Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2007, 19:44   #1
Marot
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: berlin
Beiträge: 20

Standard An die Liebste

An die Liebste

IHR gewidmet

Du bist mir eine Schlampe vor dem Herrn,
Oh Heldenbraut, die du mein Schlachtfeld bettest,
Kein Engelsmaul und auch kein Augenstern.

Kein Tag vergeht wo du dich nicht verkettest.
Oh, hurengleich hast du dich aufgetan!
Kein Männerschwanz vor dem du dich gern rettest.

Statt Blumen liebst du hohes Gras und Farn,
Geschenkte Röcke kürzt du bis zur Lippe
Und wenn man klug ist fährt man mit dir Bahn.

Oh Satansbrut, oh bittersüße Rippe,
Du ausgekochte Schlampe vor dem Herrn
Ich leugne nicht, wie gern ich an dir nippe.

Denn unter uns: ich habe dich so gern!
Marot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 20:25   #2
harry
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 18

Standard RE: An die Liebste

hi marot

kurz gesagt ich mag dein gedicht, vorallem die strophe mit den blumen und geschenkten rippen gefällt mir überaus. warsheinlich weil mich vor allem diese zeilen an einen meiner lieblingsfilme erinnern. allerdings ist die rhytmik eher stockend stoppend und dadurch fühlen sich die übergänge teilweise abgehackt an. und die letzte zeile, naja, ist mir zuviel poesiealbum.
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 20:36   #3
Marot
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: berlin
Beiträge: 20

Hm Rhythmus stockend? Müsste eigendlich ein klarer fünfhebiger Jambus sein...
Hm aber stimmt schon, durch die vielsilbigen recht schweren Substantive wird es ein wenig sperrig beim ersten lesen, aber die brauche ich um das Debre es Inhalts richtig herauszu arbeiten.

Und die letzte Strophe muss natürlich sein. Sie ist der Gegenpol und gleichzeitig der Sinn auf den die oberflächlich betrachtet unfreundlichen zeilen hiauslaufen. Wäre sie nicht da um ein Gegengewicht zu schaffen hätten wir nichts weiter als eine Beschimpfung. Das postive der Bösen Worte würde überhaupt nicht klar werden.
Es ist ja trotz allem ein Liebesgedicht
Danke fürs lesen
Marot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 08:10   #4
Marion
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 76

Hallo Margot

Mir gefällt dein Gedicht leider nicht.

Die Sprache ist mir einfach zu ordinär.

Es sind ja nicht nur einzelne Worte davon dabei, sondern das ganze Gedicht ist so.

Nicht mein Fall

Marion
Marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 12:28   #5
Eigensinn
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 34

Hallo, Marot,

ein Stück, das mich im positiven Sinne an den alten Villon erinnert.

Klar durchgezognes Versmaß, gut geglückt, eine Bündelung obszöner Sprache, ohne dass Worte wie

Heldenbraut
dich betten
bittersüß

das ganze abwertend platt erscheinen lassen, nein, hier wird von einer Geliebten erzählt, die Du für das, was sie ist, mehr als begehrst.

Das Wort Männerschwanz würde ich anmeckern wollen, weil es mir dann doch so'n bisken platt ist, andererseits aber auch noch eine Tautologie zugunsten des Versmaßes. (Welcher Schwanz denn sonst, wenn nicht von Männern?)

Der Abschluss dann leider missglückt. Der Tenor des kraftvollen Begehrens abgeklatscht von einem "Ich habe Dich so gerne"..das geht gar nicht, das ist halbherzig kraftlos, und auch Deine Erklärung, das Ganze zum Ende hin doch noch auf eine emotionale Basis bringen zu wollen, kann mich nicht überzeugen Schwache Worte für einen schwachen Versuch*zwinkert

Lass den letzten Satz einfach weg, dann ist es rund, und es ist wundervoll, dass Du so gerne an IHR nippst.

Greetz, EigenSinn
Eigensinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für An die Liebste




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.