Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2010, 22:52   #1
weiblich Veva
 
Benutzerbild von Veva
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Südbayern
Alter: 29
Beiträge: 45

Standard Warum nur

Kalte Luft
Strahlende Sonne.
Wärme.
Milder Wintertag
wie war es damals
nur Spuren bleiben
Risse in der Mauer
sagen mehr als alle
Worte
Arbeit macht Frei
Kälte in den Wänden
Tod und Angst
fast spür
schmeck
riech
bar
warum
sind Menschen
nur so
denken nicht an ihre kinder
die fragen
warum
und weinen
Gaskammer
keine Luft
Panik
Tränen in den Augen
im Bus
was morgen?
Party am Wochenende
warum
denken wir
nicht nach?

Geändert von Veva (09.03.2010 um 22:53 Uhr) Grund: Nach der Fahrt in die KZ-Gedenkstelle Dachau
Veva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 00:21   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Zitat:
Zitat von Veva Beitrag anzeigen
Party am Wochenende
warum
denken wir
nicht nach?
Na ja, so wie es aussieht, hast du nicht nur drüber nachgedacht, sondern auch einen Text darüber geschrieben. Und das ist doch schon mal was.

Aber lass dir mal was gesagt sein:
Es gibt so viel Leid auf der Erde, dass man sich 24 h am Tag darüber Gedanken machen könnte. Und was bringt's? Na ja, vielleicht bin ich auch nur ein Hedonist, aber wenn man die ganze Zeit nur der Opfer gedenkt, steigert man sich doch in eine Depression hinein... Und ändern wird das auch nichts.
Nicht falsch verstehen, als ich damals in Dachau war, hatte ich auch dieses komische Gefühl der Leere in mir, Trauer, fast schon Scham? Aber wieso sollte es mich davon abhalten, bald schon wieder feiern zu gehen?
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 16:25   #3
weiblich Veva
 
Benutzerbild von Veva
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Südbayern
Alter: 29
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von Phobipp Beitrag anzeigen
als ich damals in Dachau war, hatte ich auch dieses komische Gefühl der Leere in mir, Trauer, fast schon Scham? Aber wieso sollte es mich davon abhalten, bald schon wieder feiern zu gehen?
ja, das ist schon klar, aber ich fand es so traurig, dass niemand es wirklich in sich hat nachwirken alssen, dass alle sofort zum nächsten Thema übergegangen sind und sich nicht die geringste Zeit dafür genommen haben....
Veva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 02:25   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Veva Beitrag anzeigen
ich fand es so traurig, dass niemand es wirklich in sich hat nachwirken alssen, dass alle sofort zum nächsten Thema übergegangen sind und sich nicht die geringste Zeit dafür genommen haben....
Hallo Veva,

ich kann deine Empfindungen da sehr gut verstehen, und auch dein Gedicht.
Du bist noch benommen und erschüttert von so viel Unrecht und Leid, und andere gehen sofort zur Tagesordnung über, kein Gedanke an das, was man sah.
Es gibt sensitive Menschen wie dich, und andere, die sind das nicht. Mit sensitiv meine ich empfänglich für Gefühle, zart, gefühlvoll. Diese Menschen müssen leider mit der Unsensibilität und der Taktlosigkeit der anderen leben. Müssen lernen, sich davon nicht deprimieren zu lassen. Es ist schwer, die Rohheit anderer zu ertragen. Aber man muss es lernen, um sich selbst zu schützen.

Du hast ein Gedicht geschrieben, das zeigt, du gehörst zu denen, von denen man sagt:

"Treat her so gently, it will pay you in time
You’ve got to know she’s the sensitive kind"

"If you believe, I know you will find
There ain’t nothing like the sensitive kind"

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:52   #5
weiblich Veva
 
Benutzerbild von Veva
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Südbayern
Alter: 29
Beiträge: 45

Standard ...

danke. so habe ich das nicht gesehen... ich bin nämlich auch einer von den Menschen, denen es immer wieder schwer fällt, sich daran zu erinnern, dass nicht alle imemr das gleiche denken, wie man selbst...
Veva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warum nur



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum? Kellerkind Gefühlte Momente und Emotionen 2 09.01.2008 19:32
Warum schreibe ich?Warum "RedPoison"? RedPoison-LyricX Sonstiges und Experimentelles 0 29.08.2007 07:58
Warum Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.07.2007 17:38
Warum? ozero Liebe, Romantik und Leidenschaft 13 01.11.2006 14:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.