Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.11.2009, 22:16   #1
DerUnbekannte
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 2

Standard Der Engel

Vor langer Zeit lernte ich einen Engle kennen
so heiß - Er ließ die Nächte brennen.

Einen Engel, der so strahlt,
wie die Sonne am Himmel.
Einen Engel, der so süß ist,
wie der Honig einer Biene.
Einen Engel, der so schön ist,
wie die Topmodels dieser Welt.

Einen Engel, der mir zuhört,
wenn ich Jemanden brauche.
Einen Engel, der mir hilft,
wenn ich in Not gerate.

Dieser Engel verdrängte jeden Schmerz
Dieser Engel berührte mein Herz
Dieser Engel bekam einen Platz darin im Nu
Dieser Engel bist Du.


(das ist mein erstes Gedicht, dass ich für eine Freundin schreibe.
Würde mich freuen wenn ich ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bekomme)
DerUnbekannte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:04   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Unbekannter,

zunächst fällt mir auf, dass das Wort "Engel" sehr häufig vorkommt. Wenn ich lese, dass jemand eine Frau mit einem Engel vergleicht, muss ich unweigerlich an Die Leiden des jungen Werther denken, wo es heißt:

"Einen Engel! - Pfui! Das sagt jeder von der Seinigen, nicht wahr? Und doch bin ich nicht imstande, dir zu sagen, wie sie vollkommen ist, warum sie vollkommen ist"

Soll heißen, ich persönlich finde den Vergleich etwas abgedroschen, weil er eben dauernd verwendet wird. Und deshalb auch nicht unbedingt passend, wenn man jemandem sagen will, dass sie etwas besonderes ist. Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich finde trotzdem, dass der Begriff hier viel zu oft verwendet wird. Mein Vorschlag:

"Einen Engel,
der so strahlt,
wie die Sonne am Himmel.
Der so süß ist,
wie der Honig einer Biene.
[...]"

Oder:

"Dieser Engel
verdrängte jeden Schmerz,
berührte mein Herz
[...]"

Mal davon abgesehen, dass man den ein oder anderen Satz etwas umstellen könnte. Es soll sich ja nicht unbedingt wie eine Strichliste der Eigenschaften lesen, die du an ihr gut findest. Zum Beispiel die dritte Strophe:

"Er hörte mir zu, wenn ich jemanden brauchte,
half mir, wenn ich in Not geriet."

Was noch auffällt, ist, dass du mit Reimen anfängst, zwischendurch davon ablässt und in der letzten Strophe wieder zum Reimschema zurückkehrst. Allgemein würde ich einem Anfänger raten, es erst mal ganz ohne Reime zu versuchen, da es nicht ganz einfach ist, ein gutes sich reimendes Gedicht zu schreiben.

Kommen wir zur Wortwahl:
In der zweiten Strophe vergleichst du sie zunächst mit der Sonne und Honig und dann mit einem Topmodel. Das finde ich unschön. Ich würde an deiner Stelle bei Naturerscheinungen bleiben, denk dir was aus, was du schön findest. Besonders in Zeiten von Magersucht als Schönheitsideal bei Topmodels ist der Vergleich einfach nicht gelungen.

Die erste Strophe hingegen gefällt mir so wie sie ist. (Abgesehen vom Tippfehler bei "Engel") Da hast du ein schönes Bild verwendet. Nur im folgenden kommen halt die üblichen "Standardbilder". (Strahlende Sonne, süßer Honig usw.) Da könnte man sich noch ein paar Gedanken machen.

Grüße
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 23:52   #3
DerUnbekannte
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 2

Danke Phobipp
ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und das Gedicht nochmal überarbeiten.
DerUnbekannte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Engel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Engel Rabbit Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 13.09.2008 10:55
Der Engel Schnuffel Theorie und Dichterlatein 26 11.07.2008 15:28
Ein Engel turmfalke Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 14.08.2006 16:47
Engel Todestraum Geschichten, Märchen und Legenden 0 04.07.2006 13:47
Engel shinigami Gefühlte Momente und Emotionen 1 27.04.2005 14:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.