Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.05.2010, 19:34   #1
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Standard Das Gesicht

Das Gesicht

Als ich zum ersten Mal Dich traf,
erschien’s mir wieder, dies Gesicht,
das einst in Amsterdam ich sah,
so schön, so einsam, so zerbrechlich.

An grauer Haltestelle wartend,
der Winterregen trübt' die Sicht,
stand sie, und ich in meinem Wagen
hielt an vorm roten Ampellicht.

Verloren blickt’ sie in den Regen,
Gesicht, so sorgenvoll und scheu,
und für ’nen Augenblick, – die Augen,
sie sah'n mich an – man hupt – vorbei!

Und plötzlich drückt’ die Last des Lebens
noch stärker auf den Schultern mir,
"Nun kehr ich heim zum tristen Alltag
und möcht’ doch bleiben, hier, bei ihr.

Oh Schöne an der Haltestelle,
Dein Blick reicht aus, um Dich zu lieben,
wär’n wir nur füreinander da,
nichts auf der Welt könnt’ uns besiegen".

Und dann, der Blick verfolgt’ mich weiter,
bisweilen träum ich nachts von ihr,
dann fliehe ich des Alltags Sorgen,
und sie im Auto sitzt bei mir.

Im Traum wir über Straßen gleiten,
dem Märchenteppich gleich – so leicht,
wir seh’n der Berge Schattenbilder
in klarer Nacht – der Mond scheint bleich.

Stillschweigend sitzen wir im Dunkel,
Scheinwerfer schweifen übers Land,
und ab und an – ganz leicht – beim Schalten
berühr’ ich ihre schlanke Hand.

Am Morgen über weiten Feldern
wie Wolken feiner Nebel schwebt,
froh tönt der Ruf des frühen Vogels,
ein Reh am Walde reglos steht.

Und stets bevor die Sonne aufgeht,
zerrann mein Traum in schwarzes Nichts;
doch jetzt, nachdem ich Dich gefunden,
ist’s wahr geworden: das Gesicht.
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:17   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber Friedrich,

das Gedicht erzählt, wie ein Gesicht (als inneres Bild und äußere Entsprechung) lange unerreichbar bleibend durch die Zeit trägt, bis es schließlich doch in die Nähe findet und bleibt. Dabei ist der von ihm ausgesandte Blick -gerade in seiner Fragilität (sorgenvoll, scheu...)- das die Verbindung haltende, seltsam starke Seil. Ein Blick, der auch die Natur (Mond, Berge, Vogel, Reh) und Technik (Scheinwerfer schweifen) ihres Materiellen, Stofflichen traumartig entkleidet, ja, entzaubert.

In wenig geglätteten Versen, ein berührend eingefangenes Stück Zeit.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:40   #3
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Lieber Gummibaum,

vielen Dank für Deinen schnellen, intelligenten Kommentar. Bei zwei Dingen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe.

Zitat:
Ein Blick, der auch die Natur (Mond, Berge, Vogel, Reh) und Technik (Scheinwerfer schweifen) ihres Materiellen, Stofflichen traumartig entkleidet, ja, entzaubert.
Ein Blick entzaubert traumartig die Natur ihres Stofflichen!?

Nachdem das Lyrische Ich in Amsterdam für einen Augenblick dem sorgenvollen Blick eines schönen Mädchens begegnet, kommt ihm der Gedanke, mit ihr dem bedrückenden Alltag zu entfliehen. Und nachts kehrt die Vision ("Gesicht") wieder: Weg von hier, von Kummer und Sorge, und an der Seite, schön wärs, ein Wesen, das ihn versteht und - schweigt. Vom Dunkel ins Helle fahren in einem Auto, das - geräuschlos - mehr gleitet als rollt. Und eines Tages begegnet dem LI ein weibliches Wesen, das dann tatsächlich neben ihm im Wagen sitzt und durch die Nacht in den Sonnenaufgang fährt, doch ist diesmal der Traum nicht zuende, nicht zuende bevor man irgendwo ankommt, sondern geht weiter, wird schöne Wirklichkeit. Und rückblickend sieht das LI, daß er diese Wirklichkeit eigentlich schon immer vorausgesehen ("Gesicht") hat.

Der Blick (des LI) fängt also traumartig eher den Zauber der Natur ein, als daß er sie von ihm "entkleidet". Doch vielleicht ist das Interpretationssache und man die Dinge auch so sehen wie Du?

Zitat:
In wenig geglätteten Versen, ein berührend eingefangenes Stück Zeit.
Sind die Verse rauh oder holprig? Dies im Gegensatz zu dem schwebenden Traumauto des LI?

Mit liebem Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:55   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber Friedrich,

danke für deine Erläuterungen; ich hatte mir alles schon ungefähr so vorgestellt. Und so ein inneres Gesicht, das eine äußere Entsprechung sucht, das kenne ich auch.

Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Die Stelle "ihres Materiellen, Stofflichen traumartig entkleidet, ja, entzaubert" sollte besagen, dass die Gegenstände (wie im Traum manchmal) ihr materielles Gewicht verlieren, schweben (als hätte man ihnen die Materie herausgezaubert).

Zur Metrik usw.: Sie wechselt häufiger, z.B von 1/1 männlich (traf) zu 2/1 weiblich (wartend) und echte und unechte Reime sind nur sporadisch vorhanden.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:13   #5
weiblich Rumpelstilz
gesperrt
 
Dabei seit: 01/2023
Ort: Berlin
Beiträge: 311

Standard Das Gesicht

Lieber Friedrich,

du glaubst es nicht, aber indirekt hat dein Gedicht eine Menge mit meinem zu tun, wenn auch mit negativem Happy-End, während deines ja ein glückliches Happy-End ist.

Dass ich an deinem Gedicht einiges zu kritisieren habe, kannst du dir vielleicht denken? Ich tu es aber nicht, es ist ein schönes Gedicht, und ich will seinen Ein- und Ausdruck nicht stören. Solltest du daran aber interessiert sein, zu erfahren, was zu kritisieren ist, lass es mich wissen. Ich beuge mich dann drüber.

Lieben Gruß, Rumpelstilz
Rumpelstilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 11:15   #6
weiblich Veilchen
 
Benutzerbild von Veilchen
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Mittelerde
Alter: 40
Beiträge: 103

Hat mich sehr berührt. Man kann sich wunderbar einfühlen und hineindenken.
LG, Veilchen
Veilchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 12:04   #7
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Hallo Friedrich

Mir gefällt, dass das lyr.ich erst Erwähnung und Annäherung in Strophe 8 erfährt. Da in Strophe 8 auch erst tatsächlich körperliche nähe stattfindet. Vorher war es eher sehr scheu und zurückhaltend in beobachtender weise geschrieben. Ein kennenlernen sozusagen. Und vor dem wird mitunter ein zaghaftes "wir" verwendet. Um zusammengehörigkeit darzustellen/anzudeuten.
Ab Strophe 8 wandelte sich das in ein näher kommen und intim werden.
Das zeigt auch nochmal das man das Gesicht jetzt klarer vor sich sehen kann, welches man zunächst nur aus der Ferne kannte.

Das Gesicht als solches kann man ja verschieden deuten. Es kann sich verstecken, vermummen, verzerren. Es kann klar erkennbar sein, oder wie eine Maske aufgesetzt wirken.
Ich glaube Lyr.ich lernt das wahre Gesicht kennen. Es zeigt sich ihm in vollen Zügen. Schönen Zügen.
Mir gefällt dieser schon ältere Text, er wirkt dennoch zeitlos.


Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 20:42   #8
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

Danke für das Gedicht.
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 17:17   #9
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Hallo Veilchen,
Hallo Yellow,

schön, daß Euch mein Gedicht gefallen hat. In ihm kommt das Wesen der Liebe zum Ausdruck. Dem LI begegnet in Amsterdam ein Gesicht im Regen und es erlebt die Liebe wenn auch nur im Geiste bzw. im Traum. Durch die Liebe wirkt das Leben leicht. Wenn das LI im Auto im Beisein der geträumten Liebe von der Nacht in den Morgen fährt, so ist das keine Flucht vor der Realität, sondern ein Erleben dieser. Sie drückt nicht mehr, man gleitet in ihr wie auf einem fliegenden Märchenteppich.

Lieber Gruß

Friedrich

Hallo MonoTon

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es gibt in der Tat viele Gesichter, in diesem Gedicht jedoch nur eines: ein schönes. Im übertragenen Sinne gibt es allerdings noch Gesicht im Sinne einer Vision, da das LI denkt, es habe im Traum schon immer gewußt, daß er der Liebe tatsächlich einmal begegnen würde.

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Gesicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Gedicht, Ein Gesicht sveniiii Humorvolles und Verborgenes 2 12.02.2010 19:07
dein gesicht ZychoyZ Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 12.02.2010 19:04
Das Gesicht der Zeit - Wenn du dein eigenes Leben vor dir siehst Neno Geschichten, Märchen und Legenden 1 11.10.2008 18:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.