Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2006, 11:55   #1
Lady_Drakhena
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 46

Standard Am Totenbett


Mein kleines Mädchen schlaf nun ein.
Bist in meinem Herz für immer.
Bist du schläfst werd ich bei dir sein.
Schlaf jetzt, eine Melodei erfüllt das Zimmer ...

Ich weiß dein Bett ist so kalt,
doch wärmen werd ich dich.
Alles Schlechte vergessen wirst du bald,
doch bitte vergiß nicht mich ...

Ein Schlaflied ich dir sing;
weinen muß ich, schau nicht her!
Die letzte Liebe ich dir bring,
denn erwachen wirst du nimmer mehr ...

Du weißt es ist kein Scherz.
Nun schlaf doch endlich,
damit vergeht der Schmerz.
Morgen schon bist du unendlich ...

Schlaf, die Erinnerung ist dein.
Kehrt nun ein die Stille.
Die Entscheidung war nicht mein,
sondern Gaja´s großer Wille ...


In Memories of
Molly
+12. Juni 2006+
Lady_Drakhena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:02   #2
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

das gedicht erfüllt mich mit geteilten gedanken; einerseits ein ziemlich makaberes thema, undererseits... nun ja.
die metrik spricht mich nicht besonders an... ich finde es schlecht, du kannst besseres!

viele liebe grüße
lycrael
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:16   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Und grade hier denke ich wäre es vielleicht unangebracht es als schlecht zu betiteln, allein aus dem Grund das es echte Gefühle sind, natürlich kann man es noch ausarbeiten.
Aber ich denke wenn jemand stirbt ist man wohl eher wirr im Kopf und alles andere als klar.

Aus dem Grund das es ehrlich ist finde ich es gut, es berührt auf einer gewissen Art und Weise , aber wenn es noch ausgearbeitet wird, könntest du und das weiß ich, ein richtig wahrhaftiges mitreißendes Bild schaffen.

Das einzige was ich mich nun frage ist Molly= Mensch oder Tier? Ich mein eigendlich steht es ja da, aber ich frage lieber noch mal nach um mein Bild nicht zu täuchen.

Okay meine Frage bekam ich grad schon beantwortet . durch ein anderes Gedicht von dir
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:17   #4
Lady_Drakhena
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 46

@Lycrael

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir die Kritiken zu "Am Totenbett" und "Molly" nicht so wichtig sind.
Mehr ging es mir darum meine in Verse gebrachte Trauer loszulassen,
die mich im Moment übermannt.
Deswegen sind die zwei Gedichte vielleicht nicht gerade ein Meilenstein, aber für mich von hoher mentaler Bedeutung ...

Trotzdem Danke ...
Lady_Drakhena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:24   #5
Lady_Drakhena
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 46

@Angel

Vielen lieben dank, dass du versuchst mitzufühlen!
Molly ist meine Katze, die ich seit meinem vierten Lebensjahr kannte, da ich aber ein größeres Verhältnis zu Tieren haben, geht mir ihr Tod näher, als der Tod eines verwandten oder bekannten Menschens.
Ist vielleicht für viele Menschen schwer eine solch starke Trauer für ein Tier zu empfinden, aber vielleicht erklärt es sich auch besser durch ein Zitat von K. J. Weber:

"Unmenschen gibt es,
aber keine Untiere!"
Lady_Drakhena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:43   #6
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Ein Schlaflied ich dir sing;
weinen muß ich, schau nicht her!
Die letzte Liebe ich dir bring,
denn erwachen wirst du nimmer mehr ...


Morgen schon bist du unendlich ...


Sehr gefühlvoll und echt, gefällt mir sehr gut, auch wenn das unangebracht erscheint.
Kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, unabhängig davon, ob es sich um einen Menschen oder ein Tier handelt, letztendlich geht es um die Liebe, die man dem Verstorbenen entgegengebracht hat.

Mitfühlende Grüße,

u.g.
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 13:31   #7
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127

Huhu!

Mir gefällt dieses Gedicht sehr gut. Habe auch das Totenbett gelesen, dieses hier finde ich wesentlich besser. Find das sehr gefühlvoll und traurig.

Weiß nicht, inwiefern das angebracht ist, aber ich wollte auf zwei Schreibfehler in der ersten Strophe hinweisen:

Bist du schläfst werd ich bei dir sein.
Schlaf jetzt, eine Melodei erfüllt das Zimmer ...

Und sonst sind da noch ein paar mehr Kommafehler, aber die wollte ich jetzt nicht auch noch nennen...

Wie gesagt, ich mag deine Gedicht sehr gerne.

Lg, Mummy
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:06   #8
Lady_Drakhena
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 46

@All

Erst einmal danke für die Kritik und das Mitgefühl!

@Mummy

Den einen Schreibfehler muss ich noch ausbessern, danke für den Hinweis, aber Melodei ist bewusst so geschrieben, ist halt eine sehr alte Schreibweise und es passt dann eher zum gesamten Stils des Gedichts.
Die Kommafehler muss ich ausbessern, wenn ich wieder etwas klarer denken kann, aber wie gesagt danke.
Lady_Drakhena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Totenbett




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.