Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2010, 18:05   #1
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Standard Treibholz

Hinter wilden weissen Wellen,
schwarze Felsen umschlingend,
zischend, zerstörend,
berauschend

Über grünen Seegraswiesen,
in blauen Kristall gebettet,
lichtüberflutet,
unendlich

Unter glitzerndem Sternenzelt,
wogende Weiten umspannend,
morgengerötet,
voll Hoffnung

Waren wir Treibholz, du und ich,
tanzend auf hoher See,
uns umklammernd
in Stürmen.

Doch du hast einfach losgelassen,
Nun tragen Wellen uns fort,
bis du verschwindest
am Horizont...
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:33   #2
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Liebe Sturmmöwe,

die Wege zweier Menschen, die einst tief miteinander verbunden waren, eins waren, durch dick und dünn gegangen sind trennen sich.
Jeder lebt fortan sein eigenes Leben, entwickelt sich in eine andere Richtung, geht seinen Weg. Da einer das Band durchtrennt hat…
Kleiner Gedankengang meinerseits.
Die Bezeichnung Treibholz gefällt mir, wirkt unbeschwert, frei, auch sprunghaft. Obwohl das Gedicht einen wehmütigen Ton anschlägt, riecht es auch nach Neuanfang. („Hinterm Horizont geht’s weiter“)
Deine Worte vermitteln schöne Bilder wobei ich mich mit den „Seegraswiesen“ nicht so ganz anfreunden kann.
Zitat:
in blauen Kristall gebettet,
Verbirgt sich dahinter das Wasser?

Den Begriff „Sternenzelt“ finde ich ein bisschen ausgelutscht. Mir fällt da spontan „Sternencollage“ oder im Bezug zum Wasser „Sternenaquarell“ ein.

Liebe Grüße
Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:12   #3
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Liebe Tiffy

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Zitat:
Zitat von Tiffy Beitrag anzeigen
die Wege zweier Menschen, die einst tief miteinander verbunden waren, eins waren, durch dick und dünn gegangen sind trennen sich.
Jeder lebt fortan sein eigenes Leben, entwickelt sich in eine andere Richtung, geht seinen Weg. Da einer das Band durchtrennt hat…
Ja, genau das wollte ich mit meinem Gedicht beschreiben! An einen Neuanfang hab ich hingegen nicht gedacht, aber irgendwie hast du schon Recht. Weiter geht es immer, die Frage ist nur wie!

Ja, mit dem "blauen Kristall" hab ich das Wasser gemeint. Und die "Seegraswiesen" gefallen mir eigentlich ganz gut. Weil ich bei dieser Strophe ein ganz bestimmtes Bild im Kopf hatte: Seichtes, klares, blaues Wasser. Sonnenlicht, das bis auf den Meeresgrund dringt, der mit Seegras bedeckt ist. Okay, die Beschreibung klingt auch nicht wirklich anders als die im Gedicht. Aber ich wollte genau dieses Bild beschreiben, weil ich es selbst so gesehen hab und es mich verzaubert hat.

Bei dem "Sternenzelt" muss ich dir jedoch Recht geben. Der Begriff ist wirklich ein wenig zu romantisch und nicht sehr originell. Ja, "Sternenaquarell" klingt schön und wäre passend, die Zeile hätte dann aber eine Silbe zuviel. Was ja eigentlich nicht tragisch wäre, aber ich bin halt eine kleine Ordnungsfanatikerin. Jedenfalls was meine Gedichte betrifft!
Naja, ich werd auf jeden Fall nochmal darüber nachgrübeln!

LG
möwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 23:09   #4
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Hallo sturmmöwe!

Da bin ich aber froh, dass ich hier reingeschaut habe. Ist, glaube ich, mein erstes Gedicht von dir und dann gleich sowas! Erst mal ist die Treibholzmethapher genial. Der Weg, den es nimmt, lässt sich toll nachvollziehen mit den starken Bildern. Ich war mit auf hoher See. Du hast einen schönen Spannungsbogen hingekriegt und ein wunderschönes Gedicht über einen Abschied geschrieben.

Mit der zweiten Strophe hatte ich wie Tiffy Verständnisprobleme, bevor ich deine Erklärung gelesen habe. Kristall ist keine selbsterklärende Methapher für Wasser, weil hart und ein Mineral, oder? Die Seegraswiesen hingegen gefallen mir gut, genau wie Sternenzelt.
Jetzt noch was für die Ordnungsfanatikerin: V1: weißen

Für mich Nr. 2 der Woche!

Ehrlich begeistert,
Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:11   #5
weiblich sturmmöwe
 
Benutzerbild von sturmmöwe
 
Dabei seit: 05/2010
Alter: 34
Beiträge: 110

Liebe Aquaria

Vielen Dank für dein Lob, hab mich total gefreut! Ich bin ja noch ziemlich neu und war mir etwas unsicher, wie mein Geschreibsel hier ankommt. Umso schöner und motivierender ist es, so eine positive Rückmeldung zu bekommen!

Hmm, mein "blauer Kristall" scheint ja für Verwirrung zu sorgen. Eigentlich wollte ich damit nur die Klarheit des Wassers beschreiben. Man sagt ja schliesslich auch "kristallklares Wasser". Aber ich sehe ein, dass die Strophe etwas verwirrend ist, wenn man nicht gleich merkt, um was es geht. So auf die Schnelle fällt mir nichts Besseres ein, ich werd aber nochmal darüber nachdenken!

Zitat:
Zitat von Aquaria Beitrag anzeigen
Jetzt noch was für die Ordnungsfanatikerin: V1: weißen
Danke für den Hinweis! Ich bin Schweizerin und bei uns gibts diesen Buchstaben nicht, deshalb hab ich auch keine Ahnung, wann er verwendet wird (werde mich aber wohl mal darüber informieren). Und ich muss gestehen, ich weiss nicht mal, wo ich das Zeichen dafür auf meiner Tastatur finde. Aber copy&paste tut's ja schliesslich auch!

Zitat:
Für mich Nr. 2 der Woche!
Wo finde ich die Nr. 1?

LG
möwe
sturmmöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Treibholz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Treibholz Katerchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 24.08.2009 14:36
Treibholz StainedGlass Lebensalltag, Natur und Universum 4 18.12.2006 20:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.