Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2023, 22:50   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Standard Ich fließe in den Bächen mit dahin

Ich fließe in den Bächen mit dahin,
die nur das Fließen kennen und nicht mich.
Wie könnt ich sie auch rühren, denn ich bin
ein Mensch, gering und sanft gelegentlich.

Ein Ufer schwimmt, an dem die Weiden stehn,
an ihren Ästen hängt die Traurigkeit,
ich wag es nicht bis hin zum Stamm zu sehn,
ist es nur Sehnsucht oder Eitelkeit?

Ich bin allein im Trugschluss der Gezeiten.
Ich lege meine Wangen auf das Gras
und meine Hände streicheln sanft die Saiten
der Halme bis zu ihrem Rand aus Glas.

Ich steige auf, wie jemand, der nur steigt:
Von hier aus kann ich alle Lichter lenken,
durch Wind und Abende mir zugeneigt
erscheint das Mondlicht, um sein Haupt zu senken.

Vertont:

https://m.soundcloud.com/eisenvorhan...chen-mit-dahin

Fürs Archiv hier, ursprünglich in der Lyrikwiese gepostet
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 20:45   #2
weiblich Emilie
 
Dabei seit: 05/2020
Beiträge: 39

Dieses Gedicht entfaltet eine tiefgreifende emotionale Intensität, die für mich beim Lesen unausweichlich Fragen über meinen eigenen Platz in der Welt aufwirft. Das lyrische Ich erscheint wie verlassen, eingehüllt aus Melancholie und zugleich Hoffnung. Besonders beeindruckt mich die Sprachwahl: Die Beschreibung der Halme, deren Saiten mit Glasrändern versehen sind, vermittelt nicht nur die Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit des Daseins, sondern suggeriert dem Leser eine klangvolle, fast onomatopoetische Ebene, dies sehr subtil. Durch die Worte kann ich beinahe das Rascheln des Windes in den Wiesen vernehmen, wie er sanft über die Grashalme streicht. Witzig ist auch der Unterschied zur gesprochenen Version. Denn da lässt es sich nicht ausmachen, ob die "Seiten" oder die "Saiten" gemeint sein könnten. Wenn man das Gedicht erst hört und dann liest, erlebt man eine kleine Überraschung.

Das lyrische Ich legt seine Wangen behutsam auf das Gras und empfindet eine tiefe Ehrfurcht davor, alles in seiner Umgebung wahrzunehmen. Die Sprache des Gedichts ist schöngeistig, und das Bild des Mondlichts, das sein Haupt demütig neigt, vermittelt eine Atmosphäre von Frieden, Unaufhaltsamkeit und Akzeptanz. Es verschmelzen die Natur, die menschliche Seele zur einer stimmigen und harmonischen Einheit, die mich in eine Welt des Nachdenkens und der inneren Reflexion entführt.

Es ist ein schmaler Grad, lieber EV. Eigentlich möchte ich die eine oder andere Formulierung kritisieren, weil sie irgendwie ungewöhnlich ist, andererseits gehen mir die Bilder auf merkwürdige Art und Weise nahe. Beispielsweise "Das Ufer schwimmt". Beim Lesen war ich verwirrt, aber dann musste ich daran denken, wie ich auf der Autobahn fahre und obwohl ich mich fortbewege, scheint es manchmal so zu sein, als würde ich stillstehen, wenn ich aus dem Fenster blicke.

In Bezug auf das Gedicht passt das wundervoll in die Szenerie und wirft für mich elementare philosophische Fragen auf, wie beispielsweise die Relativität von Zeit und wie wichtig es im Leben ist, verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Emilie
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 21:34   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Hey Emilie,

joar, jeder entwickelt sich durch die Sprache auf seine eigene Weise.
Eigentlich schreibe ich ja nicht mehr aber wer weiß, vielleicht irgendwann wieder.
Bzw. eins habe ich in der Mache, ein Sounfreundlich, aber das liegt seit einem Jahr irgendwo in der Stube und setzt Masse an.

Danke für deinen Kommentar und für das Vorbeiguggn! Schön von dir zu lesen.

LG

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 16:33   #4
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Berührend

Hallo Eisenvorhang, Deine Zeilen berühren in ihrer Wortwahl, als auch den Bildern und sind sprachlich sanft und eindringlich.

PS: Ich denke nicht, dass das Mondlicht sein Haupt neigen kann, weiß aber dennoch, was gemeint ist.

Liebe Grüße Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 16:59   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
PS: Ich denke nicht, dass das Mondlicht sein Haupt neigen kann, weiß aber dennoch, was gemeint ist.
Die Bilder wirken, wie es beabsichtigt ist. Sie sind - als Allegorie (das Haupt des Mondlichts, das schwimmende Ufer) und als Metaphern sorgsam gewählt, da hat Eisenvorhang nichts dem Zufall überlassen. Bei den "Saiten der Halme" kann man das Gras förmlich klingen hören. Es macht natürlich auch eine Menge aus, einen versierten Schauspieler für das Einsprechen des Gedichts gewonnen zu haben. Da spürt man die Ausbildung und Erfahrung eines Profis.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:13   #6
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Danke Ilka-Maria, aber

ich denke, EV kann selbst, wenn er es für nötig erachtet, auf meinen Einwand eingehen.

Noch einen schönen Abend, Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:34   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Ich hoffe, mir lastet kein Fluch an. Denn irgendwie gibt's in meinen Fäden - zum Leidwesen meinerseits - immer Schlägereien. Please don't. Und ich habe wirklich keine Lust, dass Ilka wieder einen Faden von mir schließen muss.

Ilka, kannst du den vielleicht wieder aufmachen?

https://www.poetry.de/showthread.php?t=89585

Seid bitte freundlich zueinander!

Merci

LG

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:49   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
ich denke, EV kann selbst, wenn er es für nötig erachtet, auf meinen Einwand eingehen.
Danke zurück, aber erstens habe ich nicht auf deinen Einwand geantwortet, sondern ihn lediglich als Aufhänger genutzt, um Eisenvorhang ein positives Feedback zu geben, zweitens kann ich hier meine Meinung zu jedem Beitrag abgeben, wann und soviel ich will, solange ich nicht - aus welchen Gründen auch immer - pampig werde. Pampige Reaktionen haben andere besser drauf. Hätte ich dir antworten wollen, hätte ich dich persönlich angesprochen, das hielt ich allerdings nicht für nötig.

Ich wünsche dir einen entspannten Abend.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 22:02   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Und ich habe wirklich keine Lust, dass Ilka wieder einen Faden von mir schließen muss.

Ilka, kannst du den vielleicht wieder aufmachen?
https://www.poetry.de/showthread.php?t=89585
Guten Abend, Eisenvorhang,

keine Sorge, der Faden wird nicht geschlossen. Silvers Reaktion ist Pillepalle. Ich hätte dich mit meinem Kommentar persönlich ansprechen sollen, das war ein Versäumnis. Ich hatte ihre Anmerkung zu deinem Gedicht nur aufgegriffen, weil ich beim ersten Lesen natürlich auch an den ungewöhnlichen Metaphern kleben blieb. War halt mein Fehler, dich nicht zu adressieren, aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ein Forum nicht auf Dialoge beschränkt ist, sondern ein allgemeiner Austausch in großer Runde stattfindet. Vielleicht haben andere User hierüber ein anderes Verständnis. Dann ist es eben so, ist aber nicht mein Problem.

Das andere Gedicht habe ich freigeschaltet.

Schönen Abend,
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 22:06   #10
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.027

Standard Es tut mir leid, wenn ich falsch verstanden wurde

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...solange ich nicht - aus welchen Gründen auch immer - pampig werde. ...
Unfreundlich oder pampig wollte ich natürlich nicht werden. Streitereien liegen mir fern.

Ich werde den Abend nutzen, um meine Gedanken und Gefühle im Bache mitfließen zu lassen. Das Gedicht lädt dazu ein.

Es grüßt Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 22:18   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Ich danke euch! Silver habe dir was geschrieben.
Auch dir Ilka fürs Unlocken und dem Lob.

LG

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 22:21   #12
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo EV,

Wasser ist auch mein Element von dem ich mich gern treiben lasse, auch wenn ich "Gezeiten" real eher mit dem Meer als mit Bächen verorte.
Da der Text aber insgesamt von Metaphern getragen wird, kann man die Gezeiten auch als "Kommen und Gehen" interpretieren.
Gerne deinem Vortrag gelauscht, der dem Text eine zusätzlich gut Note verleiht.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 22:47   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Hallo Perry!

Google mal "Gezeitenbäche", da wirst du mit Sicherheit viel Inspiration finden!
Schön, dass du hier warst und dich mit meiner Arbeit beschäftigt hast.

Zitat:

"...Nährstoffe und organische Stoffe werden stromabwärts an Lebensräume geliefert, in denen diese normalerweise fehlen, während die Bäche auch Salzwasserorganismen Zugang zum Lebensraum im Landesinneren bieten..."

Lg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 13:04   #14
weiblich Lizard
 
Benutzerbild von Lizard
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 147

Danke für diesen lyrischen Moment, Eisenvorhang. Die gelungene Vertonung. Und das bleibende Bild, das Einzug erhalten hat in meine Erinnerungen und Sehnsüchte an melancholische Fluss- und Ufererkundungen. Ich sehne mich im Novemberblues nach einem Sommerabend am Fluss und dem Studium von Halmen bis zu ihrem Rand aus Glas.

Gruß
Lizard
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 16:59   #15
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Hallo Lizard,

ich bedanke mich bei dir für deinen wohlwollenden Kommentar. Schön, wenn der Text etwas in dir bewegen konnte.


LG

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich fließe in den Bächen mit dahin



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich fließe Sonnengras Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.04.2021 16:56
Zeit fliegt dahin Phönix-GEZ-frei Sprüche und Kurzgedanken 2 20.06.2014 09:45
Ein Tag träumt sich dahin Schmuddelkind Lebensalltag, Natur und Universum 7 13.08.2012 17:33
lichter ziehen dahin Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 22.11.2010 23:06
Dahin Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.10.2008 19:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.