Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.12.2007, 17:36   #1
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Standard Grafische Lyrik?

Ich bekomme ja immer wieder, gerade in diesem Forum, einige Stücke moderner Lyrik mit. Vieles daran gefällt mir allerdings nicht. Häufig eignen sich diese Texte z.b. nicht zum vorlesen, weil sie grafisch mehr mitgeben, als man mit Worten ausdrücken kann.

Zum zweiten Frage ich mich dann warum man nicht konsequent ist: Formatiert man den text ohnehin schon mit Lücken und Sonderzeichen (So dass das kopieren des klassischen Textes so oder so nicht ausreicht ) warum dreht man keine Worte um bzw. Arbeitet nicht mit dem Blick des Lesers indem man Größe Richtung und Form der Worte beeinflusst?
(Gedicht in diesem Sinne ist es für mich noch solange wie es sich ausschließlich um Worte handelt.)

Mir ist nebenbei dieses Geschichtchen hier eingefallen, ganz gut um mal zu visualisieren was ich meine:


Die Auf-Wand

http://home.arcor.de/xsite/Die_Auf_Wand.jpg


Ich wollte nur mal Meinung dazu einholen. Was haltet ihr von solchem Stil im generellen?

Würde mich auch freuen wenn einfach mal wer versucht eigene Kurzgedichte in dieser Form zu posten.

Grüße
Muted Storyteller
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 14:42   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,
experimente sollte man würdigen.
[Kommentiert mehr in der Schreibwerkstatt!]

ersteindruck:

ooooh hübsch, da hat jemand eine kaligraphie verschüttet.

also optisch hats was aber ich finds zu unlerserlich und mehr in richtung bild als in schrifft geneigt.

als zweites würde mich das medium intressieren...ein blatt papier?, ein hintergrund, grafity oder ääähm als t-shirt aufrduck.

mir selbst kahm mal die idee des unvorlesbaren gedicht...
allerdings denke ich das moderne lyrik schon vertonbar ist(sein sollte)[so am rande].

naja..erste gedanken...ich ss jetzt ne nuss.
wen du in die richtung weiterarbeiten willst...mich würde es intressieren.
gruß mo-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:31   #3
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Meine Schrift ist leider meiner Rechtschreibung angepasst, professionell Sollte jetzt auch nur als Beispiel dienen...
Und ja auch ich schreibe gerne vertonbare Lyrik. Trotzdem wäre es schlicht starrköpfig nicht mal in die andere Richtung zu Blicken.

Mal sehen ob mir ne Idee über den wag läft... So wie es unterschiedliche Vertonung - Eignung von Texten gibt so eignet sich Stoff von Lyrik ja auch unterschiedlich gut zum verbildlichen.

Danke für die Auszüge deiner Gedanken... Ich muss an dieser Stelle wirklich nochmal deine urplötzliche Beteiligung in der "Schreibwerkstatt!" loben. Es geht aufwärts.

Grüße
Muted Storyteller
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 00:47   #4
Red Dragon
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 57

Hallo Muted Storyteller,

Also als erstes mal nen lob für dein Gedicht/Bild ich mag so sachen die nicht von vornherein klar sind. obwohl ich mit: Sollte nicht Kreaturen nichts oder nicht viel anfangen kann. kannst mir da deine idee dahinter vllt erklären oder mir nee richtung aufzeigen? ich werd mich dann mal hinsetzten und auch son ding schreiben und es hier mal rein stellen. Kannst mir da dann vllt erklären wie ich was hochgeladen bekomme? danke für dein bild/Gedicht was auch immer und bis die tage RD
Red Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Grafische Lyrik?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.