Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.02.2009, 18:39   #1
Fiffi
 
Dabei seit: 02/2009
Beiträge: 6

Standard Spontane Ideen

ch hab immer solche "Spontanen Ideen" woraus ich immer eine Geschichte machen möchte.
Bei den zwei unterstrichenden Stellen find ich, dass sich das komisch anhört ...
Würde mich über verbesserungen freuen =)


Laute Musik drang in mein Ohr. Ein kurzer Blick auf meine Uhr verriet mir, dass es kurz vor 1 Uhr war. Mein Kopf brummte und meine Augen konnte ich gerade noch so offen halten. Ich nahm ein Schluck von meinem Wodka O und schaute mich ein wenig um als ich die Tanzfläche verließ. Es war gerade ein Platz beim Sofa frei und nutze die Chance gleich. Wieder drang ein stechender Schmerz durch meinen Kopf und gab mir ein Gefühl der Erschöpfung.
„Was’n los Lynn?“ Ich blickte in das mit Sommersprossen bedeckte Gesicht von Jamie. Sie kniete sich vor mir und strich mir eine Strähne, die über meine Augen hing, an die Seite.
„Ich …“ Mir überkam ein Gefühl der Übelkeit und hielt mir die Hand vor den Mund. Sofort ließ ich mein Getränk fallen, quetschte mich durch die Menschenmasse nach draußen und übergab mich. Ein paar Minuten später bemerkte ich erst, wie fünf Jungs mich anstarrten und kicherten. Am liebsten wäre ich im Erdboden versunken. Plötzlich stieg Zigerretten Rauch in meine Nase und brachte mich dazu, mich erneut zu übergeben.
„Lynn…“ Jamie kam angerannt. Ihre Hände berührten meine Schultern und ich merkte, wie sie seufzte. Mir überkam erneut Übelkeit und übergab mich ein drittes Mal.
„Komm mal mit.“ Jamie zerrte mich in Richtung Ausgang. Meine Augen erkannten verschwommen eine ältere Frau, mit blond gefärbten Haaren. Diese saß vor der Kasse und kontrollierte gerade unsere „Stempel“, die wir bekommen haben, damit wir beim verlassen der Abiparty, ohne zu bezahlen wieder rein konnten.
„Du siehst aber nicht gerade gesund aus Mädchen.“ Die Frau musterte mich und runzelte die Stirn. „Bist ja total blass.“ Ich merkte, wie mein Bauch ein komisches Geräusch von sich gab, ich mich umdrehte und mich übergab.
„War ein wenig zu viel Alkohol.“ sagte Jamie, zwang sich zu einem lächeln und wandte sich mir zu. „Geht’s wieder?“ ich nickte, doch fühlte ich mich nicht ein Stück besser und wir hörten beim weggehen nur noch die ältere Frau rufen: „Wenn man keinen Alkohol verträgt, sollte man es lieber lassen!“ Jamie nuschelte nur noch etwas wie „Die hat doch keine Ahnung.“ vor sich hin und so gingen wir schweigend, immer weiter weg von der Party.
Ich hörte, außer der Musik von der Abiparty, wie ein paar Vögel, die Stille der Nacht unterbrachen. Lauschte den Bäumen und dachte an die schöne Zeit, die ich mit meinem Vater verbracht habe, als ich kleiner war. Wie sehr ich ihn doch vermisste. Ich erinnerte mich, wie wir damals zusammen ein Vogelhaus gebastelt haben, dem wir ein grünes Dach verpasst haben, uns auf den Weg in den Wald gemacht haben, damit mein Vater auf einen hohen Baum klettern konnte und das Vogelhaus dort anbringen konnte. Ein Lächeln huschte über mein Gesicht. Und wie ich ihn vermisste.
Eine halbe Stunde musste vergangen sein, als sich meine Kopfschmerzen ein bisschen legten, doch niemand von Jamie und mir, sprach ein Wort.
„Soll Dennis uns nach Hause fahren?“ brach Jamie endlich die Stille zwischen uns beiden.
„Wenn’s euch nichts ausmacht …“ ich mied den Blick meiner Freundin. Ich hasste mich. Das ich auch immer alles versauen musste mit dem Alkohol.
An die Autofahrt konnte ich mich am Morgen nicht mehr Erinnern.


lg Fiffi
Fiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:53   #2
Fiffi
 
Dabei seit: 02/2009
Beiträge: 6

hm ich hab mir von diesem forum mehr erhofft
Fiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 02:09   #3
BigFish83
 
Benutzerbild von BigFish83
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 12

Hmm, hallöchen

das is jetzt einfach nur eine kleine Szene aus etwas größerem?! Oder ein Gedankengang der zu einer Geschichte führen soll, richtig?

Ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung,
aber der Stil scheint noch n bisschen unreif zu sein, nicht so professionell wie ich es hier schon öfter gesehen habe, was nicht böse gemeint ist! Ich bin auch nicht professionell
Zitat:
Ich nahm ein Schluck von meinem Wodka O und schaute mich ein wenig um als ich die Tanzfläche verließ. Es war gerade ein Platz beim Sofa frei und nutze die Chance gleich.
Würde ich so schreiben:

"Ich nippte an meinem Wodkaglas und ließ meinen Blick über die Menge schweifen. In einer Ecke entdeckte ich ein schwarzes Ledersofa. Beinahe hektisch drängte ich mich durch die Tanzenden und plumste erschöpft auf die durchgesessene Sitzpolster."

Zitat:
Ich merkte, wie mein Bauch ein komisches Geräusch von sich gab, ich mich umdrehte und mich übergab.
Komisch formuliert

"In meinem Magen rumohrte es geräuschvoll. Ehe ich mich versah, stand ich vornüber gebeugt an der gegenüberliegenden Wand und gab keuchend von mir, was mein Magen noch zu bieten hatte."


Vielleicht würdest du Diese Worte gar nicht wählen ich hab n Eigensinnigen Schreibstil

Was mir noch aufgefallen is :

Zitat:
ch erinnerte mich, wie wir damals zusammen ein Vogelhaus gebastelt haben, dem wir ein grünes Dach verpasst haben, uns auf den Weg in den Wald gemacht haben, damit mein Vater auf einen hohen Baum klettern konnte und das Vogelhaus dort anbringen konnte.
Eindeutig zu viel "haben" und "konnte" in einem einzigen Satz. Ohnehin find ich den Satz auch viel zu lang. Man könnte ihn gut
Splitten.


Hoffe ich konnte n bisschen helfen Gruß BF
BigFish83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:12   #4
Fiffi
 
Dabei seit: 02/2009
Beiträge: 6

hmm danke ^^
ich war noch nie so talentiert im schreiben und ich glaub ich lass es au lieber ^^
kommt eh nur mist raus (keine ideen, schelchte wortwahl..)... danke troztdem
Fiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spontane Ideen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.