Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.03.2015, 00:57   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Perpetuum mobile

Immer hoffen wir auf neue Zeiten,
trügerischer Wunsch,
auch sie werden alt.


20.03.15
Frühlingsanfang

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 13:31   #2
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

sehr interessanter Gedanke

wäre ja alles nicht so schlimm, wenn wir nicht die Fähigkeit "neues zu ersinnen" und obendrauf die verpflichtende Gabe der "Hoffnung" so symbiotisch in die Wiege gelegt bekommen hätten

hat anscheinend keiner drauf geachtet das wir derartige Widersprüche nicht mit den wissenschaftlich genutzten 4% unserer Gehirnmasse differenzieren und abwägen können und möglichst immer die Mitte treffen

hat vielleicht aber irgendjemand gewollt, das wir eines Tages unser Selbstverstehen derart weit weiterentwickeln werden, das wir diesen Widerspruch überhaupt erkennen können und

je mehr ich drüber nachgrüble um so mehr glaube ich an eine gute Absicht und wenn ich an eine gute Absicht glaube, hoffe ich insgeheim schon auf eine Lösung und wenn ich mir im Augenblick auch keine wirkliche Lösung vorstellen kann so werde ich eben weiter darauf hoffen das (in Anbetracht der Entwicklung die wir jetzt schon hinter uns gebracht haben) wir eines Tages eine Lösung finden, die uns aber sicherlich wiederum vor ein anderes Problem stellen wird

die Motorik des Perpetuum mobile´s ist - wenn man sie "vermenschlicht" - ein Irrglaube:

zu technisch verwurzelt um auf unsere feinen und nicht nur rational verwobenen Möglichkeiten Anwendung zu finden, in ihrem Grundprinzip uU ähnlich, aber mangels jeglicher Emotion nicht leistungsfähig genug und

eben nur kalt mechanisch

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 14:22   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Immer hoffen wir auf neue Zeiten,
Ist das so, Merith?

Hoffen nicht die meisten Menschen gar nichts,, weil es ihnen recht gut geht?

In Ordnung, bleiben wir bei denen, die sich der Hoffnung hingeben: Wollen sie wirklich "neue" Zeiten? Oder nicht eher die "guten, alten" Zeiten? Wollen sie wirklich Veränderung, Neuerung, oder wollen sie lieber alles belassen, nur mit mehr Komfort?

Es ist so eine Sache mit den Verallgemeinerungen. Wenn sich jemand eine Besserung wünscht, ist das in der Regel sehr spezifisch gemeint: Mehr Geld, mehr Liebe, mehr Freizeit, mehr Anerkennung, mehr von der Welt sehen ... oder, in anderen Teilen der Welt: mehr Speisen, keimfreies Wasser, Medizin ....

Du hast den Stein zum Nachdenken angestoßen. Zumindest bei mir.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 00:31   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Heute sind die guten, alten Zeiten, nach denen wir uns morgen sehnen.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Perpetuum mobile



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perpetuum mobile anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 2 24.11.2014 22:13
MoBiLe simbaladung Sprüche und Kurzgedanken 16 13.08.2013 13:47
Perpetuum mobile Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 8 15.06.2012 12:12
Perpetuum mobile Walter Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 29.02.2012 14:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.