Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.02.2008, 01:39   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard O, B

Los, komm, wir rennen um die Wette,
um die Erde.
Der erste in Connecticut gewinnt.
Wer schneller als der Wind beginnt,
wird nicht im Regen nass.
Auf einem Bein gehüpft bis in die Wolken,
nur zum Spaß,
erfinden wir zweihundert neue Sprachen,
von denen jedes Wort ein O ersinnt:
Obi, Oba, Obaraka,
zurück auf Start, ich war
schon lange vor dir da.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 22:12   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo.
Dieses Gedicht hat auf eine sehr sympathische Art und Weise einen ganz bezaubernden Klang und fast kindlichen Charme. Hinzu kommen die vielen kleinen Details, die dem geneigten Leser und mir persönlich ins Auge springen. Zu letzterem gehört "Connecticut". Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht zuvor noch nie ausgeschrieben gesehen habe, aber erst hier fällt mir auf, dass ich "Connecticut" als "verbinden und trennen" übersetzen würde (zumindest dann, wenn ich multilingual hantierte, da das "i" im Russischen "und" bedeutet).

Noch nicht gekommen bin ich hinter die Bedeutung des "O". Vielleicht ist jenes aus dem biblischen "A und O" gemeint, dem Alpha und dem Omega, dem Anfang und dem Ende. Dann wäre der Titel "O, B" ein interessantes Bild. Auch noch grübelnd stehe ich den scheinbaren Neologismen "Obi, Oba, Obaraka" gegenüber. Ich bezweifle irgendwie, dass das was mit Baumärkten, marokkanischen Gerichtshöfen, oder der islamischen Bank (Al Baraka) zutun haben könnte. Vielleicht geht es aber nur um den Klang der Laute - das würde der Sache keinen Abbruch tun, da ich dann nach wie vor nicht wüsste, wie ich es zu interpretieren hätte "

Was gibt es negativ anzumerken? Von meiner Warte aus nichts. Ein ansprechendes Gedicht, hinter das ich noch nicht vollends gekommen bin.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:52   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Werther,
schön, was du dir dabei denkst. Mit der Bank und der Segnung "Barraka" hat es nciht direkt zu tun, ich wollte mich Obama, Barrack und seiner Zirkusvorstellung eher spielerisch nähern. Dass das kindliche dabei rüberkommt, freut mich sehr. Aber die Assoziation zu Alpha und Omega gefällt mir auch.
Danke sehr für deine Antwort,
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 21:54   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Barack Obama... Ok, darauf hätte ich kommen können. Nur was du mit "Zirkusvorstellung" in dem Zusammenhang meinst, musst du mir erklären. Ich habe mich mit diesem Menschen bislang noch nicht weiter beschäftigt.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:43   #5
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Werter Werther,
(entschuldige das Wortspiel, ich konnte mich nicht wehren),
Zirkusvorstellung ist das gesamte Idiotenkarussell, das sich im Zusammenhang mit Vorwahlen und Wahlen in den USA dreht. Selbst bei größtmöglicher Medienabstinenz kommt man kaum umhin, damit in Berührung zu kommen. Ich hätte ja Hilary genommen, aber ihr Name gibt nichts her.
LG,
R
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:47   #6
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein

Dass ich es geschafft hätte, damit nicht in Berühung zu kommen, wäre sicherlich gelogen. Tatsache ist nur, dass mir grade diese Vorwahlen dermaßen am Arsch vorbei gehen - denn schlussendlich ist nur wichtig, wer am Ende auf dem Thron hockt. Vorher (und auch danach) kann man von hieraus ohnehin wenig Einfluss darauf nehmen. Ich denke mir dabei: es ist eben ein anderes politisches System - eine Demokratie, die sich das diktatorische Mittel des Personenkults zunutze zu machen sucht. Nicht, dass das bei uns anders wäre (siehe Begrifflichkeiten aus dem politischen Sprachgebrauch wie "Spitzenkandidat", "Superminister" oder den von Verfassungswegen angedachten Aufgabenbereich des Bundespräsidenten), nur scheinen die Amerikaner in ihrem grenzenlosen Patriotismus für derlei empfänglicher, während in unserem Land und zum Leidwesen des selbigen die allgemeine Politikverdrossenheit das Öffentlichkeitsbild prägt. Darum: lass ihnen doch ihre "Zirkusvorstellung", denn es scheint mir so, als sei sie der Wille des Volkes.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für O, B




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.