Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2015, 08:28   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Zeilen aus dem Jenseits

Zeilen aus dem Jenseits

Wie tief war ich gesunken?
Mein Leben war so schwer.
War ich nur halb betrunken,
dann fühlte ich mich leer.

Der Strudel zog mich weiter
hinunter in den Dreck.
Ich fand dort keine Leiter
mit Sprossen hoch zum Deck.

Wie sehr hast Du gelitten,
wie oft um mich geweint?
Wir hatten viel gestritten.
Mein Wodka war Dein Feind.

Ich hatte Hoffnungszeilen
ganz einfach ignoriert,
den Kassenplan zum Heilen
mit Arroganz frankiert.

Du konntest mich nicht hassen
und reichtest mir die Hand.
Ich hab mich fallen lassen,
den Teufel schnell erkannt.

Mein Körper ruht in Asche,
die Seele lebt nun frei.
Ich greif nie mehr zur Flasche
und sage heut: „Verzeih …“
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 10:08   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.139

Sehr gute Zustandsbeschreibung, Dabschi (ich meine natürlich den Rückblick auf das misslungene Leben, nicht den aktuellen Zustand). Bei solch ernsten Themen ist Dein dichterisches Talent deutlich spürbar. Das Gedicht ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich ein Autor nicht sprachlich verkünsteln muss, um eine Sache erschütternd auf den Punkt zu bringen.

Liebe Grüße nach Berlin,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 12:01   #3
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Mir gefällt das auch, liebe Dabschi,
einfühlsame, ungekünstelte Nah-am-Leben-Lyrik..das traurige Thema klar und treffend aufgearbeitet, ohne Schuldzuweisungen und ohne auf die Tränendrüse zu drücken!
Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 18:11   #4
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Sehr berührend geschrieben. Das Gedicht zeigt, dass es, hat man die Gefahr erst mal erkannt, sehr wohl möglich ist, Teufel Alkohol zu entrinnen. Gut, dann einen Menschen an seiner Seite zu wissen, der nie aufgegeben hat und nun da ist, um zu helfen.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 19:58   #5
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

@ Liebe Ilka,

ich bin ja nicht immer Deiner Meinung aber ich freue mich wirklich sehr über Deinen Kommentar zu meinem Gedicht. Vielen Dank.

Ich trinke ja auch gerne Sekt oder Wein, am liebsten Sekt mit O-Saft, eisgekühlt. Aber so eine Abhängigkeit vom Fusel muss doch wirklich sehr schlimm sein. Wenn Dir morgens schon die Hände zittern … Zum Glück kenne ich diesen Zustand nur vom Hörensagen.

@ Liebe shoshin,

vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Das Leben eines Alkoholikers stelle ich mir wirklich sehr schlimm vor. Erschreckend die Überlegung, wie schnell man selbst dorthin kommen könnte unter gewissen Lebenssituationen …

@ Liebe Rosenblüte,

herzlichen Dank für Deine einfühlsamen Zeilen. Ja, der Teufel Alkohol kann einen Menschen schon zugrunde richten, wenn er keine Hilfe und keinen Halt findet …

Liebe Abendgrüße an Euch
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:46   #6
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Moni,

sehr tiefsinnig Dein Gedicht, es hat mich sehr berührt.

Vielen Dank!

Liebe nachdenkliche Grüße

Deine Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:10   #7
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
Liebe Moni,

sehr tiefsinnig Dein Gedicht, es hat mich sehr berührt.

Vielen Dank!

Liebe nachdenkliche Grüße

Deine Manu
Liebe Manu,

ich freue mich sehr, dass Dir mein kleines Gedicht gefällt.

Mein Vater, der schon vor vielen Jahren verstorben ist, war Alkoholiker, aber zum Glück Montagearbeiter und nur an den Wochenenden zu Hause. Und trotzdem hatten wir drei Kinder mehr mitbekommen, als uns lieb war ...

Liebe Gutenachtgrüße
Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 15:42   #8
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Hallo liebe Moni,

es ist grauenvoll. Nicht das Gedicht, denn das ist wie so oft - total gelungen -, sondern die schreckliche Wahrheit, die Du da schilderst.

Ich finde leider nicht die richtigen Worte für Dein Gedicht, es tut mir leid. Und noch eine Enttäuschung: Ich weiß Du bist kein Schlagerfan, ich ja auch nicht, aber ich habe Andy Borgs Refrain "Die berühmten drei Worte ... Ich liebe Dich" mal umgeformt (im Lala-Style):

Meine wenigen Worte,
die ich hier niederschrieb,
muss man wohl so hinnehmen,
denn eines sagt noch viel mehr:
Ich hab Dich lieb!


Mir ist die Melodie nicht ganz klar, ich hab einfach mal so geschrieben, wie es ins meiner Meinung immer sehr ähnliche Bild eines Schlagersongs, passen könnte.

Alles Liebe

Deine Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 00:08   #9
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Hallo liebe Moni,

es ist grauenvoll. Nicht das Gedicht, denn das ist wie so oft - total gelungen -, sondern die schreckliche Wahrheit, die Du da schilderst.

Ich finde leider nicht die richtigen Worte für Dein Gedicht, es tut mir leid. Und noch eine Enttäuschung: Ich weiß Du bist kein Schlagerfan, ich ja auch nicht, aber ich habe Andy Borgs Refrain "Die berühmten drei Worte ... Ich liebe Dich" mal umgeformt (im Lala-Style):

Meine wenigen Worte,
die ich hier niederschrieb,
muss man wohl so hinnehmen,
denn eines sagt noch viel mehr:
Ich hab Dich lieb!


Mir ist die Melodie nicht ganz klar, ich hab einfach mal so geschrieben, wie es ins meiner Meinung immer sehr ähnliche Bild eines Schlagersongs, passen könnte.

Alles Liebe

Deine Lara
Liebe Lara,

Deine Zeilen deuten nicht darauf hin, dass Du erst 15 Jahre alt bist. Du wirkst viel reifer. Deine Gedankengänge sind tiefgründiger, als die Gedankengänge der meisten 15-Jährigen. Genau aus diesem Grund bist Du auch die einzige 15-jährige Freundin, die ich habe. Ich kann noch viel von Dir lernen.

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.

Liebste Abendgrüße
Deine Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 08:39   #10
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Liebe Dabschi,

das Thema, das du übrigens mit sehr viel Feingefühl angegangen bist, geht auch mir unter die Haut, denn ich habe bereits einen mir sehr nahestehenden Menschen wegen seiner Alkoholabhängigkeit verloren.

Betroffene Grüße

Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 20:35   #11
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Liebe Dabschi,

das Thema, das du übrigens mit sehr viel Feingefühl angegangen bist, geht auch mir unter die Haut, denn ich habe bereits einen mir sehr nahestehenden Menschen wegen seiner Alkoholabhängigkeit verloren.

Betroffene Grüße

Pitti
Lieber Pitti,

vielen Dank für Deine Zeilen. Dass Du einen Dir nahe stehenden Menschen wegen seiner Alkoholabhängigkeit verloren hast, tut mir sehr leid.

Ich denke gerade an Grönemeyers Song "Alkohol".

https://www.youtube.com/watch?v=0fx0wvlithU

Liebe Abendgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeilen aus dem Jenseits



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jenseits Thing Gefühlte Momente und Emotionen 24 20.12.2015 22:55
Enrico im Jenseits Hans Werner Geschichten, Märchen und Legenden 1 01.05.2015 12:45
Im Jenseits (?) schmuddelkätzchen Düstere Welten und Abgründiges 3 01.04.2008 16:06
Jenseits der Worte Perry Gefühlte Momente und Emotionen 4 26.02.2007 12:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.