Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2005, 02:33   #1
mueller
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 45

Standard Verfehlte Erinnerung

direkt
hinter meiner stirn
exakt
zwei zentimeter
über dem höchsten punkt
meiner linken braue
fand ich eine
erinnerung

ich nahm den tacker
doch ich habe sie
verfehlt
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 02:42   #2
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

hach, hja ... was soll ich noch dazu sagen, du weißt ja. (@ ly.I.: Hey, ich würd einfach nochmal nachtackern. Irgendwann trifft man sie.)

db.A
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 03:17   #3
mueller
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 45

Ja, das mit dem Nachtackern ist so ne Sache:
Wenn ich mein lyrisches Ich richtig verstehe, war die Erinnerung einfach schneller ...
Man könnte es vielleicht mit einem Elektrotacker versuchen, mit den ganz langen Tackernadeln, aber ob man dann noch so viel von der Erinnerung hat?

Aber ... danke, ja.

das mü

(oder heißt das: der mü? *nachdenk*)
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 03:28   #4
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

achso ... joa, ähm. kommt eben drauf an, ob die Erinnerung festgetackert oder zertackert werden soll. mist, ich ging in der annahme, es handele sich um letzteres (hoffentlich krieg ich jetzt keinen ärger mit dem ly.I.). immer dieses zerstörungsdenken h:

(ich denke, "das" wäre begriffs(/neologismus)bezogen passender, ja ) )
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 03:36   #5
mueller
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 45

Somit schön, dass sich diese Zeilen auch auf mehrfache Weise interpretieren lassen. Es soll sogar schöne Erinnerungen geben, die sich lohnen, festgehalten zu werden. Nur manchmal ... Naja, ich muss dir ja nicht die andere Interpretationsmöglichkeit erklären.
(Schönen Gruß von meinem lyrischen Ich: Es weiß, dass man es anders verstehen kann und macht keinen Ärger. Es liegt da friedlich auf dem Sofa und grinst zufrieden vor sich hin. Weiß der Henker, warum.)

DAS mü
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 03:42   #6
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

(heee, ich weiß wieso! *zu müs ohr beug* *flüster* dat hat bestümmt wat geraucht. oder gewisse backwaren vertilgt ...)

Sicher lassen sich die Zeilen vielseitig interpretieren (um mal wieder zum Literarischen hier zu kommen. Immer dieses Gealber. Man schmeißt uns sonst noch raus ...), und das ist auch sehr schön / gut so.
Vielleicht ließen sich noch andere finden, ähm *nachdenk* ...

z.B.:

Bei den Erinnerungen gibt es eine Sportart, die heißt "Tackerie". Sie lassen sich gerne von außerhalb mit Tackernadeln beschießen und müssen diesen ausweichen. Welche getroffen wird, muss ausscheiden. Die Erinnerung, die zum Schluss übrig bleibt, hat das Spiel gewonnen.
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 03:52   #7
mueller
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 45

Ja, auf eine witzige Weise hast du es sogar auf den Punkt gebracht: Nur die Erinnerungen, die bleiben, sind die wirklich wertvollen. Und man kann nicht JEDE Erinnerung halten - so gerne man es auch manchmal möchte.
Wow - ich lerne noch aus meinem eigenen Gedicht! 8)
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 03:55   #8
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Ja, so ist eben der Geist des Autors. Er offenbart sich demselbigen erst nach seiner Wortbindung.

( man, was produzier ich heute für schräge Sachen)
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 05:08   #9
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Aufschlussreich - das Gedicht und die Diskussion - nicht nur für Euch.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 05:13   #10
mueller
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 45

Schön, dass es noch jemanden gibt, der etwas da raus ziehen konnte!
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 05:18   #11
Alpha
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 312

Ja was? Zu einem guten Text kann die Diskussion nur aufschlussreich werden
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verfehlte Erinnerung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.