Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2020, 13:15   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Nicht mehr?

Ungefragt und blutig ausgepresst ins "werde",
genetisch vorbestimmt, sozial markiert,
ein Tier, das sich selbst inszeniert,
von Geist und Willen inspiriert,
ist unterwegs - zum Staub der Erde.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 17:24   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Sehr schön, liebe AL. Mir gefällt der romantisch doch nüchterne Ton.
Sehr gut geschrieben. Mit Verlaub verlinke ich etwas passend zum Thema, weil es so schön passt.

http://www.dielyrik-wiese.de/lyrik-w...p?topic=7298.0
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 18:51   #3
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo AlteLyrikerin,

fünf markante Verse beinhalten das ganze Leben von der Geburt bis zum Tod.
Für mich ein bemerkenswert intensiver Eindruck. Gefällt mir gut.

LG
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 19:33   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus AL -

auch ich muss einen pulimonischen kommentar abgeben, der zwar nicht alle anderen überglänzen wird, denn ich habe eine frage:

was meinst du mit sozial markiert?

wenn ich das google kommt folgendes heraus:

https://www.flaticon.com/de/kostenlo...arkiert_725303
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 20:56   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
was meinst du mit sozial markiert?
Die Frage solltest du an die Linken und Grünen richten, die gerade dabei sind, eine neue Gesellschaft aus dem Boden zu stampfen. Eigentlich eine gute Idee, den besonders plasziplit gelungenen Zellhaufen-Exemplaren ein Steiff-Etikett ins Ohr zu knipsen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 21:19   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
plasziplit gelungenen
Hi Ilka,

magst du mir verraten was das Wort bedeutet? Google spuckt nichts aus.
Ich finde das Wort echt schön.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 22:00   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ist wohl eine Neuschöpfung von mir. Bezeichnet den Plastikmenschen.

Man muss sich das mal vorstellen:

Die rot-grüne Ideologie plädiert für alles, was medizinisch machbar ist. Da werden "Leihmüttern", die von den Amis "rental-womb" oder so ähnlich genannt werden, Samen eingepflanzt, damit sie Wunschkinder austragen ... die jedoch abgetrieben werden, wenn sie dem gewünschten Standard nicht entsprechen. Es werden ja immer mehrere Verpflanzungen vorgenommen, eine davon wird schon passen. Die andern haben eben Pech gehabt.

Die Fachleute, die sich damit befassen, sprechen nicht von "in vitro", sondern sagen richtig "im Glas" - kann man natürlich öffentlich nicht so aussprechen, ohne geprügelt zu werden.

In Deutschland ist das noch verboten, aber in anderen europäischen Ländern abgesegnet. Eine Frage der Zeit, bis auch wir unsere Retortenbabys kreieren können. Wenn es es dem Standard nicht entspricht, wird es im Mutterleib getötet, denn wenn es nicht lebend zur Welt kommt, handelt es sich nicht um Mord, sondern um eine tragische Totgeburt.

So sieht die Zukunft aus. Bleibt die Frage, was die Eltern machen, wenn sich das perfekte Wunschkind als nicht perfekt herausstellt, sondern mit einem Flammenwerfer auf die Menschheit losgeht.

Aber da haben wir bereits die Antwort: Daran ist die AfD schuld.

Komischerweise gab es aber schon vor der Gründung der AfD Massaker durch Jugendliche, sowohl unter Einsatz von Schusswaffen wie auch Flammenwerfer und Automobile. Tatsache ist, dass die Menschen, die Massaker veranstalteten (Amokläufer waren es nicht, denn sie hatten ihre Tat geplant), aus Elternhäusern stammten, die man als gutsituiert bezeichnete.

Irgendwie komisch - oder?

Unsere Politiker wollen uns schnelle Erklärungen liefern - aber mal ehrlich: Wr nimmt ihnen das noch ab? Sie sind die Meister der Ablenkungsstrategie. Hauptsache, wir sind damit beschäftigt, die neuen Regeln des richtigen Genderns zu lernen und dem allunterwürfigen Duden-Verlag Geld abzudrücken. Ich wünschte, Immanuel Kant entstiege seinem Grab, um uns daran zu erinnern, dass wir einen Verstand haben, dessen wir uns gefälligst bedienen sollten.

Vielleicht hilft das ein Stück weiter:
https://www.google.de/search?dcr=0&s...astizit%C3%A4t
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 00:22   #8
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Beste AlteLyrikerin

Den Mehrwert dieser blutig ausgepressten Brut
kann man hier erahnen
Manche Kakistokraten finden sich gut
im begleiten

Dein Beitrag ist nicht schlecht

Findet Orakel
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 10:06   #9
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Hallo Lyrikerin

Dein Text hat viel und gefällt mir sehr gut.
Du beschreibst die Konditionen des irdischen Lebens mit teils harten Worten. Die Unausweichlichkeit und Determination, der alles Leben unterworfen ist und darin vereint wird, vom Mikroorganismus bis zum Menschen.
In diesen wenigen Worten hast du für mich, sehr gut die Tragödie des Lebens, insbesondere des menschlichen Seins, zum Ausdruck gebracht.
Auch die Mensch gemachte Ungerechtigkeit konntest du mit einweben.
Zugegebenermaßen musste ich dieses inhaltsvolle Textlein 2 lesen, aber dann eröffnete sich mir seine Tiefe.
Ich bin mir, bei allem Fatalismus der in deinem Text steckt gewiss, dass du die Antwort und den Ausweg kennst.
Gruß vom Herzen Blade
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 12:59   #10
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Dankeschön an alle Leser

@Eisenvorhang: vielen Dank für den freundlichen Kommentar und den Link. Ja, das sind thematisch verwandte Zeilen. Mir gefällt besonders das letzte Terzett mit seiner Aussage, dass nichts zu gering ist.

@Daisy: herzlichen Dank fürs Lesen und die Rückmeldung des "intensiven Eindrucks".

@Ralfchen: auch Dir ein Dankeschön! Zu Deiner Frage: eine Markierung ist eine Kennzeichnung. Wege werden beispielsweise markiert, Tiere markieren ihr Revier. Soziale Markierungen sind für mich Kennzeichnungen von Menschen, aber auch damit verbundene Festlegungen auf Rollen etc., denen häufig schwer zu entkommen ist.

@Ilka-Maria: Dankeschön für das Beispiel der Kennzeichnung mit einem "Etikett" im Ohr (ist aktuell wohl eher ein Piercing). Doch ich wollte weniger politisch als existentiell argumentieren.

@Orakel: vielen Dank für Deine Wertung des Textes als "nicht schlecht". Das angelsächsische "not too bad" ist ja ein durchaus ernst gemeintes Lob, im typischen Gestus des understatement.

@BladeRuner: Danke Dir für Deine Rückmeldung und das zweimalige Lesen. Ja, der Text ist fatalistisch. Bewusst habe ich eine Reduktion auf die begrenzenden und festlegenden Aspekte des Seins gelegt. Mehr erhält der Mensch nur, wenn er seine Fähigkeit zum Transzendieren benutzt. In der Überschrift wird ja bewusst gefragt, ist es wirklich "nicht mehr" als, das, was die Verse beschreiben?

Euch allen einen herzlichen Gruß, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 14:01   #11
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Gefällt mir auch gut, AL.

Ein extrem komprimiertes Gedicht, wo kein Punkt zu viel ist.

LG wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 14:03   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

die bedeutung jedes wortes für sich ist mir bekannt nur im zusammenhang mit sozial fremd. aber ja - die blauen hemden und roten nelken am 1. mai sind dann auch eine art sozialisierende markierung oder oder soziokostüme...

bold= neo by R.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 14:16   #13
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Wolfmozert,

Danke für Deinen Besuch und die Rückmeldung.

Lieber Ralfchen,

danke für die Zustimmung.

Euch beiden wünsche ich noch einen schönen Tag, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nicht mehr?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht mehr nichts mehr zu sein milchmirzucker Gefühlte Momente und Emotionen 4 19.08.2019 21:21
Ich will nicht mehr Psyche Gefühlte Momente und Emotionen 4 03.03.2016 23:20
nicht mehr asd Gefühlte Momente und Emotionen 1 28.09.2012 11:23
Es ist nicht mehr so Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.08.2012 07:59
bin nicht mehr die Gefühlte Momente und Emotionen 11 11.08.2012 08:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.