Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.02.2024, 01:52   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Standard die pädagogin

guten tag
ich bin frau hecht-littmann
und intellektuell
und ein leerer in
der schule gewesen
angesiedelt zwischen
musik und kunst
um dort zu verwesen
und die kinder sind
immer unfug und machen
ständig immer das
was ich auf sie projiziere
- pausenlos.

aber ja eigentlich sind sie ja
ganz okay (*hust*)
und das muss ich
in leisen tönen kritikastrieren
und das klage ich an und
zu den eltern bin ich
vornherum nett
und natürlich und und
hintenrum nicht so
weil ich selbst

im unterricht watzlawick
jackson und weakland und bateson
verschlafen habe und durch
das johari-fenster warf
da selbstreflektion
gegen Ü50 blinde flecken wirkte
und das von der unterseite
meiner kaffeetasse wuchs
als beamter lebte es sich
aber jut. seit dem ich nicht mehr kann
muss ich jedem davon erzählen
dass ich nicht mehr kann
weil ich ja nach wie vor
erziehungsberechtigter gewesen
war.

liebe frau hecht? wieso
sagen Sie, wir würden das immer
und ständig tun?
kinder! nur so kann eine kommunikation
auf augenhöhe stattfinden!
ihr seid immer wie ihr seid
und ständig ist alles so
wie ich es sage denn
ich habe pausenlos studiert
und einen I-KUH test
absolviert
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 08:57   #2
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

in meinem Gesicht
ein breites Grinsen..
in meinem Herzen ein Stein...
Schi....in der Hose

für die unaufmerksame Schülerin in mir ist dieses Gedicht eine Genugtuung.
für die angekettete Lehrerin ein wenig Mitgefühl.
Ich war als Schülerin auch ein Kotzbrocken...

gerne gelesen...
LG Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:42   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Ja, manche sind halt unausstehlich und ins Gespräch wollen die auch nicht treten. Es gibt ja berühmte Kommunikationswissenschaftler und Psychologen, die sich damit ausgiebig beschäftigt haben.
Gute Absichten sind das keine! Man möchte sein Gegenüber invalidieren, herabsetzen und mundtot machen.

Eine gute Freundin von mir arbeitet im Sozialsektor und sie bekommt manchmal graue Haare, da es einige Pädagogen gibt, die so ihre Arbeit durchsetzen. Vom Beruf mal abgesehen, kennt, glaube ich, jeder solche Zweibeiner, ob privat, Freundeskreis oder Foren.

Danke für Deinen Besuch, Hanna!

lg EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:09   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich um Lehrer geht oder der Leser in die Irre geführt werden soll, denn im Gedicht steht "leerer". Ich war am rätseln, was es bedeuten soll, denn ich ging davon aus, die Schreibweise sei Absicht gewesen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:12   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
denn ich ging davon aus, die Schreibweise sei Absicht gewesen.
Ist abgeleitet von ent-leert, leerkörper und bezieht sich auf eine bestimmte Quote der Spezialbeauftragen, liebe Ilka. Also nicht Lehrer, sondern Leerer.
Ein kleiner spöttischer Übergriff für all jene Pädagogen, die im Studium entweder geschlafen oder beim Prof sich hochgevögelt haben.

lg EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:18   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Also, wie ich vermutete, gewollt. Kann jedoch deine negative Meinung über die Lehrerschaft nicht teilen. Bis auf zwei blöde Zicken (Musik und Sport), die völlig unbedeutend waren, hatte ich von der Grundschule bis zum letzten Schuljahr tolle Lehrer und Lehrerinnen. Ich sehe die Sache eher von der anderen Seite: Bei dem Betragen und der Anspruchshaltung der heutigen Kinder und Jugendlichen würde ich den Job des Lehrers nicht machen wollen, obwohl ich von meiner Fähigkeit des Vermittelns durchaus dafür geeignet gewesen wäre.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:22   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Oh nein, Ilka! Nicht alle! Es gibt aber welche, die sich bewusst einer Mitarbeit verwehren. Eine gute Freundin von mir ist Leiterin in einem Diagnosezentrum für Autismus und PTBS und was sie mir manchmal erzählt, im Umgang mit Schulen und Bildungsbeauftragen, grenzt an Wahnsinn.

Wie gesagt, es sind nicht alle so und soll nur eine bestimmte Art Mensch ansprechen, die sich einer destruktiven Kommunikation bedienen.
Denn im Pädagogikstudium lernt man Größen wie Aaron T. Beck oder Albert Ellis kennen, so auch Watzlawick und Co. (Gesprächszertörer, Gesprächsförderer, die Grundzüge der erfahrungsbildenden NLP und so weiter).

Das betrifft aber nicht alle. Ein mir sehr enger Freund im Real-Life ist selbst Lehrer. Wie gesagt, das soll kein Rundumschlag sein, sondern spricht nur eine ganz bestimmte Wesensart an, Ilka.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 16:05   #8
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Eisenvorhang

... soweit mir bekannt ist, sind hiesige Lehrer nicht unbedingt Pädagogen und Pädagogen nicht unbedingt Lehrer. Im Lehramt dürfte Pädagogik ein Kurs sein, ob Pflicht oder Kür, weiß ich nicht.
Mir gefällt der i-Kuh-Test. (ei kju oder iih Kuh?)

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 17:15   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Lehrer sind nicht nur Pädagogen, sondern auch Didaktiker. Sie lehren. Nach meiner Erfahrung liegt das Problem darin, dass viele Lehrer entweder gute Didaktiker oder gute Pädagogen sind, aber weniger oft beides. Didaktisch sind nämlich die meisten gut drauf und bestens gerüstet. Sie bringen den Idealismus mit, weswegen sie Lehramt studiert haben. Pädagogisch sind sie zwar auch "geimpft", geraten in der Ralität des Schulalltags aber ins Schlingern. Halbwüchsige im Griff zu behalten, die im Selbstfindungsprozess sind, ist eine Mammutaufgabe. Da helfen auch ironisch-witzige Beiträge eine Watzlawick nicht weiter, die nur die Kasse des Autors füllen.

Zu meiner Zeit hatten Lehrer eine gesicherte Position: Sie waren Respektspersonen. Zu recht, denn sie hatten eine Menge drauf, und das konnten sie in jeder Unterrichtsstunde vorführen. Sie waren vertrauenswürdig.

Als mein Sohn zur Schule ging, war das nicht mehr so. In der Grundschule hatte er eine Lehrerin, die mit ihm und einigen anderen Kindern (alles Buben) nicht zurechtkam. Sie zitierte mich zur Schulpsychologin, der ich meine Sicht auf den Konflikt schilderte, worauf sie sagte: "Da muss ich Frau Hohe-Dorst recht geben."

Der Lehrerin entgleisten die Gesichtszüge, und seit jenem Tag hatte sie, wenn ich sie in der Stadt traf, mich nicht mehr zurückgegrüßt.

Aber ... hat das noch etwas mit Schule zu tun gehabt?

Oder anders gefragt:

Was machst du, wenn die Lehrerin deines Kindes didaktisch spitze, aber pädagogisch eine Null ist?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 22:23   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
... soweit mir bekannt ist, sind hiesige Lehrer nicht unbedingt Pädagogen und Pädagogen nicht unbedingt Lehrer. Im Lehramt dürfte Pädagogik ein Kurs sein, ob Pflicht oder Kür, weiß ich nicht.
Mir gefällt der i-Kuh-Test. (ei kju oder iih Kuh?)

wsT
dT
Hey!

Da hast du recht, lieber dT. :-)
Manche [Berufsrichtung]pädagogen besitzen eine gewisse Tendenz, die immer wieder emporleuchtet, jedenfalls waren das unsere Erfahrungen. Sie sind dann auch häufiger schulmeisternd. Das ist ja erstmal nicht falsch, wenn es gut vermittelt wird. Aber wie gesagt, es gibt sehr gute. Und ich bin dankbar, dass es diese gibt.

Normalerweise bin ich kein Freund von Spötteleien. Aber es musste mal sein.

Btw: „ihhhh-kuh“. Passte irgendwie ganz wunderbar.

Lg EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für die pädagogin



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über die Wahrheit (Die Wahrheit) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2019 02:25
Die Freundin und die Welt und die Religion gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 30.11.2019 21:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.