelnen, die zu einer unwiederbringlichen Entscheidung führen.
Aber man kann es wohl auch so lesen :-)
Und nein, ich trage diese Stimmung momentan nicht in mir, aber das Werk entstammt schon einer schwierigen Phase.

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:10   #5
Wackelpudding
 
Benutzerbild von Wackelpudding
 
Dabei seit: 03/2010
Beiträge: 158

Standard AW: Seereisenzuizid

Hallo Lux,

ich habe das mit den Worten

Zitat:
Zitat von Lux
Verdammte Stille
Rings um mich
Verdammte Worte
Widerlich
so verstanden, als ob du Bezug auf soetwas wie eine Aussprache nimmst.
Du hast das wiederum als Zwiegespräch verstanden.

Bitte keine Werbung mehr für LG machen, die haben auch so einen sehr großen Marktanteil.

Freundliche Grüße

W
Wackelpudding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:49   #6
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Oha... na denn...
Liebste Grüße^^
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:13   #7
weiblich Veva
 
Benutzerbild von Veva
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Südbayern
Alter: 29
Beiträge: 45

Standard Warum?

Ich will nicht mehr
Ist leicht zu sagen
Ich kann nicht mehr
Kaum zu ertragen

darf ich fragen, warum du genau diese Worte gewählt hast? "Ist leicht zu sagen" ? hast du erfahrungen mit sowas? kennst du dich da aus, mit dingen die leicht gesagt sind? Und "kaum zu ertragen" warum? worauf bezieht sich dieses Gedicht? oder ist das zu fragen unhöflich?

es gefällt mir sehr gut, vorallem, weil ich mich selbst darin erkennen kann, wenn auch wohl in einem ganz naderen Bezug als es von dir gemeint war. würde mich nur interressieren. der Hintergrund, die Stimmung, das lied das einem dabei entgegendudelt, das alles wirkt sich bei mir sehr auf den schreibstil aus, was war bei dir, das du so schreiben musstest/solltest/wolltest? darf man das fragen?

veva
Veva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:18   #8
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Veva,

ja, du darfst natürlich fragen, auch wenn ich eigentlich dachte, der Titel sei schon die Antwort.

Zitat:
Ich will nicht mehr
Ist leicht zu sagen
Ich kann nicht mehr
Kaum zu ertragen
Wer vom "ich will nicht mehr", was schon schlimm genug ist, zum "ich kann nicht mehr" kommt, für den wird das Thema Suizid unweigerlich relevant.

Zitat:
was war bei dir, das du so schreiben musstest/solltest/wolltest? darf man das fragen?
Wie sag ichs kurz und knapp?
Hmmm...
Resignation vor den ständigen Wiederrholungen der Abstürze und Kämpfe mit, für und gegen die eigene Psyche. Depressionen.
Was folgt ist der Wunsch nach kompletter Selbstauslöschung.

Das leben ist eine Reise... Seereise?
Ins Wasser gehen... Freitod
Reise, Seereise, Suizid... Seereisensuizid.

Assoziatives Denken halt.

Sind die Fragen damit beanwortet, liebe Veva?


Zitat:
es gefällt mir sehr gut, vorallem, weil ich mich selbst darin erkennen kann, wenn auch wohl in einem ganz naderen Bezug als es von dir gemeint war.
Das finde ich interessant, sei doch so gut und erkläre mir, ja?

Liebe Grüße
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 20:40   #9
weiblich Veva
 
Benutzerbild von Veva
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Südbayern
Alter: 29
Beiträge: 45

"Sei doch so gut und erkläre es mir , Ja?"

ich hätte letztes Jahr am Tag vor den Weihnachsferien fast versucht mich umzubringen, weil mein Leben und das ganze drumherum mir einfach zu vioel wurde. Meine Eltern sind seit 7 jahren getrennt, und meine mum sitzt alleine mit 500€ im Monat bei drei kindern da. Mein ältester Bruder (auf dem Foto der Schwarzhaarige) ist schwer körperlich und geistig behindert. ich musste daheim viel amchen, es war ungeklärt, ob mein Bruder das Jahresende noch erlebn würde, bei mir bestand ein Verdacht auf einen Ghirntumor, meine Mum war kurz davor kaputt zu gehen, unddann kam mein Vater und bot mir einen Ausweg. Er sagte, wir kinder könnten doch zu ihm ziehen, ausflüge machen, ein ganz normales Leben füren... Wenn mein Großer Bruder dafür ins heim käme.... und woimmer ich hingehen würde., müssten meine brüder mit...
ich habeine mehrseitige Geschichte darrüber geschrieben, auch wer das Unglück dann verhindert hatt... aber die kurzform reicht glaub ich auch schon, oder? falls es dich interresiert, mit meiner Familiengeschichte... schau dir doch den ´folgenden Link mal an, das haben meine mum und ich zusammen an die Gesallschafte geschrieben, im Rahmen eines Wettbewerbs.
http://diegesellschafter.de/projekt/...b38939ddffd28&
auf jedenfall... mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Veva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:48   #10
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Veva,

dann haben wir ja doch den gleichen Kontext zum Gedicht, oder?
Ich werde mir deine Geschichte noch durchlesen, aber ich möchte mir dafür Zeit nehmen und es nicht überfliegen, denn das würde wenig wertschätzung bezeugen. Du hast eine sehr schwere Zeit hinter dir.

Liebe Grüße
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:45   #11
weiblich Veva
 
Benutzerbild von Veva
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Südbayern
Alter: 29
Beiträge: 45

mhm.... hinter mir ist relativ. die schwere Zeit ist noch nicht vorbei...
aber ja, der Bezug dürfte ähnlich sein...
Veva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seereisensuizid

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.