Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2009, 01:46   #1
weiblich Dori
 
Dabei seit: 11/2009
Alter: 34
Beiträge: 3

Standard Vater & Tochter

Vater und Tochter

Kann es wirklich Liebe sein?
Im tiefsten Dunkeln der helle schein?
Wenn es wirklich liebe ist...
Wie kann es dan sein das du es bist?
Der mich so verletzt mir alles nimmt?
Du liebst mich nicht das weis ich bestimmt
Deine Finger Streichen über mein Gesicht
Wieso tust du das ich will das nicht!!!
Es muss so sein hast du gesagt
Ob das stimmt hab ich mich nie gefragt
Jetzt weis ich genau belogen hast du mich
Doch egal was war immernoch liebe ich dich!
Dori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 04:46   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Kann es wirklich Liebe sein?
Im tiefsten Dunkel der helle Schein?
Wenn es wirklich Liebe ist
Wie kann es dann sein, dass du es bist?
Der mich so verletzt, mir alles nimmt?
Du liebst mich nicht, das weiß ich bestimmt
Deine Finger streichen über mein Gesicht
Wieso tust du das? Ich will das nicht
Es müsse so sein, hast du gesagt
Ob das stimmt, hab ich mich nie gefragt
Jetzt weiß ich genau: Belogen hast du mich
Doch egal was war, immer noch liebe ich dich


Bevor man anfängt zu schreiben, sollte man erst mal sein Handwerkszeug (die deutsche Sprache) beherrschen. Oder zumindest die Rechtschreibprüfung von einem Textverarbeitungsprogramm drüber laufen lassen.
Wenn man das kann, sollte man sich überlegen, ob man solch ein Gedicht wirklich in ein Reimschema zwängt, wenn einem nur Paare wie ist/ bist, gefragt/gesagt oder mich/dich einfallen.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 12:11   #3
weiblich Dori
 
Dabei seit: 11/2009
Alter: 34
Beiträge: 3

Also erstens mal ja ich kann villeicht nicht wirklich gut Deutsch ok könnte schon stimmen ... Hat bestimmt aber auch seine Gründe..

Zweitens danke ich dir für die Kritik denn nur mit den kann ich lernen..

Aber weisst du .. jeder hat klein angefangen dein erstes Gedicht war bestimmt auch nicht der bringer oder?? Wenn man keinen hat der es ließt weis man nicht ob es gut ist.. Und ich glaube ich habe die einstellung hier dan verstanden ...Man muss perfekt sein .. wenn man es nicht ist, ist man dumm
Dori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 14:01   #4
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo Dori,

also so schlecht finde ich das gar nicht aber nun ich muss zugeben ich bin auch nicht der totale Reimguru meine Reime sind genauso simpel und führen nicht selten zu Lachanfällen, doch das stört mich kaum, genau deswegen Reim ich selten und Reime müssen auch nicht immer sein.

Zitat:
Wieso tust du das ich will das nicht!!!
hier finde ich die Ausrufezeichen nicht gut. Eins hätte gereicht und mir wäre die Eindringlichkeit deiner Worte trotzdem klar geworden.

Das mit der Rechtschreibung ja das hat Phobipp bereits erwähnt, bin aber auch nicht besser was das angeht, nur sind es bei mir andere Fehler

Die Aussage deines Textes ist sehr in zweigeteilt, offenbar aus kindlicher Sicht. Ein schwer traumatisches Ereignis wonach das Opfer den Täter immer noch liebt. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, fällt mir schwer mich in diese Lage hinein zuversetzten.

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 16:52   #5
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Mein Kommentar kam wohl etwas zynisch rüber, war aber sicher nicht böse gemeint. Ich finde eben, dass mangelnde Rechtschreibung einem den Lesespaß sehr vermiesen kann. Und wenn der Text dann von Fehlern strotz, steht man ihm schon mal schlechter gegenüber, als er vielleicht ist.

Das mit den Reimen mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ich persönlich finde, dass dieses Gedicht durch die sehr einfache Wortwahl eher wie eine Art Abzählreim klingt und der Ernsthaftigkeit der Thematik somit nicht gerecht wird. Ohne Reime wäre es vielleicht besser rüber gekommen.

Ich wollte dir mit meinem Beitrag nur meine ehrliche Meinung mitteilen, denn das ist es doch letztendlich, was man sucht, wenn man seine Texte hier reinstellt. Meine Anfänge wurden teilweise auch stark zerrissen und ich weiß, dass das weh tut. Aber heute bin ich doch froh darüber, denn aus Fehlern lernt man.

Grüße
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 22:25   #6
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Nun gut die Fehler sind mir auch aufgefallen, aber sie sind ja schließlich da um gemacht und hinterher berichtigt zu werden, nicht wahr?

Abgesehen von deinen Fehlern in der Rechtschreibung finde ich dein Gedicht wirklich sehr ausdrucksstark, obwohl es zugleich irgendwie das Gefühl von "Schon zig mal gelesen" hervorruft. Das ist nicht böse gemeint!

Bei den Ausrufezeichen, hätte ich es wahrscheinlich, nein sogar ziemlich sicher genauso gemacht wie du, Dori.

Ich schreibe selber zu Genüge derartige Texte und Gedichte, dass ich es denke ich gut nachvollziehen kann.

Wie gesagt, ich finde die Aussage trotz dieses hervorgerufenen Gefühls gut!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:08   #7
weiblich Dori
 
Dabei seit: 11/2009
Alter: 34
Beiträge: 3

Hallöchen:-)

Ich danke euch erstmal für das Geschriebene nun weiß ich schonmal was ich anders machen kann was ich noch beachten muss naja meine Rechtschreibung wird sich warscheinlich nie so bessern das meine Texte ganz Fehlerfrei sind aber ich werde es versuchen und ich hoffe das mein nächstes Gedicht euch besser gefallen wird..
Dori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vater & Tochter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brief an die Tochter Heinz Liebe, Romantik und Leidenschaft 17 29.09.2016 21:08
Meine Tochter Marion Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.01.2008 15:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.