Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2021, 10:01   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Wer Dich mag


WER DICH MAG

Wer Dich mag,
der wird Dich auch mögen,
wenn Du einen Salto schlägst.

Wer Dich nicht mag,
der wird Dich auch dann nicht mögen,
wenn Du einen Salto schlägst.


©Hans Hartmut Karg
2021

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:50   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo DrKarg,

dieses kurze, schlichte Gedicht gefällt mir sehr gut. Es erinnert mich an manche Texte von Erich Fried. Die inhaltliche Aussage ist auch sehr stimmig. Das "sich mögen" hängt nicht ab vom Vollziehen oder Unterlassen besonderer Aktionen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:33   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Ich fasse es nicht, AlteLyrikerin, welche Räume du mit deinem Kommentar öffnest: Alles ist erlaubt! Alles findet Verständis! Alles passt, wenn man es will!

Wirkich alles? Egal, was der Mensch tut: Alles ist gut?

Man muss sich wirklich nur genügend Perspektiven anlegen, um zwischen ihnen wie auf künstlichen Inseln hin- und herzuspringen?

Aber so einfach funktioniert das nicht.

Die billige Metapher des Saltos, den Hans hier vorbringt, ist ein Rohrkrepierer. Ein Salto kann nämlich genickbrechend sein, wenn er danebengeht. Außerdem haben akrobatische Kunstücke nichts damit zu tun, ob man einen Menschen mag oder nicht mag. Man kann einen Künstler für seine Kunst schätzen, mögen muss man ihn deswegen nicht. Umgekehrt muss niemand ein Künstler sein, im besten Fall ein erfolgreicher Künstler, um gemocht zu werden.

Die Metapher, mit der Hans hier arbeitet, taugt nix.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:47   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die Metapher, mit der Hans hier arbeitet, taugt nix.
als ich den Kommentar Unserer lieben alten Lyrikerin vorher gelesen hatte, habe ich geglaubt Ich traue meinen Augen nicht. Wie kann man so einen kompletten Blödsinn derart be- und völlig unpassend aufwerten?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:31   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Meinungen sind halt Meinungen.

Für mich ist Kargs Text eine Plattitüde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:31   #6
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Meinungen sind halt Meinungen.

Für mich ist Kargs Text eine Plattitüde.
Loitz,
evtl. will sie wie der dockter einfach nur von allen geliebt werden.
lg W.

PS.: Ich liebe - Ich liebe doch alle - alle Menschen (Erich Mielke)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 13:02   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo zusammen,

ich denke, das kann man auch anders lesen. Die Metapher des Salto steht für etwas, das Anstrengung, Übung erfordert, auch Risiken enthält. Wer schon geliebt wird, muss das nicht mehr einbringen. Es kann ihm auch nicht mehr schaden, wenn der Salto als etwas Verrücktes eher skeptisch betrachtet wird. Wer aber abgelehnt wird, dem hilft auch der "Salto" meistens nicht weiter.
Insofern ist der Text (entgegen mancher anderer Werke aus derselben Feder) erfreulich kurz und kann wie ein Aphorismus zum Nachdenken anregen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 13:10   #8
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich denke, das kann man auch anders lesen. Die Metapher des Salto steht für etwas, das Anstrengung, Übung erfordert, auch Risiken enthält. Wer schon geliebt wird, muss das nicht mehr einbringen. Es kann ihm auch nicht mehr schaden, wenn der Salto als etwas Verrücktes eher skeptisch betrachtet wird. Wer aber abgelehnt wird, dem hilft auch der "Salto" meistens nicht weiter.
Insofern ist der Text (entgegen mancher anderer Werke aus derselben Feder) erfreulich kurz und kann wie ein Aphorismus zum Nachdenken anregen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
Hi,
in der tat ist der text erfreulich verdichtet. ist man sonst gar nicht gewohnt bei unserem dockter.
durch kürze ist er aber banal geworden. er berichtet nichts neues, nichts überraschendes.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wer Dich mag

Stichworte
wer dich mag



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Text für dich, sondern über dich. Schreiberling 2 Geschichten, Märchen und Legenden 1 31.10.2017 08:30
Hebe dich, werde - dich tragen Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 1 12.04.2015 17:23
Dich zu lieben ist dich zu hassen MeinWort Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 04.04.2013 22:50
Nur für Dich, für Dich allein nimmilonely Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.02.2013 05:06
komm, fürchte dich nicht (an dich) die Gefühlte Momente und Emotionen 4 09.01.2013 09:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.